Notebook Compaq 6715b Bildschirm plötzlich schwarz aber Notebook läuft noch

L

lalala

Gast
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es kommt seit letzter Zeit öfter vor.
Mein Bildschirm geht plötzlich aus, also wird schwarz, aber der Notebook ist noch an, die lichter leuchten noch, aber Bildschirm geht dann nicht mehr. Wenn ich dann auf die Betriebstaste gedrückt halte, geht der Bildschirm aus und wenn ich ihn dann anmache, kommt windows normal starten und es funktioniert dann wieder... Aber wieso geht der Bildschirm aus????
 
Entweder ein Wackelkontakt im Kabel zum LCD oder aber die Grafikkarte hat ein weg.
Wenn er das nächste mal ausgeht, versuch doch bitte bevor du ihn wieder ganz aus machst, erstmal etwas am Monitor zu wackeln. Also vor und zurück bewegen oder so.

Ach, bevor du am Leppi rumdockterst, mir kommt da grad noch das Energiemanagement in den Sinn :D
Geh mal unter Systemsteuerung, Energieverwaltung und dann schau mal ob da was steht, dass der Monitor nach soundso viel Minuten ausgehen soll. Falls da was steht. Mach es aus.
Ich weiss das er normal wieder angehen sollte, wenn man die Maus bewegt, aber es kann ja auch sein das dein ACPI Treiber einen weg haben.
 
Danke erstmal :D
jaa ich hab bei systemsteuerung gestern alles ausgemacht
aber ich glaub eher nicht das es daran liegt
weil wenn der bildschirm schwarz wird und ich die maus bewege, bewegt sich nichts der bildschirm bleibt schwarz....
der laptop ist ja auch ganz neu eigentlich und es haben noch paar andere mit mir den laptop bekommen es kommt bei vielen das selbe wie bei mir vor...
 
es haben noch paar andere mit mir den laptop bekommen es kommt bei vielen das selbe wie bei mir vor...

Aber nix wie ab zum Lieferanten. Soll der doch sehen, wie er das hinbekommt. Das Gerät ist neu und hat Garantie. Wenn andere das gleiche Problem haben, dann trommelt Euch zusammen und geht dem Lieferanten gewaltig auf den Senkel.
 
Hi, bin neu.Hab nach meinem Problem gegoogelt und euer Thread trifft auf mein Problem wie die Faust aufs AUge! Kurz meine dringende Frage an alle Betroffenen: WAS WAR DIE URSACHE??? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

Hier nun meine Fehlerbeschreibung:

Der Laptop HP6715b ist jetzt vielleicht 4 Wochen alt und mit WinXPPro SP2 ausgeliefert worden. Er lief bis heute problemlos. Sitzt hinter einer Fritz!Box. AVIRA ist aktuell. Wie aus dem nichts hat er nun schon zwei mal den Bildschirm auf schwarz geschaltet und reagiert auf keinen Tastendruck mehr (ausser die OFF/ON). Das erste mal habe ich gerade Software installiert und als ich wieder drauf sah - schwarz! Gerade vor einer Halben Stunde habe ich von meiner NAS-Platte übers LAN 1GB Profildaten kopiert - mitten unter dem Kopiervorgang "Ein schwarzer Bildschirm-und das vorm Wochenende...". Nach dem Reboot stellte ich fest, das die Daten auch nicht weiter kopiert wurden, sondern just im Moment des schwarzen Bildschirms brach also auch das LAN weg. Einen Bildschirm defekt schließe ich somit aus. Aufwecken geht auch mit keiner Aktion. -

DANKE für Eure Antworten
 
Hi,
mit dem Problem bist Du lange nicht alleine. Google mal nach "black screen notebook", da gibt es eine Menge Betroffenenmeldungen, auch mit verschiedenen Tipps, aber ein wirkliches Heilmittel hat offensichtlich noch niemand gefunden. Es passiert bei meinem älteren Toshiba-Notebook auch (sehr) sporadisch, ich habe das gefühl, dass zu diesen Momenten die RAM-Auslastung sehr hoch ist. Mehr RAM hat daran aber nichts geändert. Das Problem tritt bei mir aber zu selten auf, als dass ich intensiv Zeit in die Fehlersuche gesteckt hätte.

