Disk boot failure, insert system disk and press enter... <-- ?

Buddel

treuer Stammgast
Hi,

ich habe folgendens Problem:

Hab hier nen Rechner.. Dort hab ich ne andere Festplatte eingebaut von einem anderen Rechner der lief auch damit ohne Probleme..

Umgebaut WindowsXP installiert und Treiber und so weiter und dann nach dem Neustart kommt nur noch:

"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Habe dann die XP CD nochmal reingeschmissen und nochmals alles formatiert und installiert. Nach der installation bootet er und nach der Software & Treiber installation nach dem ersten Neustart des frisch installierten Betriebssystems kommt nur noch: "DISK BOOT FAILURE, ...."

Schmeiß ich nun ne CD rein mit einer Auswahlstruktur und wähle dort : Von der ersten Festplatte booten fährt Windows hoch ohne Mucken?

Woran kann das liegen das er nur mit der CD hochfährt und ohne nicht will?

Habe schon so ziemlig alles probiert: RAM ausgetauscht,mehrmals formatiert & neu installiert, CD Laufwerke gewechselt, IDE Kabel getauscht. Doch nichst brachte einen Erfolg bis auf die CD?


Vielen Dank im Vorraus

MfG Buddel
 
Also ich habe als
First Device: CD Laufwerk
Second Device: HDD-0
Third Device: Disabled
Boot other Device: Disabled

Meiner Ansicht nach sollte es so auf jedenfall laufen? Hab auch schon das CD Laufwerk komplett rausgenommen und mal HDD-0 bis HDD-2 eingestellt.. Alles ohne Erfolg..
 
Hab hier nen Rechner.. Dort hab ich ne andere Festplatte eingebaut von einem anderen Rechner der lief auch damit ohne Probleme..

Die Platte zusätzlich eingebaut, oder nur ersetzt?
Wenn ersetzt, bitte mit xfdisk formatieren und dann BS neu installieren! Das wäre meine erste Maßnahme, die ich versuchen würde. Hat bisher ganz gut funktioniert.

ot:
Brummel, ich weis, Du kennst andere Möglichkeiten.
 
Hi,

die Festplatte habe ich ersetzt. Also alte raus, neue rein.
Was genau ist xfdisk?

Ich habe die Platte mit der WindowsXP installations CD formatiert (NTFS).
So hats bei mir bis jetzt bei jedem Rechner geklappt.

Das komische ist ja, dass der Rechner nach dem ersten Betriebssystemstart klappt und dann nach dem neustart nichts mehr geht?

MfG
 
Kabel eventuell mal kontrollieren. Ansonsten kann ich nur raten die Installation noch einmal durchzuführen.
 
ot:
Brummel, ich weis, Du kennst andere Möglichkeiten.

So rein zufällig gefunden - hä, was is los?

Also wenn der den Bootloader nicht findet, weil die "neue" (alte) Platte
als Zweitplatte ausgebaut wurde, ja ne is klar, weil der Bootloader auf der
Platte(1) hängt und nicht auf (2). Aber anscheinlich ist dem nicht so.
Könnte mir dann nur vorstellen, dass versucht wird, von Netzwerk zu booten,
aber ohne Bootbios dort...
Oder es hat mehrere primäre... Am besten mal per Partition Magic (o.ä.)
von Disk/CD booten und auf die Platte schauen, was da vermurkst wurde.
 
Hallo als was wird die Festplatte im Bios erkannt, als Primär oder Slave platte ?? Wenn als Primär würde ich versuchen die Bootsequenz first auf HDD zustellen und DVD aud second. Dann sollte es funzen

Gruss
Eltgen
 
Moin,

wie wäre es, wenn Du erstmal mitteilst um was für eine Platte es sich handelt. Sonst geht hier alles durcheinander. Also IDE oder S-ATA I oder S-ATA II. Wieviele Partitionen Du eingerichtet hast. Vllt.noch was für ein Mainboard Du hast.

gruss
Neo2K
gruss
 
Hi,

also es ist eine IDE Platte 80GB.
Habe 2 Partionen eingerichtet eine 35GB und die andere den Rest.
Das Boardhersteller ist Soyo.
Und ich hab schon fast alles probiert. Irgendwie will das ganze nicht.
Aktiv ist sie auch..
Und Primary Master im Bios.
DVD Laufwerk ist Secondary Master.
 
Moin,

sieht so eigentlich ganz richtig aus. Eine Sache kannst Du noch klären. Die meisten Boards mit IDE-Anschlüssen haben zwei Kanäle. First IDE und Second IDE. Falls das bei Dir auch so ist, dann schliesse mal die Festplatte allein an den First IDE-Anschluss und das DVD-Laufwerk allein an den Second IDE. Lass beide Gräte automatisch vom Board erkennen.

gruss
Neo2K
 
Hi,

also es ist eine IDE Platte 80GB.
Habe 2 Partionen eingerichtet eine 35GB und die andere den Rest.
Das Boardhersteller ist Soyo.
Und ich hab schon fast alles probiert. Irgendwie will das ganze nicht.
Aktiv ist sie auch..
Und Primary Master im Bios.
DVD Laufwerk ist Secondary Master.[/
QUOTE]



Also das ist auch gemacht... ;)
Es ist echt zum Verrückt werden.

Es ist eigentlich echt alles tadellos eingestellt und sollte so ohne jegliche Probleme laufen.
 
Hallo,
bei meiner Platte musste ich zuerst alle Partitionen löschen und dann neu erstellen. Dann klappte es . Bei dir?? Wäre vielleicht einen Versuch wert

Gruß falcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hab ich auch schon nachgedacht ..
Weil die Marke finde ich persönlich nicht so das wahre ist..
Aber vorher war auch eine 80GB Platte verbaut die lief..
Dort hatte ich auch Windows mal neuinstalliert und das ohne Probleme..
Aber die Platte war defekt da sie wegen altersschwäche öfters mal streikte und während des Betriebes stehen blieb.
 
Oben