Kabelanschluss gekündigt. Was passiert danach?

Aristocat

Senior Member
:):):)

Zum 31.12.2007 habe ich meinen Kabelanschluss gekündigt.

Morgen werde ich mir einen Receiver kaufen.

Jetzt habe ich eine kleine Streitfrage mit meinem Sohn.

Er behauptet, ohne Kabelanschluss kann ich überhaupt nicht mehr fernsehen.

Ich dagegen denke, dass wir ab dem 01.01.2008 ohne Receiver weiterhin ARD, ZDF und das Dritte (in unserem Fall WDR) empfangen können.

Wer hat recht? Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte dein Sohn hat recht. Der Kabelanschluss als solches hat nichts mit den Programmen bzw. Sendern zu tun. Ist der Kabelanschluss gekündigt, bleibt der Bildschirm dunkel. Mit einem Receiver fürs Kabelfernsehen wirst du also nichts mehr anfangen können.

Falls es in deiner Region DVB-T gibt, kannst du dir einen DVB-T Receiver kaufen. Damit kannst du alle Programme empfangen, die über DVB-T ausgestrahlt werden. Zusätzliche Gebühren fallen dafür nicht an. Ob DVB-T an deinem Wohnort verfügbar ist, und welche Programme über DVB-T ausgestrahlt werden, erfährst du unter Überallfernsehen.de
 
Danke Jogi,

von einem DVB-T hat mein Sohn auch etwas gesagt. Am besten, er kommt morgen mit, bevor ich irgendeinen Unsinn kaufe. :ROFLMAO:

Aber ich verstehe das nicht so ganz. Solange ich GEZ zahle, haben die mir doch einen Fernsehempfang zu gewährleisten.
 
Solange ich GEZ zahle, haben die mir doch einen Fernsehempfang zu gewährleisten.
Nee, die GEZ mußt Duch auch bezahlen, wenn Du nicht Fernsehen willst, aber Geräte im Haushalt hast, die empfangen könnten ...

Theoretisch ist es so, dass Du die GEZ bezahlst, damit Du ein Programm zur Verfügung gestellt bekommst (die Qualität lassen wir jetzt mal ausser acht ;)).

Ob und auf welchem Wege Du das Programm empfängst, ist Dein Problem. Ohne Kabelanschluß bleibt Dir noch DVB-T oder eine Sat-Schüssel, das Programm wird dadurch aber auch nicht besser ... ;)
 
Aber ich verstehe das nicht so ganz. Solange ich GEZ zahle, haben die mir doch einen Fernsehempfang zu gewährleisten.

Das ist ja korrekt Aristocat, und das wird es ja auch. Nur für den Empfang bist du zu ständig. Dieses kannst du mit: Sat-Empfänger, DVB-T, Kabel und
n o c h teilweise Analog mit Dach/Bodenantenne.
 
Wenn du auf DVB-T umsteigen willst, solltest du dich vor dem Kauf eines Receivers genau darüber informieren, wie es um den Empfang an deinem Wohnort bestellt ist (evtl. Nachbarn fragen) denn vielfach wird eine Außen- bzw. Dachantenne benötigt. Ist dies nicht zu realisieren, solltest du dir auf jeden Fall ein Rückgaberecht für das Gerät zusichern lassen, falls eine Zimmerantenne nicht ausreicht. Auf der von mir verlinkten Seite gibt es zwar eine Karte, auf der man die benötigte Antenne für den Wohnort ablesen kann, darauf verlassen kann man sich allerdings nicht, da schon große Gebäude in unmittelbarer Nähe den Empfang beeinflussen können.
 
Ich würde sagen, Oberhausen dürfte mit einer aktiven Zimmerantenne für DVB-T kein Problem sein. Der Sender Langenberg ist ja Luftlinie nur gut 40 km weg.

Aber lass Dir von vorneherein gesagt sein: Der (analoge) Empfang im Kabel ist qualitativ einfach besser als DVB-T. Das müsste nicht so sein, aber das Signal wird einfach nicht mit optimaler Leistung abgestahlt.

