Neue Datei erstellen - zur Datei springen

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich fände es vllt. ganz praktisch, wenn das Verhalten des FCs so geändert werden würde, dass wenn man per Kontextmenü eine neue Datei anlegt, der Focus danach zu dieser Datei springt.

Danke,
Hannes
 
Hallo Hannes,

also wenn ich eine neue Datei per Kontextmenü anlege wird bei mir die Datei gleich im "Umbenennmodus" aktiviert (= Dateiname ohne .ext markiert).

Windows Vista / FC-2007/10a
 
neue Datei per Mausklick erzeugen

Ich weiß nicht so ganz, was Hannes mit seinen Wunsch meint, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn es einen Button "Neue Datei" gäbe, bei der man dann einen Namen eingeben könnte - genauso wie es bei dem Button "Neuer Ordner F7" möglich ist.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
n8falter
 
Hallo N8falter,

ein Button für "Datei - Neu" ist leider nicht vorhanden, Du kannst aber die Tastenkombination "Shift + F4" benutzen, oder Dir eine eigene Tastenkombination dafür definieren.

Ansonsten:
  • Neues Thema - neuer Thread
  • neuer Vorschlag - neuer Thread
und womöglich auch noch mit dem Themenbereich in eckigen Klammern [Probleme] oder [Vorschläge und Wünsche], da wir hier nicht so schöne Unterforen haben wie im englischen Forum und auch keinen "Dreamer", der alles immer so schön aufräumt, die Überschriften anpasst und die Threads in die richtigen Kategorien verschiebt.
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Shift-F4 macht zwar eine neue Datei, öffnet diese aber gleich im Texteditor. Ich möchte aber nicht nur Textdateien erzeugen und die neue Datei auch nicht sofort öffnen.

Ich dachte eigentlich, dass es bei diesem Thema darum ging. Habe ich vielleicht missverstanden. Wenn du echt meinst, dass es ein neues Thema wert ist, dann versuche ich mal, einen neuen Thread zu eröffnen und entsprechend deinen Tipps zu kennzeichnen.

Gruß,
ein müder n8falter (weil es Tag ist und heute die nächste Weihnachtsfeier ansteht)
 
Es geht hier darum, dass wenn ich per Kontextmenü eine neue Datei anlege, diese nach Eingabe des Namens nicht ausgewählt (selektiert/markiert) wird. Der FC "springt" nicht zu dieser neuen Datei.
 
Hallo Hannes,

eben gerade noch mal umgestellt auf "Umbenennen mit Dialogfenster".
  • Rechte Maustaste "Neu"
  • Textdokument
  • Name so gelassen
  • Enter
--> Datei ist markiert
  • Rechte Maustaste "Neu"
  • Textdokument
  • Name geändert
  • Enter
--> Datei ist NICHT markiert

Bei der Namensänderung scheint der FC den Fokus dann zu verlieren. Ohne Umbenenn-Dialogfeld funktioniert es aber immer.
 
Ja, wollte soeben dasselbe schreiben.

Die Datei wird ausgewählt, bevor man sie umbenennen kann. Nach Eingabe des Namens wird neu sortiert und die Datei, die dann an die Stelle rückt, an der sich die neue Datei zuvor befand, ist dann ausgewählt.
 
Hallo Marek!

Ich sehe, du hast inzwischen daran gearbeitet.

Wird eine Datei umbenannt, wird diese danach auch an der neuen Position markiert. Allerdings auch noch die Datei, die an diese Stelle rückt, wo sich die Datei vor dem Umbenennen befand. ;)

Wär toll, wenn du das noch ändern könntest. :)

Danke übrigens auch für die Umsetzung des Vorschlages (Ordner markieren) beim Aufwärtsnavigieren mit der Aufwärts-Leiste. :)

Vielen, vielen Dank!
 
Oben