ThinkPad T21 - Fehler X Server - Systemabsturz

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
nachdem ich seit Tagen an meinem ThinkPad versuche Ubunut bzw. Xubuntu zum Laufen zu bringen bin ich jetzt auf professionelle Hilfe angewiesen ;)
Angefangen hat alles mit einer Netzwerkinstallation, wegen fehlendem CD ROM.
Xubuntu 6.10 wurde korrekt installiert. Der erste Systemstart lief bis zum Umschalten auf den X Server durch. Dann Systemabsturz. Kein Wechsel auf andere Konsole mehr möglich - nix.... nur schwarzer Bildschirm.
Gestern hab ich noch ein CD ROM ausgeliehen bekommen.
Zuerst habe ich "DSL" (DamnSmallLinux) ausprobiert. Lief problemlos hoch. Alles wurde erkannt.
Dann habe ich Ubuntu 6.06 installiert. Lief alles durch. Hat auch zum Glück nur 90 Minuten gedauert :-|
Selbe geschichte.
Habe dann mal im "Safe Graphik Mode" gestartet.
Selbe Geschichte. Einziger Unterschied: Vom schwarzen Bildschirm wird in den Textmodus zurückgeschaltet und die Anzeige ist voller kryptischer Meldungen.

Fragen:
Was passiert bei Unbuntu / Debian beim Umschalten zum X Server?
Warum läuft DSL?
Welche Möglichkeiten bleiben mir noch, um Xubuntu zu installieren?
Liegt es evtl. am Grafikspeicher?
Achtung! Ich bin Anwender, kein "Hacker" ;)

Gruß
der "Stevie"

System:
IBM ThinkPad T21, Type 2647-4AG, PIII, 800MHz, 128MB RAM, 10GB HDD.
 
Kann ein Bug im X-Server sein.
Theoretisch müßte man im Logfile nachlesen können, was schief läuft - falls Du das irgend wie gesichert bekommst.
Müßte /var/log/Xorg.0.log oder ähnlich heißen.
 
Hallo "Stevie".

Es könnte sein, dass der X-Server den falschen Treiber aufruft.
Editier mal als "su" deine xorg.conf und schau´ mal, welcher Treiber dort eingetragen ist.
Die alte Grafikkarte "S3 Savage/IX" wird beim Aufruf des Treiber "savage" eigentlich klaglos unterstützt - aber - evtl. installierst du einen älteren XFree86 X-Server, der hat die alten "Grakas" besser unterstützt.

Wenn es unbedingt xfce als Desktop sein muss, probier´mal etwas anderes als xubuntu:
  • xfld (Live-CD und installierbar, auf ubuntu basierend)
  • Myah OS (recht neue Distribution - läuft ziemlich rund mit xfce)
  • zenwalk-Linux (mein Favorit in Sachen xfce - auf Slackware aufbauend)

Gute Erfahrungen
habe ich auch mit Enlightment als grafischen Desktop gemacht. Am leichtesten geht´s, wenn du die elive-CD einfach installierst - ist schon ein "Hammer", was so´ne alte Gurke optisch auf´m Desktop noch bringt - das ganz basiert auf Debian.

Viel Erfolg ... :)
 
.... danke schon mal für die Antworten.
Die beiden Files konnte ich im abgesicherten Modus von der Konsole per ftp rausschicken. Ganz doof bin ich ja auch nicht (mehr) ;)

Hier der Auszug aus der xorg.conf:
Da steht die Savage drin. Kann ich das manuell auf z.B. VESA ändern? Wird dann der richtige Treibe aufgerufen?

Code:
.......