Hast Du mal eine Systemwiederherstellung versucht auf einen Punkt, von dem Du weisst, dass dort noch alles ok war?
 
Ich habe von HP was läuten hören, dass das mit elektrostatischer Aufladung zusammenhängen kann. Deren Support empfiehlt: Ladegerät abstecken, Akku raus und ca. 30 Sek. die Einschalttaste drücken. das hat in manchen Fällen angeblich schon geholfen.

...ich bin skeptisch, aber nen Versuch ist es wert.
 
Recovery-Image zurückspielen hilft - hoffentlich

Hab jetzt das Originalabbild mit dem ganzen Softwaremüll inkl. Norton Security... von 3 DVDs zurückgespielt (14GB frißt der Kram) vorher hatte ich ledigl. XP PRO SP2 plus Treiber von HP installiert. Scheint stabiler zu sein. Ich werd mich in ein paar Wochen nochmal melden um einen aktuellen Stand zu posten.
 
Versuchs mit einem BIOS update. Bei mir hat' s funktionoert. Die updates kannst du Dir bei HP homepage herunterladen.
 
Hi, danke aber für mich hat sich das Thema HP erledigt. Hab den Kauf schon lange rückabgewickelt... Mein Anwalt hat das für mich erledigt.;)

NIE WIEDER HP
 
Also ich habe genau das selbe Problem.
Erst flackert der Bildschirm eine Weile, dann ist er schwarz. Alles läuft noch, nur ich sehe nichts mehr.
Habe gehört, das kann an dem "Lämpchen" liegen, also an der Beleuchtung, des Laptops.
Wenn ich das "Lämpchen" auswechseln lasse, mit viel Kosten muss ich da rechnen? Ist es überhaupt nötig das "Lämpchen" auszuwechseln?
 
Erst mal Herzlich Willkommen! :)

Hast du einen anderen Bildschirm zur Verfügung? Dann schließe den mal an und ich glaube dann müssen
noch die [FN]-Taste + [F4]-Taste gedrückte werden. So kann man zumindest feststellen, ob es die
Grafikkarte ist.
 
Also ich hab das mal ausprobiert.
Und ich bin mir jetzt sicher: Das Problem liegt am Laptop.

Was ist denn jetzt da genau kaputt?
Kann ich das reparieren lassen? Lohnt sich das überhaupt oder wäre ein neuer Laptop besser?
Mit welchen Preisen muss ich im Falle einer Reparation rechnen?
 
Herzlich willkommen im Forum, Lisa Kiko! :)

Wenn Du Glück hast, hat sich nur das Anschlusskabel zum TFT gelöst.
Sollte aber der Grafikchip (falls der externe Monitor auch nichts angezeigt hat) oder der Monitor selber defekt sein, dürfte sich eine Reparatur nur dann evtl. lohnen, falls Du günstigen (gebrauchten) Ersatz, z.B. über ebay, bekommen kannst.


Gruß
Norbert
 
Hallo Leute,

ich habe auch das Problem, welches ursprünglich in diesem Thread beschrieben wurde. Bei mir ist zudem die Garantiezeit gerade abgelaufen, was kann ich tun???

Über Hilfe freut sich,
Markus
 
Hi, ich hatte ja das Glück das ich ihn in der Garantiezeit zurückgeben konnte. Interessante "Lösungsansätze" findest Du im HP-Forum (Herstellerseite). Bin mir nicht sicher ob ich hier nen Link setzen darf, drum hier die Thread-No.: 1220220. Alternativ, die Überschrift: Compaq 6715b freezing randomly and only shut down method is holding POWER button. Hoffe ich konnt edir etwas weiterhelfen.
 
Vielen Dank für den Hinweis

Hi, danke für den Hinweis. Das ist ja wirklich ein BEKANNTES Problem. Echt ein Skandal....Für weitere Hilfe bin ich nach wie vor dankbar!!
Viele Grüße,
Markus
 
Oben