Licht aus

Jochen 11

assimiliert
Alles abschalten: 19:55-20:00 Uhr

Alles Ausschalten
am 1.februar 07 von 19h55 bis 20h00

dringend: Aktion gegen den Klimawechsel

Am 1. Feb 2007: nehmen Sie an der weltweit größten Bewegung gegen den
Klimawechsel teil!!!

Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an
alle Bewohner unseres Planten, die 5 "Schweigeminuten": jeder soll
Licht, Strom und sonstiges ausschalten, zwischen 19h55 und 20h00. Fünf
Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die
Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche
Energieverschwendung aufmerksam zu machen. Ein Akt, der nur 5 Minuten
dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die
Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein
sollte. Warum dieses Datum? : Am ersten Februar veröffentlicht die UNO
die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!

ALSO......DREHEN SIE AB!!!!!

openPR.de - 5 Minuten Atempause, La Rogaia unterstützt "L'alliance pour la planète"


Habe heute diese Mail bekommen, also ich bin dabei macht jemand mit ?

ot:
Falls es hierzu schon etwas gibt den hier bitte verlinken oder Löschen, ich habe gesucht aber nichts gefunden
 
Und auch nicht tanken gehen, damit man den Ölkonzernen auch mal wieder eins auswischt.

Nicht böse sein, Jochen11, aber solche Aktionen halte ich für sinnlos. Bestenfalls helfen Sie manchen Leuten das schlechte Gewissen zu beruhigen. Mal eben fünf Minuten alles abschalten und danach ab in's Auto um die Ecke Fluppen holen, weil's regnet.

Selbstverständlich kann ich nicht wissen, ob die Aktion wirklich nichts bewirkt. Von daher verurteile ich niemanden, der mitmacht. Immer noch besser als motzen und gar nichts tun.

Abgesehen davon erinnert mich der Stil dieser Mail wieder mal sehr an die Kettenbriefe. Und die Rechtschreibung lässt mich fragen, weshalb jeder seinen eigenen Aufruf verfasst und nicht eine vorgefertigte Meldung verbreitet wird (und die dafür dann korrekt).
 
@chmul

Bist Du nicht DER, der immer sagt, mach was?
Nun ich gebe dir insofern recht, dass es recht fragwürdig ist NUR
mal eben DA für "five minutes" mitzumachen,
aber es ist doch schon mal ein Anfang!!
Vielleicht denkt der Eine oder Andere auch mal über SEIN verhalten nach
und ...
ändert dann was!
 
Genau, DER bin ich. Gut erkannt! :)

Aber in dem Text geht es wieder darum, denen zu zeigen, dass den Menschen ein schlimmes Schicksal bevorsteht, wenn nichts getan wird. Die Verantwortung wird also wieder einmal von sich geschoben und mit dem Finger (hier Protestaktion) auf andere gezeigt. Aufklärung und Vorschläge wie man durch Änderungen am eigenen Verhalten etwas tun kann, halte ich für wesentlich sinnvoller.

Aufklärung auch im Hinblick darauf, dass an unseren Klimabedingungen nichts mehr getan werden kann, weil wir heute mit dem Leben müssen, was die Generationen vor uns getan haben (völlig wertungsfrei!). Alles was jetzt getan wird, wirkt sich erst in Jahren, wenn ich Jahrzehnten aus.

Kinder werden mit dem Auto gebracht, auch wenn die Strecke zu Fuß gerade mal zehn Minuten dauert. Man fährt 10 km in den Supermarkt und kauft dort Waren aus ganz Europa (oder gerne mal aus Südamerika), auch wenn man (teilweise halt teurer) auch um's Eck beim Metzger, Bäcker und Bauer einkaufen könnte. Und man fliegt von Stuttgart nach Berlin oder von Berlin nach Hamburg. Und so weiter, und so weiter.

Und wenn ein paar Millionen Menschen eine Kleinigkeit ändern, dann ergibt sich in der Summe sicher ein merklicher Effekt. Aber selbst wenn es nur ein paar Tausend hinbekommen, haben die für das Klima der nachfolgenden Generationen mehr getan, als diejenigen, die heute Abend kurz die Sicherung heraus nehmen und dann das Gefühl haben etwas bewegt zu haben.
 
Ok. Während dieser Zeit bin ich arbeiten. Dann werde ich um 19:55 in der Trafostation die Einspeisung vom EVU rausnehmen :D Dann sind schonmal so 8-10 MW weniger am Netz. Und wer besorgt mir dann einen neuen Job?

