Merkwürdige Lastschrift

übrigens noch ein Tipp.
Wie ihr oben lest, habe ich ja schon bei Tiscali gekündigt. Mittlerweile ist der Service dort so schlecht geworden (Hotline usw.), dass es sich dort nicht mehr lohnt. Das dumme ist nur, dass Tiscali selber wohl nichts dafür kann. Die sind mittlerweile nur selber Kunde bei Freenet.


Die ganzen Erfahrungen hier sollen es jedem ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Aufforderungen irgendwo zu kündigen sind daher weder nötig noch erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
so habe mal auch ne frage dazu speziell an tiscalikunden
werden die rechnungen die von FBS abgebucht werden eigendlich noch gespeichert sowie es mal bei tiscali üblich war wenn ja wo ?kann leider nirgens was finden im kundencenter bei tiscali oder sonst wo

mfg frank
 
@schote: Ich finde auch nur Rechnungen bis 12/2006 im Kundencenter. Auf der tiscali.freenet - Seite steht zwar was von Rechnung einsehen, aber nirgends ein Link dahin.
Ich hab jetzt bereits 3x an tiscali gemailt, wie ich die offene Rechnung begleichen soll oder ob tiscali noch abbucht. Keine Antwort - hat jemand anderes hier vlt. eine Auskunft erhalten, was nun wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HoB, ich habe auch an tiscali gemailt.
Allerdings ohne soviel Höflichkeiten. Ich habe nur sehr sachlich um Offenlegung von Forderungen gebeten, falls sich hinter FBS Tiscali verbergen sollte. . Bis heute keine Antwort.
Ein kleiner Hinweis: Vorsicht bei Formulierungen in solchen Schreiben.
PS: Mehrere Anbieter übernehmen selber die Kündigung zum vorigen Anbieter z.B. Telecom u.a.
 
Hallo,
bisher habe ich auch noch kein Antwort erhalten.

Kann aber ja noch kommen.

Naja, ein bisschen Höflichkeit sollte schon sein ;)

LG
HoB
 
hi
erstmal danke für die antworten
meine rechnungen von tiscali die ich noch einsehen kann sind von 07/2007 von da an ist schluß
 
FBS

Auch wir haben ein lastschrift von (Uns unbekannte)FBS bzw Tiscali, vor ein paar tage bekommen, Ich habe ein bestätigen von Tiscali datiert 6 Jan 2006 das unsere vertrag mit Tiscali an 5 Jan 2006 bereits gekundigt ist. Danke alle für die hilfsreiche auskunft. Betrag wird umgehend zuruckgebucht!!
 
Ungerechtfertigte Abbuchung FBS GmbH - Vorsicht

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und bin über Google darauf gestoßen, weil ich bereits das zweite Mal eine ungerechtfertigte Abbuchung FBS GmbH hatte die ich wieder zurückbuchen ließ.
Dahinter steckt anscheinend Freenet die Tiscali übernommen haben. Den Tiscalivertrag habe ich ordnungsgemäß zum 30.09.07 gekündigt.

Vorsicht, ich weiß nicht was die treiben, aber bei mir sind Sie beim Richtigen, ich warte nur noch auf ein blödes Schreiben, dann können die mich kennenlernen!!!!!

Schönen Gruß
 
heute frisch im Posteingang:
Antwort auf Ihre Kundenservice-Anfrage
Sehr geehrte Frau xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13.12.2007.

Durch unsere stetige Qualitätssicherung haben wir festgestellt, dass es bei unserem aktuellen Lastschriftlauf zu einer fehlerhaften Ausweisung unseres Firmennamens auf Ihrem Kontoauszug kam.

Aufgrund einer firmeninternen Systemumstellung wurde bedauerlicherweise die „FBS GmbH" als Auftraggeber der Abbuchung angegeben. Die korrekte Bezeichnung lautet jedoch "freenet Breitband Services GmbH", ehemals "tiscali Breitband GmbH".

Für die Fehlausweisung bitten wir in aller Form um Entschuldigung.

Selbstverständlich haben wir umgehend eine Korrektur in unseren Systemen vorgenommen. Der kommende Lastschriftlauf wird selbstverständlich wieder mit korrekter Bezeichnung erfolgen.

Aufgrund einer internen Systemumstellung kam es zu Verzögerungen im Rechnungsversand. Aus diesem Grund konnten bislang keine Rechnungen im Lastschriftverfahren eingezogen werden. Hierfür bitten wir in aller Form um Entschuldigung.

Um zu vermeiden, dass aufgrund der nachzuholenden Lastschriften Ihr Bankkonto zu hoch belastet wird, hatten wir am 10.12.2007 zunächst den Einzug Ihrer Rechnung Txxxxxx veranlasst.

