Mehrfachauswahl

ahsegeist

Herzlich willkommen!
Wenn ich im FreeCommander lediglich mit Hilfe der Maus mehrere untereinander stehende Dateien auswählen möchte, so bewerkstellige ich das, indem ich in der Spalte »Name« bei gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um besagte Dateien aufziehe. Ist der Dateiname jedoch länger als die Spaltenbreite von »Name«, so klappt dieses Verfahren nicht. Die Dateien wollen dann kopiert oder verschoben werden.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, wie ich auch diese »überlangen« Dateien nur unter Verwendung der Maus mehrfach selektieren kann? Der NC-Modus gestatt zwar die rechte Maustaste –*aber eine falsche Mehrfachauswahl in diesem Modus wieder aufzuheben ist doch recht mühsam.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Albert
 
Sehr gute Idee - kann ich nur unterstützen!

Vorschlag: zum Aufziehen des Rahmens braucht man ja "unbenutzten" Raum in der Namenspalte - könnte man nicht die überlangen Namen noch etwas mehr abkürzen, so dass rechts neben den 3 Abkürzungspunkten noch ein wenig Platz bleibt?
 
Ich mach es halt immer mit Unterstützung der Shift-Taste:
  • 1. Datei auswählen
  • Shift drücken und gedrückt halten
  • Letzte Datei auswählen
 
Es gibt eine noch nicht publizierte Einstellung, die man in dem Fall ausprobieren könnte. Folgende Zeile in der [Form]-Sektion der freecommander.ini Datei ist zu definieren:
FullRowSelect=0

Gruß
Marek
 
Wenn ich in der Detailansicht mehrere nicht zusammenhängende Dateien markieren möchte kann ich das ja mit gedrückter [Strg]-Taste machen.

Geht das evtl. auch anders, z.B. durch klicken mit der mittleren Maustaste bzw. dem Rad?

Spider.Mann

[Edit]
Also ein Eintrag in der FC.ini der evtl. so aussehen könnte:
SelectMiddleClickOnIcon=1
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben