Auf Netzlaufwerk lokal zugreifen

31337master

Herzlich willkommen!
Hi,

Ich stehe vor folgendem Problem:
Auf dem Server (2003 Standard) ist ein Ordner ("Daten") freigegeben, der als Netzlaufwerk (H:\) auf den Clients eingebunden ist. Soweit funktioniert auch alles, nur muss jetzt auch der Server selbst auf diesen Ordner zugreifen und zwar auch als Netzlaufwerk. Der Ordner "Daten" soll also auch auf dem Server als Laufwerk H:\ eingebunden sein. Hier ist aber das Problem, dass wenn ich eine Datei (*.exe) auf diesem Netzlaufwerk ausführen will folgende Fehlermeldung erscheint:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausrechende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
In den Freigabeeinstellungen habe ich aber Vollzugriff. Ich kann auch Dateien erstellen und löschen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich sehe gerade, dass der Beitrag im Bereich Netzwerke&Server wohl besser aufgehoben wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auf dem Server (2003 Standard) ist ein Ordner ("Daten") freigegeben, der als Netzlaufwerk (H:\) auf den Clients eingebunden ist. Soweit funktioniert auch alles, nur muss jetzt auch der Server selbst auf diesen Ordner zugreifen und zwar auch als Netzlaufwerk. Der Ordner "Daten" soll also auch auf dem Server als Laufwerk H:\ eingebunden sein. Hier ist aber das Problem, dass wenn ich eine Datei (*.exe) auf diesem Netzlaufwerk ausführen will folgende Fehlermeldung erscheint:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausrechende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
In den Freigabeeinstellungen habe ich aber Vollzugriff. Ich kann auch Dateien erstellen und löschen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Oops - der Denkfehler. Das Laufwerk auf den W2K3-Server ist ein logisches Laufwerk der Kiste - das wird nie und nimmer ein Netzlaufwerk. Das geht schlicht nicht.

Wenn einer was anderes weiß - ich bin lernfähig.

Aber warum zum Teufel braucht der Server sein logisches Laufwerk als Netzlaufwerk - da fehlt mir grad der ....... Oooohmmmm
 
Oops - der Denkfehler. Das Laufwerk auf den W2K3-Server ist ein logisches Laufwerk der Kiste - das wird nie und nimmer ein Netzlaufwerk. Das geht schlicht nicht.

Wenn einer was anderes weiß - ich bin lernfähig.

Aber warum zum Teufel braucht der Server sein logisches Laufwerk als Netzlaufwerk - da fehlt mir grad der ....... Oooohmmmm

Doch, doch, das geht schon. Du kannst es leicht testen!

Allerdings verstehe ich den Sinn auch nicht.


xerxes333
 
Hallo ich habe das schon einmal bei einem Server mit Win 2000 gemacht.
Dort habe ich einfach unter Netzlaukwerk verbinden das Netzlaufwerk angegeben wie auf eine Worstation. Hat bei mir super geklappt. Der Sinn warum Du das machst ist mir schon kalr. Das Progemm velangt das Laufwerk H. Es giebt aber noch eine zweite Möglichkeit. Du kannst im Server die Laufwerkzuordnung auf Laufwerk H stellen. Allerdings musst du dann unter Uumständen auf allen Workstationen die Verbindung neu einstellen,

Gruss
Eltgen
 
@Xerxes333:
Gestern noch kurz getestet auf dem W2oo3-Server in der Firma.
Es geht tatsächlich. Danke für die Info, man lernt nie aus.

@all:
zum eigentlichen Problem fällt mir gerade nichts ein. Konnte gestern als Admin angemeldet im "Netzlaufwerk" rumwurschteln, was ich wollte. Ist allerdings W2003Server.
 
Noch die Syntax nachschieben:

net use x: \\Rechner_IP\Freigabe Passwort /user:Username

Bsp:
net use x: \\127.0.0.1\heimatfilme P@ssw0rd /user:Sexmuffel
 
Oben