Hub? Switch? Äähem, hä?

chmul

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Einleitend folgendes: Ich hab' nicht den geringsten schimmer. So.

Wir haben gerade einen Büroanbau fertiggestellt und steigen von ring- auf sternverkabelung um. Also haben wir künftig nicht mehr diese runden stecker zum festdrehen (BNC?) sondern solche, wie sie auch an einem telefon zu finden sind. Das ganze nennt sich dann nachher wohl 'strukturierte verkabelung'.

Was ich bisher begriffen zu haben glaube, ist folgendes:

Von jedem arbeitsplatz gehen 4 Kat.7-kabel in den serverraum. Im selben raum befindet sich auch die telefonanlage.

Ich brauche eine art blackbox an die ich die 48 Kabel von den arbeitspätzen, die Kabel von der telefonanlage und natürlich auch der server angeschlossen ist (sind). Auf der vorderseite kann ich dann per extreme-kabelstecking dafür sorgen, dass an jedem arbeitsplatz zunächst mal eine netzwerkdose und eine telefondose bereitsteht.

Ok, nun zu meiner frage: Wovon zum teufel rede ich da eigentlich? :D

Brauch ich dafür hubs oder switches oder patchfelder oder 'und'? Wozu braucht man die dinge überhaupt? Wie krieg ich raus wieviele ich benötige? Worauf muss ich achten wenn ich mir die teile kaufe?

Danke schon mal für Eure antworten :kiss
 
Wieviele Rechner sollen denn angeschlossen werden? Ich denke mal das in einem prof. Netzwerk sicherlich Switches notwendig sein sollten, denn hier werden wohl die Signale nicht nur verteilt sondern wohl auch verstärkt (wegen der Kabellängen).
 
Ich denke (aber was heisst das schon??) nicht, dass verstärkt werden muss. Es werden 7 oder 8 rechner sein und die kabellänge würde ich so im bereich von 10-15 m schätzen....
 
Also das sollte noch mit'nem Hub zu bewältigen sein. Habe da aber auch keine so große Ahnung in welchen Ausführungen es diese gibt.
 
Hi chmul :)

Äuserlich unterscheidet sich ein Switch gegenüber einem Hub überhaupt nicht, die Unterschiede liegen im inneren. Der Hub ist der sogennante "dumme" Verteiler, da ein Datenpaket, das ein Rechner im Netz beispielsweise vom Server anfordert, beim Hub in alle Stationen im Netz weiterleitet bis der Richtige es annimmt :sleep.
Er hat also die geringste Ahnung beim Datentransfer und überlast das GANZE Netz bei großem Datenverkehr.

Der Switch entnimmt dem Paket mit der Anforderung die so genannte MAC-Adresse (Im Prinzip eine Hardware Erkennung, die die Netzwerkkarte mitliefert) und "merkt" sich diese. So leitet er dieses Paket ausschließlich an diesen Rechner.
Er ist also der intelligenteste und schnellste. :smokin

Meine Meinung nach würde ich dir einen Switch empfehlen, er ist in jedem Fall richtig obwohl er deutlich teurer ist als der Hub.

Der Hub ist zwar billiger, aber ich würde ihn nur für Netzwerke empfehlen bis 5 oder 6 Rechner, die vielleicht gar nicht ständig gleichzeitig aktiv sind, oder bei nur gelegentlichen Datenverkehr im Netz wirkt sich ein günstiger Hub jedoch kaum merklich aus.

Hoffe ich war ne Hilfe
GrEeTz

-=SubSys=-
 
Bei so vielen Rechnern (48, hab' ich das richtig verstanden?) würde ich schon zu einem Switch (oder mehreren) raten, da sonst die Bandbreite arg eingeschränkt wird.
Bei einem Hub teilen sich alle angeschlossenen Rechner die Bandbreite, bei einem Switch hast du immer die volle Bandbreite pro Verbindung.

