Empfehlung Autoradio gesucht

KOENICH

der Monarch
Da mein Auto gerade musiklos ist, möchte ich mir in allernächster Zukunft ein neues Autoradio zulegen.

Ich habe davon wenig bis gar keine Ahnung - hatte bisher ein vorzügliches Navi, von dem ich mich aber trennen werde (siehe Link oben).

Was brauche/will ich?

-MP3 CDs sollen abspielbar sein (ist inzwischen wohl Standard)
-iPod Unterstützung (die war bei meinem vorigen furchtbar, man konnte nur zwischen Liedern und Playlisten wechseln, das war's)
-rote Beleuchtung (damit's zum Rest passt ;))

Optional:
-Bluetooth
Ich bin nicht ganz sicher, wie weit die Unterstützung geht - ich hörte davon, dass zumindest Freisprecheinrichtungen gerne schon integriert sind und jüngst auch, dass man wohl sein Navi per Bluetooth ebenfalls anbinden könne (wird wohl in meinem Fall das TomTom 720T werden...)

Eine Lenkradfernbedienung wäre auch nicht völlig verkehrt, war auch bisher ganz praktisch, um Grundeinstellungen schnell vorzunehmen.

Zu guter Letzt die Preisvorstellung: Ich denke, ich möchte bis 300€ dafür ausgeben - dafür sollte man m.E. schon was vernünftiges bekommen, oder?
 
Ich würde mich bevorzugt bei folgenden Herstellern umsehen:

Alphabetisch:
Alpine
Blaupunkt
Clarion
JVC
Pioneer


Ein wenig über Deinem Budget liegt das Alpine IDA-X001 (siehe Attachement, lässt sich auf rot umschalten)


Günstigere Alternative von JVC mit guten Testergebnissen.
 

Anhänge

  • ida-x001.jpg
    ida-x001.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 199
So, ich habe mich noch ein wenig umgesehen und tendiere im Augenblick dazu bei Pioneer zu bleiben.
Konkret dieses hier - Kostenpunkt in etwa 240€: DEH-P65BT Pioneer CD-Tuner - Car Entertainment

Der Vorteil für mich wäre, dass ich den iPod Adapter, den ich eh schon im Auto verlegt habe, weiterverwenden kann - d.h. ich hab das Kabel schon im Handschuhfach liegen.
Die ergoogelten Kundenmeinungen sind durch die Bank in Ordnung - die Bedienung scheint etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht zu sein.

Farblich lässt es sich auf alle Innenbeleuchtungen anpassen - man kann diverse Kombinationen aus 10 Farbtönen auswählen - nun ja, mir reicht rot ;)

Sonstige Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mich doch mal beim -von einem Freund empfohlenen- lokalen Fachhändler kundig gemacht - eine gute Entscheidung :)
Kurz: Die Bluetooth-Freisprechgeschichte braucht man ja nicht zwingend direkt im Gerät eingebaut, qualitativ besser sind spezielle Freisprecheinrichtungen, die separat verbaut werden. Das erweitert dann natürlich auch den Horizont der angebotenen Radios erheblich.
Das von mir zuvor genannte DEH-P65BT verfügt in der Tat über keine komplette iPod-Steuerung, sondern nur um rudimentäre Funktionen, wie Titel vor, zurück - aber Titelnamen o.ä. werden nicht übertragen, genausowenig werden weitere Optionen unterstützt.

Nach einigem Hin und Her habe ich mir dann ein Angebot machen lassen, welches ich für durchaus akzeptabel halte - ich erhalte nun ein Pioneer DEH-P4900IB mit voller iPod-Unterstützung und dem entsprechenden iPod Kabel (meinen alten Adapter, obwohl ebenfalls von Pioneer, benötige ich nicht mehr - und der wird bei eBay recht gut gehandelt ;)), dazu wird daran eine Funkwerk EGO TALK-Freisprecheinrichtung angeschlossen und die Überreste meines alten Navis (blackbox, GPS-Maus, iPod-Adapter, Kabelage) entfernt. Das Ganze für -bei voraussichtlich 1,5h Arbeit- exakt 300€ halte ich für fair, auch bei Kauf im Internet und nachträglicher Installation vom Fachmann (das lasse ich dann doch machen - gerade auch Demontage des recht komplexen alten AVIC-Systems) wäre wohl nicht wesentlich günstiger ausgefallen. Und hin und wieder unterstütze ich doch gern den Händler um die Ecke - erst recht, wenn ich so nett und kompetent bedient werde.
Am kommenden Montag ist es dann soweit - und meine (Zitat RollerChris) "blaue Paella-Pfanne" ist wieder musikalisch und telefonisch auf dem Stand der Dinge.
Und dann kommt hoffentlich auch bald mein TomTom :funny
 

Anhänge

  • deh_4900ib.jpg
    deh_4900ib.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 769
  • funkwerk_dabendorf_ego_talk.jpg
    funkwerk_dabendorf_ego_talk.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
So, ein vorest letztes Mal melde ich mich zu Wort:
Der Einbau ging heute vonstatten, hat etwas länger gedauert als erwartet - aber wurde dann sogar noch ein Stückchen billiger, so dass ich tutti kompletti 290€ gezahlt hab :)
Alles schon getestet, selbst die iPod-Steuerung über das zweizeilige Display ist erstaunlich gut, schnell und einfach - auch die Freisprecheinrichtung funzt hervorragend... kurz: Ich bin hochzufrieden! :funny
 
Oben