Merkwürdige Lastschrift

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Da ich ja täglich online mein Konto prüfe, ist mir heute eine Lastschrift von einer FBS GmbH über 1,83 Euro aufgefallen. Es steht eine ellenlange Referenznummer dabei, aber weder ich noch mein Mann wissen, was das sein soll.
-> Habs vorhin zurückbuchen lassen.

Was ich mich frage: ist das ein Versuch, nach dem Motto, wenns keiner merkt, buchen wir das nächste Mal mehr ab oder machen die das massenweise, damit es sich summiert???
 
Hab mal danach gegoogelt, aber da gibts jede Menge FBS GmbH.

Meine erste Vermutung war ein Telekommunikationsanbieter, da die des Öfteren separat abbuchen.

Wenn die einen Anspruch auf das geld haben, werden die sich schon melden.
 
Flughafen Berlin Schönefeld GmbH?

Es gibt solche Buchungen auch, um die Existenz eines Kontos zu verifizieren, da sind es aber in der Regel Gutschriften, deren Betrag man dann in ein Formular eingeben muss, um sich zu authentifizieren.
 
ich kenne nur FBS - Familien-Bildungs-Stätte :D
Da wir beide keine Einzugsermächtigung für 1,83 an irgendwen gegeben haben, können die sich gern melden, dann kann ich denen noch eine reintreten. ;)

Also ich werde, auch wenn mein Laden dann zu ist, weiterhin täglich mein Konto prüfen, ist ja nicht das erste Mal... :rolleyes:
 
Mein Konto wurde heute mit 9,80 € von der unbekannten Firma FBS GmbH belastet, gibt es schon Ergebnisse, wer dahinter stecken kann ? Meine Bank kann angeblich aus den angegebenen Zahlenreihen keinen Empfänger erkennen. Es wurde mir empfohlen, eine Rücklastschrift auszuführen. Trotzdem möcht ich wissen, wie es zu einer solchen Belastung kommen kann und wie die Firma an meine Kontendaten gekommen ist.
 
Ach - dann scheint es tatsächlich die Masche zu sein, Kleinvieh macht auch Mist...

Nun, meine Kontodaten stehen im I-Net (Onlineshop) und über eBay dürften bei über 4000 Auktionen auch die Menge der Bewohner eines mittleren Dorfes meine Daten haben. ;)

Das passiert mir jetzt zum 3. Mal - die beiden ersten hab ich angezeigt, dieses Mal sollte man das wohl auch wieder tun...
 
Trotzdem möcht ich wissen, wie es zu einer solchen Belastung kommen kann

Das ist technisch recht einfach. Die Firma reicht Lastschriftkarten bei ihrer Bank ein und los gehts. Die Bank ist nicht verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der Einzüge zu prüfen.
 
Meine Bank kann angeblich aus den angegebenen Zahlenreihen keinen Empfänger erkennen.
naja... Irgendwohin gibt Deine Bank die Rücklastschrift ja auch zurück...

Kannst Du aus Deinen Kontoauszügen Bankleitzahl und Bankkontonummer ermitteln ? Mit der BLZ könnte man zumindest die Bank desjenigen rausfinden.
 
Ich habe das mal vorübergehend angepinnt.
Wenn das gerade aktuell ist, dann sollte jeder sein Konto im Auge behalten.

Gruss
Tim
 
Hallo zusammen,

habe mich hier registriert weil ich auch betroffen bin.

Bei mir waren es 27,60 Euro...die von der FBS GMBH abgebucht wurden.
Diese sind auf ein Konto der Commerzbank in Hamburg übertragen worden - Kontonummer war 644 150 501.

Mehr konte ich leider nicht rausfinden... (Die Dame der Commerzbank hat sich auf ihr Datenschutzgesetz berufen)
achso bei mir war ne Ref. NR. und zwei T Nummern angegeben...

über Info´s der anderen Betroffen würde ich mich freuen.

Edit...
23:12 - hab gerade einen Bekannten angerufen bei ihm sind es 68,06 Euro - dachte er macht auch bei eBay rum und
so - und siehe da - auch betroffen...

Hab mein Geld umgehend rückbuchen lassen (gestern am 11.12.)

Viele Grüße Andy
P.S. übrigens dank Altavista hab ich euer Forum mit diesem Thema gefunden (FBS Lastschrift) Google half mir nicht weiter - zur Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betroffenen sollten sich per PN untereinander abstimmen und Strafanzeige erstatten. Macht das Einer wegen 1,83 €, wird das wegen Geringfügigkeit nicht verfolgt. Gibt es aber Hinweise auf massenhaften Betrug, dann wird das ernst genommen. Ideal wäre es, die Anzeige bei der selben Dienststelle einzureichen.
Das muss nicht am Wohnort sein und man muss da auch nicht zwingend persönlich hin.
 
@Supi: ich dachte Sammelklagen gibts in Deutschland nicht? Zudem hab ich schon nur wegen der Unterschrift unter der Anzeige auf die Dienststelle gemusst.
Bei diesen Bankgeschichten braucht die Polizei außerdem eine unterschriebene Genehmigung aller Kontoinhaber, die die eigene Bank von der Schweigepflicht entbindet damit diese der Polizei mitteilen dürfen, wer da was abgebucht hat.

Werde morgen mal meinen "Stammpolizisten" fragen u. ihn ggf. auf das Thema hier hinweisen.
 
Evt. für den Einen oder Anderen interessant:
Lastschriften kann man mit einer Frist von 6 Wochen stornieren lassen. Und zwar 6 Wochen zum Quartal / Rechnungsabschluss.

Wird jetzt was falsch abgebucht, kann man der Lastschrift bis fast Mitte Februar widersprechen.
 
