langsame USB-Ports an neuem PC

herry

bekommt Übersicht
Nabend Leute!

Bin schon ewig am suchen find aber keine lösung.

Also hab nen neuen tower:
AMD Athlon™ 64 6000+ X2 Prozessor
ASUS M2A-VM HDMI
NVIDIA GeForce 8400 GS
2048MB DDR2 Speicher PC800
sata DVD Brenner
sata HDD

Hab vorher die raid/ahci treiber in der xp CD integriert.

XP installiert dann chipset treiber und co. installiert.

Und nu hab ich festgestellt das die USB ports viel langsamer sind
als an meiner alten Möhre (PC)^^

Also wenn ich jetzt ne externe hdd 500gb am port anschließe dauert es ca.1-2min bis es aufn arbeitsplatz erscheint. beim alten pc einstecken und paar sekunden später war er aufn arbeitsplatz.

Die ports sind langsamer:
HDtune sagt 11mb/s normal wären 20mb/s bis 30mb/s
aufn alten rechner 21mb/s die externe.

Wär euch so dankbar wenn einer ne lösung weiß.

Kauft man sich nen neune PC und dann das:cry:

Mfg herry
 
Probier mal, ob es andere EHCI-Treiber gibt.
Deine scheinen nicht richtig installiert.
Deswegen laufen Deine USB-Geräte nur im 1.1 anstatt 2.0-Modus.
 
ehci?

Hab xp mehrmals installed, auf ide hdd,sata usw.
Hat alles nix gebracht, und ich weiß das die externen schneller sind.
Ich weiß echt net mehr weiter *heul*

Mfg
 
EHCI:
Das Enhanced Host Controller Interface (EHCI) stellt die USB-2.0-Funktionen bereit. Das EHCI wickelt dabei nur die Übertragungen im Hi-Speed-Modus (480 Mbit/s) ab. Wenn man USB-1.1-Geräte an einen Port mit EHCI-Chip steckt, reicht der EHCI-Controller den Datenverkehr an einen hinter ihm liegenden UHCI- oder OHCI-Controller weiter (diese Controller sind typischerweise auf demselben Chip). Wenn kein EHCI-Treiber verfügbar ist, werden die High-Speed-Geräte ebenfalls an den USB-1.1-Controller durchgereicht und arbeiten dann mit langsamerer Geschwindigkeit, sofern dies überhaupt möglich ist.

Quelle: Wikipedia
 
Bei manchen Mainboards (z.B. mit NVidia-Chipsatz) ist es erforderlich, herstellerspezifische Treiber zu installieren, um USB-2.0 nutzen zu können. Eine entsprechende Treiber-CD sollte beim Mainboard beiliegen. In diesen Fällen reicht es nicht aus, allein das Betriebssystem zu installieren, auch wenn dieses von Haus aus USB-2.0 unterstützt.


Im Bios unter Advanced:
Option: USB 2.0 Controller Mode
Untermenü: USB Configuration
Nur zwei Einstellungen möglich: HiSpeed und FullSpeed. Anders, als der Name vermuten lässt, ist HiSpeed die schnellere Variante mit einer maximalen Datendurchsatzrate von 480 Megabit pro Sekunde (Mbps) für USB-Geräte (FullSpeed: 12 Mbps). Sofern keine Probleme auftreten, wählt man HiSpeed.

Option: BIOS EHCI Hand-Off
Untermenü: USB Configuration
„EHCI“ ist eine andere Bezeichnung für USB 2.0. Die empfohlene Einstellung lautet hier: Enabled.


:) Wiggel
 
mhh also im bios kann man net viel einstellen. siehe pic


Asus Treiber CD rein.
 

Anhänge

  • img0247at9.jpg
    img0247at9.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 316
  • asus2yq3.jpg
    asus2yq3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 332
  • asusbq9.jpg
    asusbq9.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeigst du uns mal einen Screenshot aus deinem Gerätemanager, mit aufgeklapptem USB-Controller Reiter?
 
Oben