Citroen C1 taugt der was?

Thargor

Senior Member
Es steht in 2008 die Anschaffung eines neuen Autos an. Mein Smart Diesel ist mit 90000 km fast abgerockt und ich brauche 4 Sitzplätze. Taugt der C1 was? Ok, die Karre ist hässlich, bietet aber viel für wenig Geld.

C1 fahrer vor!
 
Wenn schon auf so einem Trip, dann den Aygo.
Ist fast gleich und kommt aus dem selben Werk (Tschechien)
Motoren alle Toyota ausser der Diesel (Diesel?...soll man sich weiter vom Staat gängeln lassen?)
Der 1l 3Zylinder ist doch auch nett.

Gruss
Tim
 
imho ist der Aygo wirklich der beste von dem Trio, insbesondere der Innenraum des Aygo wirkt hochwertiger, man hat bei Toyota durchaus mit Erfolg versucht sich von den beiden Artgenossen ab zu heben ... allerdings halte ich sie alle drei für viel zu teuer, wenn man bedenkt was man bei Dacia für ~10.000€ bekommt (das meine ich wirklich ernst, der Logan ist aus meiner Sicht eines der besten Autos der letzten Jahre, als "Prestige" mit 16V Maschine ist das ein sehr angenehmer Zeitgenosse, komfortabel und als Reisewagen geeignet) ...

ich würde den C1/103/Axgo nicht "schlecht" nennen, allerdings erfüllt er auch nicht unbedingt meine Definition eines guten Autos, insbesondere weil man eben bei den Rumänen ein qualitativ sehr gutes Fahrzeug zu einem Preis bekommt bei dem dieses Auto einfach nicht mitkommt ... und da Image in dieser Klasse eh egal sein dürfte wüsste ich was ich kaufen würde ...

vom Matiz würde ich auch die Finger lassen, das Ding hat doch das Fahrverhalten einer Ente mit Rahmenbruch und ist dazu so unbequem das man kaum die Fahrt zum Supermarkt aushält ... das ist m.E. nur was für völlig gefühllose Utilitaristen, weil praktisch ist das einzig positive Wort das mir zu diesem Eimer einfällt ...

Tbuktu hat übrigens völlig recht, für Vielfahrer ist ein Diesel viel zu teuer, LPG heißt das Zauberwort ...
 
Diesel hat sich erledigt, keine Frage. Allein die unselige Feinstaubdiskussion und die daraus entstehenden Nachteile für Dieselfahrer sind schon Grund genug auf einen Benziner umzusteigen. Vielfahrer bin ich auch nicht, im Winter werde ich gefahren :D und im Sommer fahre ich Blechroller. Ein Dacia kommt mir nicht in die Tüte, billig ist nicht alles. Der Chevrolet Matiz, eigentlich ein Hyundai, erinnert mich zu sehr an die Länder in denen ich mich in der der Wintersaison rumtreiben muss. Der Aygo hätte wohl den Vorteil, aufgrund seiner geringeren Verbreitung, in der Typklasse dauerhaft niedriger als der C1 zu liegen.

So wirklich kann hier aber keiner etwas zum Thema beisteuern?
 
Leider auch keine eigene Erfahrung, aber ein Kollege in der Firma fährt so ein Ding seit ca. 1 Jahr.

Er fährt den Benziner (65 PS oder so) und ist, sagen wir es vorsichtig, nicht so besonders zufrieden. Bis jetzt war er 5 oder 6 mal in der Werkstatt (wurde jedoch alles über Garantie/Kulanz geregelt), zweimal davon musste er dorthin geschleppt werden. Für seinen Junior (11 Jahre) wird es auf der Rückbank schon jetzt zu eng.

Hast Du Interesse an einem Jahreswagen? Ich kann den Kollegen ja mal fragen? :p
 
Oben