Übrigens wollen einige Privatsender demnächst auch DVB-T verschlüsselt senden, so dass Du hierfür eine Karte mit Decoder bräuchtest - und natürlich zahlen dürftest....

Ich ärgere mich auch über die Kabelpreise, aber da wir mit 22 Häusern zusammen einen Gemeinschaftsvertrag abgeschlossen haben, ist es noch erträglich. Noch.
 
Ich würde sagen, Oberhausen dürfte mit einer aktiven Zimmerantenne für DVB-T kein Problem sein. Der Sender Langenberg ist ja Luftlinie nur gut 40 km weg.

Genau das muss nicht unbedingt so sein. Hier ist der Sender keine 30 km Entfernt und laut der Karte genügt hier eine Zimmerantenne (ohne Verstärker) aber dem ist leider nicht so. Selbst eine Antenne mit Verstärker reicht hier nicht aus und ich wohne keineswegs in einem Tal, noch befinden sich hohe Gebäude in der Nähe.

Eine alternative zu DVB-T wäre natürlich die Sat-Anlage aber da gibt es natürlich häufig das Problem, dass man die Schüssel nicht anbringen darf.
 
Na ja, wie Du schon sagst, am besten bei MM kaufen und ausprobieren - wenn's nicht klappt, zurückgeben. Bei denen gibt's ja keine Probleme.
 
Aber lass Dir von vorneherein gesagt sein: Der (analoge) Empfang im Kabel ist qualitativ einfach besser als DVB-T. Das müsste nicht so sein, aber das Signal wird einfach nicht mit optimaler Leistung abgestahlt.

Ist zumindest hier in Berlin definitiv nicht der Fall.
Die meisten bestehenden Hausinstallationen sind für die jetzigen Frequenzen sowieso nicht optimiert.
Darunter leidet die gesamte Qualität.

Dass DVB-T andernorts vermindert ausgestrahlt wird habe ich noch nie gehört. Hier ist das Bild absolut perfekt.
Der einzige Kritikpunkt ist das langsame Umschalten. Habe bis dato noch keinen Empfänger gehabt, der das mit analoger Geschwindigkeit schafft.

Ausserdem scheint mir hier der Zusatzempfang digitaler Programme und das konventionelle Angebot etwas durcheinander zu gehen.

Was wurde denn vorher bezahlt und was wurde gekündigt? Einen extra Receiver braucht man für Kabelfernsehen nicht, nur für´s digitale Angebot.

Gruss
Tim
 
Ohje, jetzt verstehe ich erst den Sinn der GEZ (bin ja eine Frau)! Ich dachte immer, ohne Kabelanschluss bekommt man trotzdem automatisch ARD, ZDF und das Dritte rein! :weg

Aber man lernt ja bekanntlicherweise nie aus! :ROFLMAO:

Ich glaube, ich brauche einen Receiver für das digitale Angebot.

Meine Schwester hat auch so ein Gerät bei sich stehen und empfängt meines Wissens 22 oder 24 Programme. Darin ist schon ein Verstärker (oder Antenne?) eingebaut. Es kostete ca. 45 EUR. Sie ist damit sehr zufrieden.

Also dachte ich mir seinerzeit, die einmaligen Anschaffungskosten von 45 EUR habe ich ja in drei Monaten wieder raus (Kabelanschluss mtl. 14,70 EUR).

Ob man damit auch ComedyCentral reinbekommt? Ich sehe doch Little Britain so gerne. :D(y)
 
Ich glaube, ich brauche einen Receiver für das digitale Angebot.

Ich vermute du meinst einen DVB-T Receiver.

Ob man damit auch ComedyCentral reinbekommt? Ich sehe doch Little Britain so gerne

Das sieht eher schlecht aus.

