Router + FTP-Server

Ok, es gibt bei der Sofware von der Firewall unseres Routers auch die Möglichkeit den DynDNS Dienst einzutragen, das habe ich nun gemacht. Ich habe Domäne, Username und Passwort, sowie sie auch auf DynDNS.org hinterlegt sind eingetragen.
Benötige ich dann zusätzlich noch so einen dynDNS-Client? (laut Guide eben nicht).

Das Problem, dass ich jetzt noch habe... ich kann wie gesagt auf den ftp-Server übers Netzwerk via ftp://IP-Adresse, sowie ftp://Netzwerkname bereits erreichen.
Mit der Domäne von dynDNS funktioniert es allerdings noch nicht, obwohl ich bei einem Ping-Befehl auf die Domäne eine positive Antwort erhalte.

Die Domäne ist: enja.dnsdojo.net (Anonymous ACC habe ich gelöscht)

Vielleicht kann einer von euch mal netterweise einen Ping darauf geben, ob man auch übers Internet eine Antwort bekommt.

Woran kann es nun noch liegen, dass die Seite im IE nicht geladen werden kann, wenn ich ftp://enja.dnsdojo.net eingebe?
 
Ok, es gibt bei der Sofware von der Firewall unseres Routers auch die Möglichkeit den DynDNS Dienst einzutragen, das habe ich nun gemacht. Ich habe Domäne, Username und Passwort, sowie sie auch auf DynDNS.org hinterlegt sind eingetragen.
Benötige ich dann zusätzlich noch so einen dynDNS-Client? (laut Guide eben nicht). [...]

Nein brauchst du nicht. Der Client ist nur dazu da deine aktuelle IP zu ermitteln und diese DynDNS mitzuteilen. Diese Aufgabe übernimmt nun der Router, somit brauchst du keinen weiteren Client. Es ist sogar davon abzuraten, da beide das Update übernehmen würden und wenn in einer vorgegebenen Zeit zu viele Updates gemacht werden, sperrt DynDNS den Account vorrübergehend und bei Wiederholung dauerhaft.

[...]
Das Problem, dass ich jetzt noch habe... ich kann wie gesagt auf den ftp-Server übers Netzwerk via ftp://IP-Adresse, sowie ftp://Netzwerkname bereits erreichen.
Mit der Domäne von dynDNS funktioniert es allerdings noch nicht, obwohl ich bei einem Ping-Befehl auf die Domäne eine positive Antwort erhalte.

Die Domäne ist: enja.dnsdojo.net (Anonymous ACC habe ich gelöscht)

Vielleicht kann einer von euch mal netterweise einen Ping darauf geben, ob man auch übers Internet eine Antwort bekommt.

Woran kann es nun noch liegen, dass die Seite im IE nicht geladen werden kann, wenn ich ftp://enja.dnsdojo.net eingebe?

>ping enja.dnsdojo.net

Ping enja.dnsdojo.net [84.151.1.210] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Stimmt die IP denn? Router evtl nicht korrekt konfiguriert? FTP's öffnet man nicht mit einem Browser mangels Fehlermeldungen. Besorg dir einen vernümpftigen FTP-Client, damit wir über Fehlermeldungen sprechen können.
 
Also um es nochmal etwas genauer zu beschreiben:

- Zugriff über statische IP-Adresse dieses Rechners im internen Netzwerk funktioniert.

- Zugriff über Netzwerkname funktioniert im internen Netzwerk

- Zugriff über "Internet IP Adresse" funktioniert nicht

- Zugriff über Domäne von dynDNS.org funktioniert nicht.

Domäne kann aber in IP-Adresse aufgelöst werden, also funktioniert der Teil mit dynDNS wohl soweit. Es muss irgendeine Einstellung in der Server-Software sein, oder?
 
Eher am Router...

Da der FTP im internen LAN erreichbar und voll funktionsfähig ist, kann man darauf schließen, dass der Fehler zwischen Internet und FTPd liegt. Sprich auf einer der Netzwerkgeräte dazwischen. Wenn ich mich recht erinnere existiert bei euch nur ein Speedport. Hier vermute ich fürs erste den Fehler.
 
