Win XP erkennt manchmal Dateiendungen bzw. Verknüpfungen nicht

HeMan-3h

Herzlich willkommen!
Moin,

Ich habe bei meinem Rechner folgendes Problem:

Wenn ich mit dem FF im Internet surfe passiert es ständig, dass plötzlich die Links in den Seiten nicht mehr richtig funktionieren. Wenn ich auf einen Link klicke startet der FF automatisch einen Download und lädt die Seite hinter dem Link auf meine Festplatte anstatt sie zu öffnen. Ich glaube, dass es nicht an bestimmten Webseiten liegen kann, da das Problem bei Spiegel online genauso auftaucht wie auch hier im Board oder bei Wikipedia.
Zusätzlich dazu kann ich dann auch keine Tastatureingaben mehr machen, weder im FF noch in jedem anderen Programm. Wenn ich anschließend versuche ein Programm vom Desktop oder Schnellstartleiste zu starten, dann startet nicht das Programm, sondern es öffnet sich das entsprechende Eigenschaften-Fenster der Verknüpfung, es sieht also so aus, als würde XP nicht "wissen", was es mit der Verknüpfung machen soll. Die Programm lassen sich dann nur noch über das Kontextmenü starten. An manchen Tagen verschwindet das Verhalten nach einer Weile so plötzlich wie es gekommen ist. An den meisten Tagen kann ich das Problem aber nur noch mit einem Neustart beheben.

Wie kann ich meinem Rechner das Verhalten wieder abgewöhnen ?


HeMan-3h

(Auf meinem Rechner läuft XP Pro mit allen Patches und Kaspersky Internet Security Suite 7.0)
 
Oben