Schneller Rechner ausgebremst durch ….

bodo-otto

Herzlich willkommen!
Hallo
Der Dezember hat einen neuen Rechner gebracht.
Und der glaube ich, ist auch recht flink.
Meine wichtigen Programme laufen alle und eigentlich ist alles Top,
wenn da nicht so ein kleines Problem wäre.

Als OS benutze ich WinXP32 der 3GB Schalter im OS ist gesetzt.
Na ja und sonst eigentlich alles nur die Standarteinstellungen.
Auf dem alten Rechner werkelte noch ZoneAlarm Pro 4.5, geht ja überhaupt nicht mehr.
staubcouch.gif


Da habe ich mir die 10 Tage Testversion 7.0.362.0 runter geladen.
Die lief eigentlich ganz gut.
Hier ist mir noch nichts aufgefallen und über Weihnachten war ich eh selten am Rechner.
Testzeit um! Regschlüssel gekauft und installiert.
So nun kommt es:
Rechnerstart ohne ZAP ca. 50 Sekunden, und alles läuft
Rechnerstart mit ZAP ca. 60 Sekunden bis der Desktop da ist weitere 2min bis ich Zugriff auf das Internet (DSL-Leitung) habe
feste IP eingestellt.

ZAP noch mal deinstalliert
(Anleitung zur vollständigen De Installation von ZoneAlarmPro 3 hier aus dem Forum)
Neu installiert wieder 10 Tage test zeit!
Das langsame Starten ist geblieben.
angry-smiley-035.gif


So das ist mein Problem, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Start beschleunigen kann?
Oder ist das die normale Startzeit jetzt von ZoneAlarm?
 
Ich hab hier ZA 6.5 Pro laufen. Ich habe Tage gebraucht, bis ich dem Mistvieh beigebracht hatte, dass es recht zügig zu Potte kommt.
Generell braucht ne Firewall natürlich Zeit beim starten des Systems. Durch entspr. Konfig läßt sich das aber beschleunigen.
Bei jedem Start sucht ZA nach Updates - abklemmen, da der ZA-Server recht lahm ist.
Mailsafe - weg damit. Lahmarschig hoch 3 - speziell, wenn der Virenscanner das auch macht.

Klemm alles ab bis auf die Grundfunktionen von ZA - die Firewall. Dann gehts recht zügig.
Generell: ZA ist zwar recht gut, weil man sieht, was ggf. raus und rein will. ZA ist aber recht "lahmarschig".
Es gibt durchaus schnellere und schlankere Alternativen - ZA ist inzwischen ein "aufgeblähtes Mistvieh" - die haben einfach zu viel reingepackt.

Gruß
Bullabeisser
 
Ich hab hier ZA 6.5 Pro laufen. Ich habe Tage gebraucht, bis ich dem Mistvieh beigebracht hatte, dass es recht zügig zu Potte kommt.
Generell braucht ne Firewall natürlich Zeit beim starten des Systems. Durch entspr. Konfig läßt sich das aber beschleunigen.
Bei jedem Start sucht ZA nach Updates - abklemmen, da der ZA-Server recht lahm ist.
Mailsafe - weg damit. Lahmarschig hoch 3 - speziell, wenn der Virenscanner das auch macht.

Klemm alles ab bis auf die Grundfunktionen von ZA - die Firewall. Dann gehts recht zügig.
Generell: ZA ist zwar recht gut, weil man sieht, was ggf. raus und rein will. ZA ist aber recht "lahmarschig".
Es gibt durchaus schnellere und schlankere Alternativen - ZA ist inzwischen ein "aufgeblähtes Mistvieh" - die haben einfach zu viel reingepackt.

Gruß
Bullabeisser


alles was möglich ist abgeschalten, immer noch lahm :eek:
muss noch etwas anderes sein.
 
Hallo
@ silral danke für dein Beitrag.
Aber ich glaube das trifft nicht bei mir zu.
Ich habe eine feste IP festgelegt und ohne ZAP startet der Rechner ja voll durch.
Das Problem liegt offensichtlich an der Firewall.
Wenn ich falsch liege nur raus damit, bin für alles offen.
 
Ich bin auf vielen diversen Boards unterwegs und lese immer wieder von Schwierigkeiten mit ZoneAlarm, was aber nur Versionen betrifft, die höher der 6*er sind.
Ich nutze selbst gar keine Personal Firewall, die meist nix bringen (Art.kannst hier nachlesen! ist recht interessant)
hier noch ein passendes Video dazu (Download erforderlich)#
Und hier noch sehr guter Beitrag zu PW

Wenn du aber wirklich auf deine FW bestehen willst, dann mach mal probeweise in den Netzwerkeinstellungen das Häckchen bei "TCP/IP" raus.
 
Oben