Zumal Hubs in der Grösse kaum noch zu kriegen sein dürften, ich kann mich da auch irren.

EDIT: Verdammt, SubSys war schneller... :D

Aber der Preis ist inzwischen auch nicht mehr so unterschiedlich, soweit ich weiss.
 
Hi chmul,

so wie ich es gelesen habe, besteht also schon ein Serverraum, in dem sozusagen 48 Kabelenden ankommen. Sinnvollerweise würde ich für dieses Bündel einen kleinen 19Zoll Serverschrank aufstellen (falls noch nicht vorhanden) und die Kabelenden in ein Patchfeld (auch 19Zoll) installieren.
Mehr dazu unter http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/8/f007238.htm
Ein Bild unter http://www.paschke.de/text12.html

Anschliessend den Switch mit in den Serverschrank montieren, und die entsprechenden Ausgänge vom Patchfeld (Dose am Arbeitsplatz) mit Hilfe von Patchkabeln (kurze Netzwerkkabel !keine Crossover!) den Switch verkabeln. Die telefonausgänge am Patchfeld müssen dann natürlich mit dem Entsprechenden "Telefonverteiler" verbunden werden. Empfehlenswert wäre natürlich für Computernetzwerk und Telefonnetzwerk zwei separate Patchfelder einzusetzen. Bei einer guten Beschriftung reicht aber auch eines.
 
He Feroxx :rollin

Bin nur mal neugierig, aber watt fürn Userpic hastn du dir da rein gemacht? Is dat n UFO oder ne Pfanne oder watt. :confused

GrEeTz
-=SubSys=-
 
Mein Userpic ... das ist eine lange Geschichte. :ROFLMAO:

Also, ich war seit langem mal wieder in unserer Kirche, weil die frisch renoviert war. Da wurden neue Lampen angebracht, und die habe ich dann in Cinema 4D nachgebastelt, bzw. damit angefangen. Irgendwann war es dann 3 Uhr Nachts oder so, und ich habe das dann halb fertig als Userpic eingesetzt. Frag' nicht warum, das kann ich jetzt nicht mehr sagen :ROFLMAO:.

Da ich nie weitergebastelt habe ist es halt so hängengeblieben...

Aber eine Pfanne würde ich da nicht drin erkennen... :D
 
Naja die Phantasie eines Menschen übersteigt so manchen Gedanken und manchmal haben ein paar irgendwie den Falschen Draht erwischt.​

:D :D :D

GrEeTz
-=SubSys=-
 
Okaayh... :ROFLMAO:

Hm, mir fällt ein, ich brauche wirklich noch eine Pfanne, dann müsste ich mich nicht nur von Brot und Cornflakes ernähren...
 
Du bist ja ein richtiger SCHERZKEKS :D :D :D Solche User gefallen mir hier, da macht doch datt posten doppelt so viel Spasssssssss :p

GrEeTz
-=SubSys=-
 
mal wieder zum Thema:
wenn Du einen Switch nimmst, kannste auch nen Router oder DSL-Router dranhängen, den dann der
Switch als "PC erkennt ", kannste dann mit allen gleichzeitig in´s Netz.

Deine Cat5-Kabel kannste auch nehmen um neben der PC-Verbindung oder Telefon auch Deine
Telefonanlage zu steuern.

Bei mir war es allerdings so, das ich komplett neue Netzwerkkarten brauchte, da die alten (mit dem Koax-Ausgang) den Swich ausgebremst haben.
 
Hi kgm :)

hast du vielleicht irgendeinein DSL-Router im Augenschein, den du zu empfehlen hättest? Günstig gut und für den kleinen Home-Bereich.

GrEeTz
-=SubSys=-
 
Bin leider noch nicht im Thema, auf nem anderen Board ist mir
dieser <SMC Barricade 7004BR (DSL-Router,Printserver) > empfohlen worden.
Wohl gut für kleines Geld,
ich denke das hängt davon ab, mit wievielen PC´s du ans Netz willst.