Also Kontonummer ist Freenet... weiteres folgt - bin da auch Kunde...
der kumpel von mir auch...
War sonst TISCALI BREITBAND GMBH - jedenfalls passt die Kontonummer und die Bank.

Die haben sich aber zu melden wenn die unter anderem Namen abbuchen.

Naja abwarten - werden sich schon melden.

Gutes Nächtle - Andy
 
Hab jetzt mal an tiscali gemailt, denn ich habe tatsächlich eine Rechnung vom 4.10.! gefunden über 1,83 - es war also mit ziemlicher Sicherheit die Tiscali - Rechnung. Nur von FBS GmbH wird nirgends ein Wörtchen verloren. Hab denen mitgeteilt, dass ich Abbuchungen mir unbekannter Firmen generell storniere, mal schauen was die dazu meinen.
 
Mir sind am 11.12. auch 51,78 € von einer FBS GmbH abgebucht worden. Da ich keine Ahnung hab, wo das bitte her sein sollte, hab ich die Lastschrift ebenfalls sofort zurück buchen lassen. Ich war auch bei Tiscali Kundin, aber meine letzte Rechnung ist bereits vor einer ganzen Weile abgebucht worden und es ist nix mehr offen... schon komisch. Von mir bekommen die jedenfalls kein Geld mehr

hab grad mal mein Konto durchforstet und tatsächlich ist mir der selbe Betrag von Tiscali schon mal am 12.11.07 abgebucht worden und zwar mit dem selben Verwendungszweck... würde aber diesmal auf eine Betrugsfirma tippen, die auf Dummfang geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

anlässlich dieses Themas habe ich mich heute hier angemeldet.

Auch bei mir wurde am 11.12. von der FBS GmbH ein Betrag von 41,78 Euro abgebucht. Ich habe eben die Rückbuchung veranlasst. Dank des Tipps, dass dahinter Freenet/Tiscali stecken könnte, bin ich nun schlauer!
Es ist bei mir auch der Betrag der schon im November abgebucht wurde, damals aber noch von der Ticali Breitband GmbH. Ich habe gerade bei der (irre teuren) Tiscali-Hotline angerufen, und da kam auch schon die Ansage vom Band:
Im November wurden die Rechnungen von Juli/August abgebucht, und jetzt im Dezember die Rechnungen von September und Oktober. Es gab da wohl ein Problem bei den Buchungen...System oder was weiss ich...
FBS bedeutet Freenet Breitband Service!

Also, ich denke, so geht es ja nun nicht! Zumindest sollte man informiert werden, wenn da jemand Unbekanntes einfach abbucht. Die Einzugsermächtigung habe ich Tiscali erteilt, und nicht Freenet. Freenet hat zwar vor einiger zeit Tiscali übernommen, ich weiss aber nicht, ob die dann auch unter ihrem Namen einfach abbuchen dürfen.

Mag sein, dass die Abbuchung vom Betrag her gerechtfertigt war (da ich im September/Oktober tatsächlich keine Abbuchungen zu den Rechnungen finden konnte), aber ich habe trotzdem die Rückbuchung veranlasst. Sollen die sich auch mal ärgern!

Ist sowieso ein richtiger Saftladen geworden, seitdem Freenet das Ruder dort übernommen hat....(n)

Grüße an alle, cosi
 
und ich hab grad bei Tiscali angerufen
und es wurde mir bestätigt,
dass es sich mit Absender FBS GmbH
tatsächlich um die Lastschriften von Tiscali handelt !!!

erst durch eure Hinweise bin ich drauf gebracht worden
und hab mich hier gleich angemeldet
vielen Dank !

Grüße in den Tag
wabe

uppppsss cosi,
deinen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen,
damit hat sich meiner schon erledigt :)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab am 1.1.07 folgendes per email erhalten:
... haben wir eine neue Tochtergesellschaft
– die tiscali breitband GmbH, Robert-Bosch-Straße 32, 63303 Dreieich – gegründet. Ihren Kundenvertrag werden wir mit Wirkung ab 1. Januar 2007 auf diese Tochtergesellschaft übertragen, Abrechnungen werden aus technischen Gründen vorübergehend noch durch die Tiscali GmbH vorgenommen.
...
Um einen reibungslosen Übergang des Vertragsverhältnisses sicher zu stellen, werden auch Ihre Daten sowie Ihre Einzugsermächtigung auf die tiscali breitband GmbH übertragen.

Na bitte - eine FBS GmbH hat definitiv keine Einzugsermächtigung von mir.
-> abwarten + Tee trinken ;)
 
auch bei mir aber es passt

Hallo liebe Leser,

dank Internetsuche habe ich als Betroffener dieses Forum gefunden und bin für den Hinweis froh, dass es sich um Tiscali handelt. War bis Ende Sept. Kunde dort und hatte eigentlich schon abgeschlossen mit dem Thema.
Jetzt habe ich nachgesehen und festgestellt, dass seit August 2007 drei Rechnungen per Mail an mich mit verschiedenen T-Nummern an mich gesandt wurden. Die Beträge in den Rechnungen passen mit dem Vertrag überein.
Nach der Abbuchung vom 12.06. war eine Lücke, erst am 12.11. wurde von Tiscali der Betrag der ersten beiden Rechnungen (als Verwendungszweck die T-Nummer der ersten Rechnung) als Summe abgebucht, nun am 11.12. der Betrag der letzten Rechnung reduziert um 0,33 Euro (warum auch immer) mit der T-Nummer der letzten Rechnung.
Somit müssts außer den paar Cent wieder passen und sehe daher von einer Rückbuchung ab.

Vielleicht hilft mein Hinweis dem Einen oder Anderen hier, einfach die T-Nummern auf dem Verwendungszweck zu vergleichen.

Viele Grüße
jk.
 
Oben