Würde gerne ein Menü einbauen

BigOwl

assimiliert
Hi Freunde,

mein Forum kennen manche ja schon:

Rock-Board

In diesen Style würde ich gerne links ein Menü einbauen, wie hier (so in etwa) nur weiß ich nicht, wie ich das im CSS letztendlich umsetzen soll.
Ich bin wirklich noch sehr ratlos und jetzt kommt mir bitte nicht an mit "Lern mal HTML". Ich habe schon viele Styles verändert und neues kreiiert, aber hier habe ich keinen Plan.

Ich danke euch und hoffe, dass sich hier Spezialisten melden werden. Danke!
 
Hi,

naja für die Aktion wirst du beides brauchen, HTML und CSS;)
Wenn du dir den Quellcode von deinem Forum mal anschaust, dann siehst du das es aus Tabellen zusammengesetzt ist. Du wirst wohl an der Stelle wo die ganzen Foren und Themen sind, eine neue Spalte einfügen müssen.
Die Tabelle müsste die Class "Forumline" haben.
Du kannst natürlich auch etwas mit <div> Boxen machen.
Am besten ausprobieren und testen!!!


MfG

Schneemann
 
Hi Brummi,

wenn du auf das Forum gehst, siehst du natürlich ein dumme, störende Werbeeinblendung, die es bald nicht mehr geben wird, da ich für Werbefreiheit in Kürze Geld ausgeben werde, aber das interessiert uns ja jetzt nicht.

Ich würde in diesen Style, den du siehst gerne an der linken Seite wie hier im Forum ein Menu einbauen - was ich da noch genauer beschreiben soll, weiß ich nicht.
 
ach so, das ist einfach...
Supi hat hier zwei Tabellenspalten - die eine für das Menü, die andere für die Beiträge.

Wie 'ne Tabelle aussieht, weisst du hoffentlich, wie deine Forensoftware sich zusammensetzt,
hoffentlich auch, weil dir da dir nur eingeweihte helfen können.
Evtl mal in den Templates/Vorlagen suchen.
 
ach so, das ist einfach...
Supi hat hier zwei Tabellenspalten - die eine für das Menü, die andere für die Beiträge.

Wie 'ne Tabelle aussieht, weisst du hoffentlich, wie deine Forensoftware sich zusammensetzt,
hoffentlich auch, weil dir da dir nur eingeweihte helfen können.
Evtl mal in den Templates/Vorlagen suchen.


Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich nicht fragen.
 
Es nützt dir nichts, wenn ich dir sage, wie eine Tabelle aussieht,
wenn du nicht mal weisst, wo du sie einbauen sollst.
 
Eine Vorlage dürfte auch nur aus HTML bestehen, evtl mit etwas Variablen drin für den
Interpreter. phpBB arbeitet jedenfalls so...
Aber ich seh grad, dass du bei einem Hoster bist, der phpBB anbietet, evtl hast du gar
keine Rechte an den templates. Die sind, wenn nicht per Webinterface, nur per FTP
zu erreichen...
 
Wie gesagt, ohne Zugriff auf die Templates brauchst du nicht mehr weiterdenken.
Da nützt dir auch kein CSS mehr.
 
Du kannst natürlich auch etwas mit <div> Boxen machen.
Das wird's wohl werden, es ist im Prinzip nur die overall_header.html Datei und das Haupt-Stylesheet aus dem template-Pack, die geändert werden müssten...

Das Problem bei dem Hoster ist allerdings, dass man leider keinen direkten Zugriff auf die Templates hat, was auch die Schwierigkeiten von Uranoxiflynox| erklärt. Er konnte teilweise garnicht verstehen, was geantwortet wurde, da er die Template Dateien nie sehen konnte - allerdings scheint der Hoster mit sich reden zu lassen und man kann ein modifiziertes Template Pack an den schicken und er baut es ein (mit ein wenig Glück)...
 
Wie ich aus den Reaktionen von dir, Uranoxiflynox|, rausgehört habe, hast nicht so viel mit HTML und CSS am Hut.
So mal als kleine Definition:
HTML gibt Elemente wie Tabellen, Div-Boxen usw. vor. Mit CSS kannst du dann bestimmten
wie die Elemente aussehen sollen (Hintergrundfarbe, Breie, Höhe...)
 
Naja, das weiß ich auch, aber so große Kenntnisse, dass ich einen ganz eigenen Style
entwerfen könnte, habe ich nicht.
:)
 
Hallo!

Zuerst ist mal wichtig ob du die CSS Datei hast, die im Quelltext angegeben ist (href="./style.php?nxu=91093244nx43&sid=f02be3922d352f6217cd95f26e762244&id=2&lang=en")
wenn nihct müsstest du dir die erst mal besorgen (über ftp server vom webspace den du hast)

dann müsstest du die anderen elemente in ihrer breite so einschränken, dass das menü in gewünschter breite reinpasst, das menü designen und als <div> mit float=left einbauen.

so würd ichs machen, aber das kommt halt auf den bisherigen aufbau von der page an.

das menü musst du dann nur noch in jede html datei einbauen, wos drinn sein soll, und dann alles hochladen

korrigiert mich wenn ich falsch bin :D

lemon
 
Nicht wirklich falsch, außer dass das Menü nur in eine der Template-Dateien gepackt werden muss, aber dennoch in diversen Template-Dateien Anpassungen gemacht werden müssen...

Das Hauptproblem dabei ist, dass die Ersteller des Sub Silber phpBB Themas leider einen gemischten DIV und TABLE Aufbau gemacht haben und sich einige der Layout Tabellen und DIVs über mehrere Templates erstrecken. Ist zwar nicht all zu schwer zu ändern, aber echte Fizzelarbeit :D

BTW: Das Stylesheet heißt im Original ganz profan: stylesheet.css ;)
 
OK, danke für die Korrektur

Da ich mich mit PHP nicht auskenne, werd ich euch mal in Ruhe lassen :D

Lemon
 
Oben