Sollte es aufgrund der Höhe der Abbuchung zu einer Rücklastschrift kommen, bieten wir Ihnen bei Bedarf gern eine Ratenzahlung an. Senden Sie uns hierfür bitte schriftlich eine entsprechende Anfrage zu.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten und stehen Ihnen bei weiteren Fragen unter den unten genannten Servicenummern gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Tiscali-Service-Team
Da bin ich aber froh, dass die so eine coole Qualitätssicherung haben. :eek:rgs
Bin mir noch nicht sicher, ob ich für die 1,83 Euro nun eine Ratenzahlung beantragen soll? :ROFLMAO:
Auch kann ich dem Schrieb nicht entnehmen, ob und wann die wieder versuchen werden, den Rechnungsbetrag einzuziehen...

Naja das war ja erst die Antwort auf meine erste Anfrage. Inzwischen hatte ich ja noch 2 Mails hinterher gejagt - vlt. kommt noch eine schöne Antwort die Tage... :unsure:s
 
Merkwürdige Lastschriften FBS GmbH

Hallo,
Beträge einzuziehen für die keine Rechtsgrundlage besteht, weil der Vertrag bereits seit längerem gekündigt und die Kündigung bestätigt ist, das ist Betrug.
Die versuchen es und einige werden darauf hereinfallen, wenn sie ihre Konten nicht genau prüfen.

Wenn dieser Mist nicht aufhört erstatte ich Anzeige!!!!

Schönen Gruß
 
Da Betrug ein Straftatbestand ist solltest Du das lieber früher als später tun
Allerdings sollte man dann auch nicht Rückbuchen, weil ja so kein Vermögensschaden zustande kommt :D

Gruss
Tim
 
Allerdings sollte man dann auch nicht Rückbuchen, weil ja so kein Vermögensschaden zustande kommt :D
Also ich habe damals (anderer Fall) zurück gebucht und danach Anzeige wg. Betruges erstattet. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. ;)

Aber ich würde an deiner Stelle, @ Max187, zunächst genau prüfen, ob vor der Kündigung wirklich alle Beträge abgebucht sind und wirklich keine offenen Rechnungen mehr bestehen.
 
Das ist so nicht ganz richtig.
Betrug kann, muss aber nicht unbedingt eine strafrechtliche Relevanz haben.
Ob Du da zivilrechtlich was machst ist ein anderes Kapitel

Gruss
Tim
 
Hallo,
bei mir genau die selben seltsamen Abbuchungen ... allerdings wusste ich schon seit Juli, dass Tiscali von Freenet übernommen wird (stand im Wirtschaftsteil meiner Tageszeitung).
Allerdings sind alle Buchungen korrekt und stimmen mit den Rechnungen überein. Kündigungsbestätigung zum 31.10.07 liegt ebenfalls vor.
Bin seit 11/07 bei T-Home und bisher alles ok.
Gruss
Lulula
 
@Tim: ja genau dort steht es ja auch: strafrechtlich relevant = Täuschung um einen Vermögensschaden herbeizuführen

Der Betrug hat also schon stattgefunden, wenn der Geschädigte es merkt. Um das anzuzeigen und strafrechtlich verfolgen zu können, muss man den Vermögensschaden nicht erhalten.
Ich hab damals auch zurück gebucht und dann Strafanzeige erstattet, als so ein Heini meinte, mit meinen Kontodaten seine Bestellungen zahlen zu müssen... :rolleyes:
 
Bin kein Jurist
Der Versuch kann gemäß § 23 Abs 2 StGB milder bestraft werden als die Tat.
Wenn es trotz Rückbuchung nicht nur ein Versuch ist, dann isses egal.
Wir wollen aber nicht vergessen, dass ich hier kaum was lese, wo die Forderung ungerechtfertigt ist. Über die Formalitäten und den Stil brauchen wir nicht zu reden...

Gruss
Tim
 
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass man das erstmal genauestens prüfen soll, ob die Forderung tatsächlich ungerechtfertigt ist.

Letztmalig OT: wenn die Rückbuchung den Betrug ungeschehen macht, könnte man ja auch keinen Dieb anzeigen, wenn der nach Entdeckung einfach seine Beute zurück gibt...
 
FBS Abbuchungen - Merkwürdige lastschrift

Hallo an alle,
wie ich sehe, geht es vielen anderen genauso wie mir. Mir wurden auch Beträge abgebucht, mit denen ich nichts anfangen konnte. Da ich über eine Suchmaschine den Begriff FBS GmbH suchen ließ, kam ich auf die Seite. Hat jemand von Euch durch die zurückgebuchten Lastschriften Ärger bekommen? wäre über eine kurze Info dankbar. Da ich die Lastschriften gerne zurückbuchen lassen möchte.
Gruß S.
 
Oben