Router + FTP-Server

@xerxes: Der Speedport hängt angeblich nur so zusätzlich für WLAN mit dran. Das meinte zumindest mein Chef...
 
Also der Speedport hätte schon eine "Routerfunktion", hat aber eben nur einen einzigen LAN Eingang. Hier im Netzwerk sind 8 PCs, d.h. ich benötige 8 LAN Eingänge oder?
Oder ist es auch irgendwie möglich alle PCs in den Netgear zu stecken, und von dort raus in den LAN-Eingang des Speedports, dass der Speedport dann die Verbindung zum Internet stellt?
 
Ja sorry, für die verwirrenden Angaben.

Benutzt wird im Prinzip der 8 Port Netgear Switch, der Speedport hängt nur mit einem LAN-Kabel zusätzlich am Netgear "angeblich für WLAN".
 
Also der Speedport hätte schon eine "Routerfunktion", hat aber eben nur einen einzigen LAN Eingang. Hier im Netzwerk sind 8 PCs, d.h. ich benötige 8 LAN Eingänge oder?
Oder ist es auch irgendwie möglich alle PCs in den Netgear zu stecken, und von dort raus in den LAN-Eingang des Speedports, dass der Speedport dann die Verbindung zum Internet stellt?

So macht man das normalerweise.

Ich frage mich nur, wer denn jetzt die Verbindung zum Internet herstellt, wenn ihr keinen anderen Router benutzt und außerdem wo du die "Namensauflösung mit dyndns" konfiguriert hast!


xerxes333
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müßt doch irgend wo einen Splitter haben, worüber ihr ins Netz geht. Das ding hänt zwischen dem NTBA / Telefon / Telefonanlage und dem Wandanschluss. Und da muss ein Kabel rauskommen, das irgend wo an einem Router oder Rechner angeschlossen wird, der auch an dem Switch hängt.
 
Alles klar. Ich hab euch einen Schmarrn erzählt.

Es gab noch ein drittes Gerät von dem ich auch nichts wusste (da ich falsch informiert worden bin)

Zum einen gab es den Netgear Switch.

Dann gab es den Speedport.

Und für das Internet habe ich nun einen zusätzlichen Netgear Router entdeckt,
der allerdings wo anders stand. Das war aber auch der, auf dessen Sofware ich zugegriffen habe und wo ich DynDNS usw. konfiguriert habe.

Auf jeden Fall hab ich es jetzt tatsächlich hinbekommen, der ftp Server läuft und man kann auch von ausserhalb darauf zugreifen.
Es fehlte noch die Umleitung auf die Server-IP Adresse beim Port-forwarden.
Naja, auf jeden Fall hab ich die letzten 2 Tage Einiges gelernt ;)

Vielen Dank, für die Hilfe!

Lg, Domib22
 
Oben