Ich persönlich find neatgear ganz nett, hab aber nur nen ISDN router, 2Jahre alt, reingesteckt,
und nie wieder nen Kopf drum gemacht. Läuft und gut.
Leider für DSL nicht geeignet :cry: :cry:
 
Patchfeld

Hallo chmul
Das Netzwerk das du aufbauen willst geht nur mit Patchfeldern. Ich habe noch ein 19 Zoll Patchfeld ( gebraucht), könnte ich dir überlassen.

Gruß Wolli
 
Zuerstmal...

Viiielen Dank!

An alle, die gepostet haben!


@Wolli

Danke für das angebot, aber es geht hier nicht um ne private geschichte, sondern um's büro der firma (und wenn ich schon meine überstunden nicht bezahlt bekomme, dann leisten wir uns wenigstens 'neuware' :ROFLMAO:)!


@Ragaller

Wir haben an jedem Arbeitzplatz 4 Kabel, brauchen anfangs aber eigentlich nur 2 (Telefon/PC). Rechner haben wir 8 Stk. Das heisst ich brauch' zwei 24er patchfelder und einen 16er switch um erstmal auf der sicheren Seite zu sein, oder? Und dann nochmal ein patchfeld als verteiler für die telefonanlage.

Ich habe mal so in einem Katalog geblättert und stehe schon vor den nächsten fragen: Was ist beim switch eine giga-bit option, was ist ein backbone-switch, brauch ich sowas und was bringt mich dazu für einen switch 1.978 Euro auszugeben, wenn's auch welche für 309 Euro gibt?

Ich verweise nochmal auf meine einführende bemerkung aus dem ersten posting! :D

An alle die durchhalten :crazy weiterhin vielen dank!
 
kann ich Dir auch nicht genau sagen,

aber ich kenne die Begriffe nur von meinem Provider/Serverhoster ...

Ich glaub, eine solche Investition brauchst Du nur tätigen, wenn Du dich als Provider betätigen willst.

Aber wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden hab, dannn willst du nur die 8 (?) PCs irgendwie vernetzen. Da reicht sicher ein normaler Switch aus. Aber es sollte auf jeden Fall ein Switch sein.

Was ich eben gelesen hab und so nicht ganz stimmt, ist dass sich bei einem Hub alle PCs die Bandbreite (100 MegaBit) teilen. Das ist auch bei nem Switch so. Bei nem Switch hat man den Vorteil, dass Rechner_1 und Rechner_2 mit 100 Mbit und gleichzeitig auch noch Rechner_3 und Rechner_4 mit 100 Mbit komunizieren. Hast Du über einen Switch 2 Verbindungen in EINEN Rechner, dann wird das auch aufgeteilt!!

Zum Thema DSL-Router: Anfänglich hab ich auch nur Gutes über den Rozter von SMC gehört. Mittlerweile aber auch einige negative Stimmen. Das größte Makno an nem SCm ist allerdings der Preis (gut 50 € über gleichwertigen Konkurenzprodukten).
Ich selbst hab für mein Netzwerk (4 Rechner) einen Linksys-Router. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Davor hatte ich den Edimax-Router - da hatte ich aber Probleme bei der Portfreigabe. Preise für beide Modelle liegen um die 150 €.

Ich hoffe, das war für Dich hilfreich.

Gruß
Mathias
 
Router

schau mal hier http://www.fli4l.de, für den Router brauchst du nur ein alter 486er mit 16MB RAM ohne festplatte ,diskette rein linux drauf und den router ins eck stellen und vergessen :kiss
 
Wenn man jetzt sagt, ein Switch verhält sich wie ein Kreuzschienenverteiler und ein Hub wie ein Wahlschalter, dann verstehen es wohl auch nur die, die es vorher schon wussten :D :D :D

Gruss
Tim
 
Oben