DVB-T in der Region Düsseldorf/Ruhrgebiet

Folgende öffentlich-rechtliche Sender sind zu empfangen: Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen, ARTE, 3sat, PHOENIX, ZDFinfokanal, NDR Fernsehen, mdr Fernsehen, SÜDWEST Fernsehen und EinsFestival sowie der ARD/ZDF-Kinderkanal KI.KA und der ZDFdokukanal. Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat den folgenden zwölf privaten Programmen DVB-T-Kapazitäten zugewiesen: RTL, VOX, RTL 2, Super RTL, Sat.1, ProSieben, Kabel 1, N24, CNN, Eurosport, VIVA, Tele 5.
 
Er behauptet, ohne Kabelanschluss kann ich überhaupt nicht mehr fernsehen.
Ich dagegen denke, dass wir ab dem 01.01.2008 ohne Receiver weiterhin ARD, ZDF und das Dritte (in unserem Fall WDR) empfangen könnten.

Sofern der Empfang nicht verschlüsselt und nur über eine Smartcard möglich war wird sich wohl nichts ändern.
In der Regel ist es den Anbietern viel zu teuer einen Techniker vor Ort zu schicken der quasi ein Kabel abklemmt damit bei euch der Bildschirm schwarz bleibt.
Soll heißen, der Empfang ist dann in aller Regel weiterhin möglich, man vertraut hier meist auf die Ehrlichkeit.
Jedoch ohne erneute Anmeldung rechtlich selbstverständlich nicht zulässig.

Eine mechanische Sperrung wird eigentlich nur bei zahlungsunwilligen Kunden oder dem Unternehmen bekannten Schwarzsehern durchgeführt.

Dennoch ist der Empfang über DVB-T oder SAT dem Kabel eindeutig vorzuziehen.:)

Grüße
semmelbrösel
 
Sofern der Empfang nicht verschlüsselt und nur über eine Smartcard möglich war wird sich wohl nichts ändern.
In der Regel ist es den Anbietern viel zu teuer einen Techniker vor Ort zu schicken der quasi ein Kabel abklemmt damit bei euch der Bildschirm schwarz bleibt.

Also bei uns stand nach ca. 3 Wochen ein Techniker vor der Tür und hat Auf alle Dosen in der Wohnung verplombte Blinddosen gesetzt... War vor ca. 2 Jahren. ish war der Kabelbetreiber. :)
 
Also ich denke auch, dass die höchstens den Übergabepunkt im Keller verplomben dürfen. An die Antennendosen in der Wohnung kann ja auch eine Dachantenne (z.B. für DVB-T) angeschlossen werden, und dann kommt man da nicht mehr dran (außer man wendet rohe Gewalt an)

Eine mechanische Sperrung wird eigentlich nur bei zahlungsunwilligen Kunden oder dem Unternehmen bekannten Schwarzsehern durchgeführt.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem "Schwarzseher", einem notorischen Nichtzahler und einem abgemeldeten Anschluss? Gerade wenn jemand das Kabelfernsehen abmeldet besteht doch die Gefahr, dass der ex Kunde das Kabel weiterhin nutzt, wenn der Anbieter das nicht verhindert. Daher glaube ich schon, dass der Anschluss wirklich stillgelegt wird.
 
Gibts da auch Verträge, wo die Anschlüsse in der Wohnung dem Kabelanbieter gehören? Normalerweise kucken die die Dinger doch nicht mit dem Arsch an, weil sie nur bis Übergabepunkt zuständig sind.
 
Soll heißen, der Empfang ist dann in aller Regel weiterhin möglich, man vertraut hier meist auf die Ehrlichkeit.
Jedoch ohne erneute Anmeldung rechtlich selbstverständlich nicht zulässig.

Eigentlich bin ich eine ehrliche Haut. Ich nehme nur das in Anspruch, was ich auch bezahle. :angel

Aber ich bin auch ehrlich genug zu sagen, dass ich es heute einfach nicht geschafft habe, einen Receiver zu besorgen. :cry:

Mein Sohn hat Geburtstag, ich musste noch einkaufen......

Und morgen bin ich einfach mal so frech und werde "schwarzsehen" (vorausgesetzt es klappt und ich habe keinen dunklen Bildschirm)! :ROFLMAO:
 
Oben