Fenster überdimensioniert!

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Meine Frau hat jetzt gerade ein Problem und zwar, dass plötzlich der Desktop so überdimensioniert dargestellt wird, d.h, die Maus und die Fenster gehen weit über den Bildschirm hinaus.

Wie kann man den Desktop wieder in den normalen Zustand bringen? Welcher Shortcut ist hier von Nöten.

Hinweis: 2 Neustarts halfen nicht. Desktop bleibt überdimensioniert.

Danke im voraus!

Gruß
albra-hdh
 
Hi

mach doch mal bitte einen Screenshot von der Sache:

Apfel-Shift-3 oder Apfel-Shift-4 oder Apfel-Shift-4-Leertaste.

und schau mal bitte unter den Monitoreinstellungen nach, sowie
Systemeinstellungen/ Bedienungshilfen/ Zoom

ob die Funktion eingeschalten ist :)
 
Danke für deinen Hinweis mit den Systemeinstellungen. Habe mal unter Maus & Tastatur "Kurzbefehle" nachgeschaut. Unter Bedienhilfe Zoomen war ein Häckchen gesetzt, das dieses Problem ausgelöst hat. Gleich daneben dann auch das nötige Shortcut dafür. Als ich das Häckchen rausnahm gings wieder auf Normaleinstellung.

Aha, meine Frau ist anscheinend an eine der Tasten hingekommen, die den Bildschirm so überdiemensioniert hat, als sie in Photoshop was aus- bzw. einzoomen wollte.

Haben es wieder hingekriegt. Danke für deine Hilfe! Anscheinend muss ich sicherheitshalber und vorsorglich den Apfel besser kennenlernen, damit´s Fraule nicht immer so hilflos dastehen muss.

Bald kommt ja sicherlich das neue MacBook Pro (Penryn/LED) raus, und dann kann es losgehen mit dem gescheiten lernen.

Auf jeden Fall danke nochmal für deine Mithilfe.

Gruß
albra-hdh
 
Letzte Woche hatte ich das gleiche Problem kurzfristig.... ist echt zum in den A.... beißen wenn das plötzlich passiert.... und vorallem wenn man nicht weiß warum? Mit der "Zoom"-Funktion war die Sache dann aber wieder klar... :D

:)
 
Oben