Bitte um Tipps zwecks Linux-Distribution und FTP-Server auf P3 1Ghz

Ronn

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

welche Linuxversion könnt ihr einem Linux Neuling empfehlen, die auf einem P3 - 1Ghz mit 500MB Ram laufen soll und in ein Windows-Netzwerk eingebunden ist. Es soll darauf ein FTP-Server installiert werden der Zugriff vom WAN als auch vom LAN zuläßt und eine der zwei installierten Festplatten soll zusätzlich noch als lokales Netzlaufwerk freigegeben werden. Das ganze hängt dann noch hinter einem DLink Router über WAN soll der FTP-Server per Dyndns erreichbar sein

Die beiden anderen PCs im Netzwerk sind beides Windowssysteme (Vista64 und XP) im Moment laüft der besagte Rechner mit Windows 2000 als FTP-Server (Gene6) im Netzwerk, allerdings nicht sehr "flüssig".

Bitte um eure Tipps
 
Prinzipiell geht das mit jeder aktuellen Linuxdistribution.
Du müßtest halt ein Linux mit FTP und SMB - Server aufsetzen, das geht z. B. mit SuSE oder auch Ubuntu, Debian, Fedora, um mal die wichtigsten zu nennen.

Ob das dann schneller läuft ist eine andere Frage...
 
Moin..

klingt genau nach dem Server, der hier neben mir steht und im LAN/WAN seine Dienste tut. Auch ein PIII 1GHz, aktuell mit Kubuntu (Feisty Fawn), einer LAMPP und Samba. RAM hatter ~512MB, und rennt damit wie ne eins, trotz KDE.

LG
 
@Threepwood

wie administrierst du das Teil dann? Das Ganze sollte sich in meinem Fall fernadministrieren lassen. Aktuell benutze ich unter Windows VNC, aber das wird unter Linux nicht laufen.

Welche Kubuntu Version hast du am laufen?
 
Fernwartung ist bei Linux idr. Gleichzusetzen mit ssh (also Konsole). Wenn Du lokal einen X-Server auf dem Windowsrechner installierst, geht das sogar mit GUI.
 
Tach..

ähm da die Kiste neben mir steht, gehe ich per KVM Switch direkt dran :D Klar geht auch SSH, da ich es aber nicht brauche, hab ichs deaktiviert. Ein potentielles Sicherheitsleck weniger (zumal die Kiste äusserst selten Internet bekommt, es sei denn, ich spiele Updates ein oder mein WinRechner ist beschäftigt). Version ist KUbuntu Feisty Fawn (7.04), allerdings quasi "runterversioniert" von Gutsy Gibbon (7.10), da dort einiges irgendwie "gefühlt unrund" lief.

Es gibt im übrigen VNC Software, die auf Win UND Lx laufen kann, welche aktuell, müsstest du dir ergoogeln. Ich hab vor etwa nem dreiviertel Jahr mal welche "for fun" durchprobiert, welche nun aber ging und welche nicht, hab ich nimmer im Kopf (wie oben: ich brauchs eigtl. nicht). Das mit dem X-Server, wie Bio-logisch schreibt, wäre noch eine Alternative, die ich allerdings auch erst selbst anschauen will.

LG
 
Oben