"CPU has changed"- Meldung

baal26

chronische Wohlfühlitis
So, nun hab ich mal wieder was, wobei ich "Hilfe" benötigen könnte.

Habe mir heute meinen neuen CPU-Kühler eingebaut, und beim ausbau des "alten" Standartkühlkörpers blieb die CPU am Kühlkörper kleben.
Sprich ich hab ohne Gewalt am Kühlkörper gezogen und hatte dann beides in der Hand.
Natürlich sofort nachgesehen, ob ein Pin verbogen oder abgerissen ist, was zum glück nicht der Fall war. Der Ausbau erfolgte im Stromlosen zustand.

Ich dachte mir nichts weiter bei und setzte die CPU wieder ein, säuberte sie von der alten Paste und setzte den neuen Kühler drauf. Nachdem ich alle Kabel wieder dran hatte, startete ich den Pc neu, es kam wie gewohnt der *piep* und dann eine BIOS-Meldung: "Warning!- CPU has changed, reset CPU-Configuration in Setup, and don't forget to save changes" (wortlaut muss nicht ganz stimmen).
Drücke F1 um fortzufahren oder Del. um in das Setup einzusteigen..*was fürn Wort*

Ich drück F1 und Windows fuhr normal hoch, ohne zu Mukken.
Habe dann bei Google nach der Meldung gesucht und die angegebenen Möglichkeiten genutzt..

- zuerst BIOS-Reset durch Batterieentnahme (die Meldung blieb)
- dann BIOS gelöscht mit dem Jumper und der Batterie (blieb weiterhin)
- und zu guter letzt ein BIOS-Update von Version 1101 auf 1503
(mein Mobo steht in den Systeminfos)

auch dieser Schritt führte zu keinem Ergebniss.

Der Pc läßt sich ganz normal hochfahren und zickt auch nicht im Betrieb rum, nur habe ich halt bei Start diese Meldung.

Nun meine Frage, gibt es noch eine Möglichkeit die Meldung zu beseitigen?
 
also bei mir ist diese frage auch mal aufgetaucht, und bin einfach ins bios gegangen hab alles so gelassen und mit f10 gespeichert und wieder raus.
danach fragte der nicht mehr und alles war in butter.
war zwar leicht verwundert, aber bis jetzt funzt er ohne probs^^
 
Ich habe beides hinter mir. Im BIOS seh ich, das die CPU als 5600+ X2 erkannt wird, was auch so sein sollte. Unter dem Punkt CPU-Configuration kann ich für die CPU halt selber nichts ändern, nur irgendwas mit den RAM-Timings.
 
und dann sagst du save and exit und bestätigst das ganze mit ja klaro? und der schreibt das trotzdem noch?
 
Genau so ist es, selbst nach dem Update des BIOS.
Solange der Pc hochfährt hoffe ich, das nix schlimmes ist..:eek:
 
krass, mal einfach ne einstellung geändert und übernommen? meinetwegen das n.o.s. oder so angemacht oder so und dann gespeichert?
 
Ja, ich hab meine Einstellungen wieder so gemacht, wie ich sie vor dem Update hatte. Sprich, Q-Fan für CPU und Chassis aktiviert, Diskette deaktiviert, S.M.A.R.T ein, und ein paar andere Dinge wie dieses doofe ASUS-Logo beim Booten ausgemacht und alles wurde übernommen. Nur beim nächsten Neustart wird mir die Meldung wieder angezeigt. :unsure:

Irgendwie sehr seltsam finde ich.
 
hmm vielleicht nochmal ausmachen. Lüfter nochmal ab, CPU nochmal raus und beides wieder einbauen und dann nochmal schauen. (Würde ich als nächstes machen)
 
Ich könnte Dir mal meinen 4200+ ausleihen damit Du den einsetzen kannsst um Deinen PC zu "verwirren" wenn du willst. Du weißt ja wo ich wohne ;)
 
Oben