Section "Device"
	Identifier	"S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV"
	Driver		"savage"
	BusID		"PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Standardbildschirm"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	28-51
	VertRefresh	43-60
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV"
	Monitor		"Standardbildschirm"
	DefaultDepth	16
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice     "stylus" "SendCoreEvents"
	InputDevice     "cursor" "SendCoreEvents"
	InputDevice     "eraser" "SendCoreEvents"
	InputDevice	"Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection

Das Log-File muss ich erst mal grob filtern. Es ist 11 Seiten lang.
 
mal versucht das ganze ding in der konsole zu aktuallisieren? vielleicht gibts ja updates wo das problem gelöst wurde.

sollte theoretisch auch mit apt-get update und apt-get upgrade funktionieren (oder? bin kein ubuntu nutzer)

falls nicht, ich hab auf der Ubuntu Seite was gelesen davon das Xubuntu für die Installation 192mb RAM benötigt?!
 
mal versucht das ganze ding in der konsole zu aktuallisieren? vielleicht gibts ja updates wo das problem gelöst wurde.

.... also, da ich die Probleme mit 6.06 , 6.10 und 7.10 habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ein Update dafür gibt.

sollte theoretisch auch mit apt-get update und apt-get upgrade funktionieren (oder? bin kein ubuntu nutzer)

falls nicht, ich hab auf der Ubuntu Seite was gelesen davon das Xubuntu für die Installation 192mb RAM benötigt?!

.... das befürchte ich auch, dass ich Speicher aufstocken muss. Leider sind die alten BX Chipsätze etwas wählerisch. Der Speicher aus diesem Notebook hier ist nicht kompatibel.

Im Anhang mal die 10 Seiten Log-File.
Ab Seite 6 stehen die ganzen Modi, die scheinbar vom BIOS nicht unterstützt werden können.
Ich kann aber noch nicht genau einordnen, ob dass das gesamte Log-File ist, oder das aktuelle vom abgesicherten Modus.

Gruß
der "Stevie"
 

Anhänge

  • Xorg.0.pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 650
so also der XServer selber meldet erstmal keine wirklich Fehler (EE) oder Wahrnungen (WW), was stark darauf schließen lässt das Auflösung oder Bildwiederholfrequenz das Problem sind. versuch es mal testweise mit 800x600 als auflösung, wenn da ein bild kommt müsstest du die Bildwiederholfrequenz einfach erhöhen. (aber in kleinen schritten)
 
... kann ich das manuell in der xorg.conf machen.
Also 1024x768 durch 800x600 eretzen?
Und wo soll ich die Frequenz manuell einstellen?

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
erstmal die funktionierende/nichtfunktionierende xorg.conf sicherheitshalber wo anders/unter anderem namen speichern.

dann die xorg.conf öffnen mit vi oder was auch immer du magst. und
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection

800x600 hinzufügen

HorizSync 28-51
VertRefresh 43-60

hier brauchst du nur die maximal werte langsam erhöhen (glaub ich zumindest). und immer wieder den xserver zum test neu starten (startx sollte hier reichen)
 
Also ich hatte bei meinem Intel - Chipsatz ja ein ähnliches Problem, da lag es an unsinnigen Modlines, die das Panal meldete, was den Treiber zum Absturz brachte.

Lösung war bei mir, in der Sektion "Device" eine Zeile mit

Option = "NoDDC"
einzufügen.
 
.... hat beides nicht zum gewünschten Erfolg geführt :(((
"startx" quitiert immer noch mit Systemabsturz.
Was mich echt wundert, dass ich nicht mal mit STRG+ALT+F2.... die Konsole wechseln kann.
Ich weiß auch nicht, ob es lohnt einen Cleint zu installieren, um per remote evtl. an das Log-File des abgeschmierten Systems kommen kann.....

Gruß
der "Stevie"
 
B I N G O ! ! !

... habe jetzt in der xorg.conf mal "savage" durch "vesa" ersetzt. NoDCC steht auch drin.
Scheint an einem "schlechten" Treiber gelegen zu haben.

Danke für alle Hinweise, die mir wenigstens wieder ein wenig mehr Einblick gegeben haben und auch zur Lösung beigetragen haben.
... auch wenn ich es nicht verstehe, warum es am Treiber lag.

Gruß
der "Stevie"
 
Verbuckter Treiber eben:
Teilweise schmieren die ab, wenn irgend etwas nicht stimmt.
vesa ist ja so eine Art standartreiber, mit dem jede Grafikkarte klarkommen soll.
 
Oben