Aber mal im Ernst: Selbst wenn bei so einer Aktion "nur" ein Viertel der Bevölkerung mitmacht, bekommen die Netzbetreiber und Kraftwerke mächtig Probleme. Wohin so schnell mit der überschüssigen Energie?

Na ich werde mal 19:55 abwarten.

MfG
Lektro
 
Da kann ich chmul nur zustimmen! (y)

Wenn wir alle in Deutschland den Fernseher abends richtig ausschalten würden, statt auf Standby zu schalten, kann man 2 Kraftwerke abschalten.
Nur so als Beispiel.

Aber die Mütter gabs schon immer, die ihre Kinder mit dem Auto abholen, obwohl die Haustür nur 100 m weit weg war. Heutzutage ist das bißchen verfeinert worden. Da zwischen Schulschluss und Kindergartenende ca. 15 Minuten liegen, fährt man eben 2x. :rolleyes:
 
Was wird das bringen?
Erst mal 5 Minuten weniger Energieverbrauch und wenn dann pünktlich um 20:00 alle Geräte wieder hochfahren einen um so größeren.

Als Aktion sicher interessant, aber der tatsächliche Effekt bleibt bestimmt gering.
 
Hier unten an der Basis können wir alles relativieren.

Kriege und Klimakonferenzen etc. werden uns aber immer wieder auf den Boden der Tatsache zurückbringen.
Und gewählte Politiker haben diesbezüglich einen chronischen Hörschaden.
 
Gamma-Ray schrieb:
Kriege und Klimakonferenzen etc. werden uns aber immer wieder auf den Boden der Tatsache zurückbringen.
Und gewählte Politiker haben diesbezüglich einen chronischen Hörschaden.


Und warum?
Weil der "Kleine Mann" mit dem Finger auf andere zeigt und sagt "Du mußt zuerst damit anfangen"?
;)
 
Richtig, man muss am eigenen Verhalten (auch am Einkaufsverhalten) dauerhaft etwas ändern um eine Wirkung zu erzielen.

Der Beitrag jedes einzelnen mag noch so klein sein, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Natürlich wirkt es demotivierend wenn z.B. ein Staat einigen Aufwand betreibt um seine CO²-Emissionen zu reduzieren, andere dafür ihren Beitrag zur globalen Erwärmung gleich verdreifachen (oder die entsprechenden Abkommen erst gar nicht unterschreiben).

Und der Handel mit den "Emissionsrechten" mag den Ländern der Dritten Welt ein paar zusätzliche Einnahmen bescheren, umweltpolitisch ist das aber der größte Schwachsinn überhaupt.

Ich wundere mich beim Einkaufen z.B. immer wieder über die schiere Unmenge an Verpackungsmüll, echtes Recycling findet so gut wie gar nicht statt (wird fast alles "thermisch verwertet", also verbrannt) und am Entsorgungssystem werden Milliarden verdient.

Müllvermeidung ist scheinbar ein Fremdwort, hier wäre imho der Gesetzgeber gefordert die Menge des Mülls bereits vor seiner Entstehung drastisch zu senken, denn Müll der gar nicht erst entsteht muss auch nicht entsorgt werden.

Insgesamt ist Umweltschutz natürlich dringend notwendig, wird andererseits aber erschreckend dilettantisch umgesetzt und betrieben. Außerdem werden die Erfolge der einen Nationen durch die Untätigkeit bzw. Mißerfolge einer anderen wieder negiert.

Da ist es schon schwer nicht zu resignieren und weiterhin seinen kleinen Beitrag zu leisten.
 
Auch auf die Gefahr hin gleich schelte zu bekommen, mir ist es völlig Wurst wer da heute alles den Schalter umlegt, aber wehe Supi macht da mit und fährt seine Maschinen runter und verwehrt uns so den Zugriff auf das Forum !!!!!
 
Es geht nicht darum, 5 Minuten Strom zu sparen, sondern die Aufmerksamkeit aller Menschen, der Medien und der Politik auf die Energieverschwendung zu lenken und auf die Dringlichkeit schnellen Handelns hinzuweisen.

Wenn da wirklich viele mitmachen dann bekommen die Netzbetreiber ein Problem weil sie zu viel Strom haben und dann sieht man mal was für gewaltige Auswirkungen diese kleine 5 minuten haben können. Wenn das in das Bewusstsein der Menschen rückt, dann denken sie sicherlich auch mal drüber nach den PC, Fernseher oder das Radio abzuschalten, wenn sie mal eben für nur ein paar minuten außer Haus gehen.
 
Und wenn wir alles ausschalten, dann ändert sich das Klima nicht, gelle?