Weil das eine mit dem Anderen nichts zu tun hat...

Der Ablauf ist in etwa wie folgt. Das Programm Ping fragt einen sog. DNS-Server. Der teilt Ping die IP-Adresse mit die dahinter steckt. Dann macht Ping erst den Test auf die IP, welche dann in diesem Fall negativ ausfällt.
 
Ok, aber das bedeutet ja immerhin schon mal, dass die IP-Adresse via dynDNS bei der Domäne hinterlegt ist oder?
 
@OSI
Wenn man nix anderes kennt, kann man auch nix anderes verkaufen. :p
Ich würd das halt nicht mit FTP realisieren.
Oder - am besten alle Lösungen ausprobieren/installieren und schauen,
welche sich am besten macht :D
 
ot:
Er hat einen Auftrag von seinem Chef und von IT nicht wirklich Ahnung und du meinst er soll seinem Chef etwas anderes Verkaufen? Und ich würde das ganze nicht mit einem AD realisieren, zumindest nicht bei einem Unternehmen dieser Größe von den evtl entstehenden Lizenzkosten will ich garnicht anfangen. Aber wie gesagt eine Grundsatzdiskussion bringt uns von Thema ab oder meinst du nicht Brummelchen
 
Also gut. Ich habe gestern mal einen Bekannten gefragt, der sich gut auskennt, er meinte dass ich den Port 21 forwarden muss. Das habe ich nun versucht:
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe war diese hier:



Bei einem Vergleichsbild habe ich gesehen, dass es normalerweise unten noch ein Feld gibt, wo man die IP des Rechners einträgt, das ist hier irgendwie nicht vorhanden?!? So funktioniert es jedenfalls nach wie vor nicht.

Was mich nun wirklich aufregt: Der Support für mein Routermodell ist absolut beschissen (sorry)!!! Auf der Netgear Site gibt es für das Modell GS108 nichtmal ein Handbuch zum runterladen (für andere Modelle schon)

Nun bin ich auf diese Site gestoßen, um damit vielleicht die Ports zu forwarden: PortForward.com - Free Help Setting up Your Router or Firewall

wenn man nach unten scrollt, kann man verschiedene Hersteller von Routern aufgelistet sehen und darunter die verschiedenen Modelle auswählen. Und welches Modell fehlt hier bei Netgear? Richtig! Das GS108.

Schön langsam komm ich mir echt dämlich vor. Was soll ich machen?

Lg, Domib22
 
Ok, nächster Versuch... etwas schlechte Qualität aber man kann erkennen, worum es geht.
 

Anhänge

  • Portforwarding1.bmp
    384,1 KB · Aufrufe: 98
Ok, Update!

In letzter Verzweiflung habe ich bei der Netgear Hotline angerufen um festzustellen, dass das mit dem Portforwarding nicht hinhaut, weil der GS108 kein Router sondern lediglich ein Switch ist.
Somit muss ich jetzt erstmal einen neuen Router kaufen.

Vielen Dank für eure Tipps! Wenigstens weiss ich jetzt worans liegt.

Lg, Domib22

P.S.: Wenn jemand einen guten Tipp für einen Router hat, bin ich auch dafür dankbar.
 
Das verstehe ich nicht: Der Netgear GS108 ist doch ein Switch und kein Router!


xerxes333

Edit: Ich denke, dein Router ist der Speedport W501V oder nicht?
 
Versuch es mal mit der Anleitung:
Das entspricht dem Hersteller auf dem von Dir geposteten Screenshot.
Port Forwarding for the Netgear FR114P

Die Firmware ist bei den meisten Herstellern ja standardisiert...
Edit:
Für den Speedport haben die dort keine Anleitung, macht aber auch nichts. Die Schritte sind die gleichen:
Ports freigeben, auf den Rechner mit dem FTP-Server umleiten, fertig.
Ergänzend diese Anleitung von Supernature abarbeiten, wenn es immer noch nicht geht:
https://www.supernature-forum.de/ne...ver-ftp-server-funktioniert-dann-starten.html
 
Oben