Ach was, wir erwarten den Weltherrscher, der so viel gütige Vernunft und Güte besitzt, daß er allen den Verbrauch fossiler Energieträger verbietet. Vor allem China, Indien, Pakisten und das ganze Volk da hinten.
Ach, ist die Welt mal wieder einfach.


Es könnte sein, daß es wärmer wird. Bewiesen ist aber nichts. Es war auch früher schon mal wärmer, als die Wikinger in Grünland siedelten. Das läßt sich leider von den Klimakatastrophen-Fuzzis nicht wegdiskutieren.
Und ob CO2 irgendeine Schuld hat, ist überhaupt nicht klar. Wenn es wärmer wird, können die Ozeane nicht soviel CO2 aufnehmen. Wird da vielleicht Ursache und Wirkung verwechselt?
CO2 ist die limitierende Pflanzennahrung, mehr davon bedeutet mehr Pflanzenwachstum - es wird grüner.

Und schließlich, hat denn der Mensch schuld? Was pfeift denn ein Vulkan an CO2 in die Luft?
Ich sehe leider nicht nur eine gleichgeschaltete Presse sondern auch gleichgeschaltete Wissenschaft. Man spricht ja schon von (von der Industrie bezahlten) "Klimawandel-Leugner". Traurig.
 
chmul schrieb:
.....
Kinder werden mit dem Auto gebracht, auch wenn die Strecke zu Fuß gerade mal zehn Minuten dauert. Man fährt 10 km in den Supermarkt und kauft dort Waren aus ganz Europa (oder gerne mal aus Südamerika), auch wenn man (teilweise halt teurer) auch um's Eck beim Metzger, Bäcker und Bauer einkaufen könnte. Und man fliegt von Stuttgart nach Berlin oder von Berlin nach Hamburg. Und so weiter, und so weiter.
....

Oder man fährt ins benachbarte Ausland um billig einzukaufen (Gig).
Gell Chmul... ;)

Bio-logisch schrieb:
Erst mal 5 Minuten weniger Energieverbrauch und wenn dann pünktlich um 20:00 alle Geräte wieder hochfahren einen um so größeren.

Wenn da gaaanz viele mitmachen, könnte es für manche wirklich eine
interessante Erfahrung werden....

Dank unserem Stromliferanten :rolleyes: habe ich in den letzten Monaten
2-3 Mal solche Erfahrungen machen dürfen.

Es ist erstaunlich wie selbstverständlich wir mit mit Strom umgehen.
 
Eine Aktion des zivilen Ungehorsams gegen die Strompreis-Abzocke fände ich viel interessanter. Ganz Deutschland bezahlt einen Monat lang seine Stromrechnungen nicht, lässt Abbuchungen zurückgehen.
Aber sowas "kann man doch nicht machen"...
 
Ich habe eine bessere Idee. Schalten wir doch für 5 Minuten die Verbraucher ab. Aber NICHT zum Abendprogramm. Die Tagesschau wollen wir doch sehen und zu unbequem darf es auch nicht sein.

Gruss
Tim

PS: Ach Scheisse, die Idee gibt es schon...
 
Dieses Thread habe ich erst jetzt bemerkt"ach verdammt".
Ich bin neugierig,ob Ihr nun alle nun den Strom und so weiter 5min. ausgeschaltet habt.
Also ich nicht (hab'ja erst jetzt die Beiträgen gelesen).

Gruß
 
So wie du wird wohl der Großteil der Bevölkerung (rechtzeitig) nix von dieser Aktion mitbekommen haben. War wohl ein Schuß in den Ofen...
Ich denke, wenn man sowas richtig groß aufziehen will, muß man auch richtig investieren und Medien wählen, mit denen man auch viele Leute erreicht. Fernsehen, Radio, Tagespresse und nicht eMails verschicken, die überwiegend wahrscheinlich noch in Spamfiltern hängenbleiben.
Zweite Frage ist, ob man damit dann auch was bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lektro schrieb:
Ich denke, wenn man sowas richtig groß aufziehen will, muß man auch richtig investieren und Medien wählen, mit denen man auch viele Leute erreicht. Fernsehen, Radio, Tagespresse und nicht eMails verschicken, die überwiegend wahrscheinlich noch in Spamfiltern hängenbleiben.

Auch wenn ich jetzt Schelte bekomme:
Genau die gehören mal abgeschaltet und zwar nicht fünf Minuten sondern vielleicht mal 5 Tage, damit die Leute anfangen selbstständig zu denken, anstatt irgendwelchen Propagandamist zu sehen/hören/lesen. ;)
 
Oben