Internetverbindung reißt ab!

canehoyer

treuer Stammgast
Ich nutze meine Internetverbindung nun unverändert seit einem halben Jahr:

DSL 16000, Modem per LAN-Kabel direkt am PC, Provider "Versatel".

OS: Win XP SP2

Einwahl per Netzwerkverbindung, d.h. nicht per Zusatzsoftware.

Bisher lief auch alles korrekt.

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem:

Urplötzlich reisst die Internetverbindung ab.
In der Taskleiste wird aber weiterhin die Netzwerkverbindung zum Internet angezeigt.
Klicke ich dann aber darauf, um den Status abzufragen, dann blitzt das Fenster für die Internet-Netzwerkverbindung kurz auf und ist wieder verschwunden.
Das Fenster lässt sich definitiv nicht auf den Schirm holen und die Verbindung auch nicht wiederherstellen.

Öffne ich meinen Browser nun neu, dann erscheint das Internet-Verbindung Fenster.

Ich kann mich dann auch anmelden, ohne Fehlermeldung, aber eine Verbindung zum Internet habe ich trotzdem nicht! Sehr merkwürdig!

Ich muss dann den Rechner neu starten um mich wider einwählen zu können, was dann auch problemlos klappt.

Zusätzlich hatte ich heute ganz kurz beim Auftreten des Fehlers meine offenen Fenster, statt in der XP Ansicht in der klassischen Ansicht.
Beim anklicken der Fenster wars dann aber wieder normal. (könnte natürlich auch ne Art Systemüberlastung sein!?)

Habe schon auf einen Virus getippt und mid NOD32 und Adaware gescannt, aber nichts gefunden.

Hab heute meine Modemfirmware upgedated und ein anders LAN-KAbel angeschlossen, aber das Problem besteht immernoch!

Der Fehler trat heute Nachmittag ca. 7Std. lang nicht auf, heute abend gleich 2 mal innerhalb von 15min.

Nachtrag: Natürlich kommt es schon mal vor, dass die Internetverbindung abreisst.
Ist mir in der Vergangenheit auch schon oft passiert, aber da konnte ich das Internetverbindung-Fenster öffnen und mich dann auch einfach neu einwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste sicher?

Ich mein klar die hatten in der Vergangenheit auch mal ziemliche Leistungseinbrüche und dann ist auch öfter mal die Leitung abgerissen, aber nie so, dass ich das Fenster nicht mehr öffnen konnte nd ich den Rechner neu starten muss, damit ich mich wieder ins Internet einwählen kann.
 
hmmmm ... des ist natürlich Sche**e schau mall deine ip adresse an !!!!!! wenns möglich ist ändere sie !!!!! kann auch damit hängen das dein anbieter dich nich mehr wieder erkennt ..... (192.168.11.0) versuchs mall !!!!!
 
Hier mal ein Screenshot, bzgl. der Veräanderung des Desktops auf Classic Ansicht nach dem Auftreten des Fehlers mit der Internet Verbindung.

Der veränderte Bildschirm tritt aber ncht immer auf, wenn die Internet Verbindung abreisst!

normaler Bildschirm:

attachment.php


nach Auftreten des Fehlers:

attachment.php
 

Anhänge

  • Screennormal.jpg
    Screennormal.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 247
  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 259
hmmmm ... des ist natürlich Sche**e schau mall deine ip adresse an !!!!!! wenns möglich ist ändere sie !!!!! kann auch damit hängen das dein anbieter dich nich mehr wieder erkennt ..... (192.168.11.0) versuchs mall !!!!!
Oh mein Gott

bitte nicht die eingeben die ich hingeschrieben habe !!!!!!!!

Mit welcher Begründung?

ohjeohje

Bevor ich meine Vermutungen zum Besten gebe würde ich gern noch sicher gehen, dass ich dich Korrekt verstanden habe.

Du benutzt ein ein Modem von der Versatel und die Einwahl erfolgt vom PC über PPPoE ohne zusätzliche Einwahlsoftware? Oder ist es so, dass die Einwahldaten im Modem hinterlegt werden?
 
Bevor ich meine Vermutungen zum Besten gebe würde ich gern noch sicher gehen, dass ich dich Korrekt verstanden habe.

Du benutzt ein ein Modem von der Versatel und die Einwahl erfolgt vom PC über PPPoE ohne zusätzliche Einwahlsoftware? Oder ist es so, dass die Einwahldaten im Modem hinterlegt werden?


Ja genau!

Einwahl per Netzwerkverbindung "Breitband"

PPPoE
aktiviert sind Int.Prot. TCP/IP
QoS Paketplaner

(Standard Einstellungen eben!)

Wie gesagt, ich nutze diese Einstellungen nun schon ziemlich lange ohne diese "Zwischenfälle"
Kann es sein, dass die eingerichtete NEtzwerkverbindung einen Schuss hat (irgendein Wert in der Registry vielleicht zerschossen?)?
Meine, weil sich das Fenster nach dem Internetabbruch nicht mehr öffnen lässt?

Habe jetzt eine 2. Einwahl eingerichtet, mit denselben Optionen, bin noch am Testen, ob wieder ein Abriss kommt...
 
Nachtrag:

Habe heute zusätzlich meine Netzwerkkartentreiber upgedated.

Problem trat danach trotzdem wieder auf!

Ich habe dann währenddessen mit dem Support des Providers telefoniert.

Unter dessen Anleitung habe ich mein Modem resetted und meinen PC neu hochgefahren.

Das witzige war, obwohl mein Rechner definitiv nicht mehr im Internet war, wurde ich bei meinem Provider als laufende Sitzung angezeigt.

Das könnte das Problem sein!

Aber warum tritt das auf?

D.h. wieso kann ich die Leitung nicht so über meine Netzwerkeinwahl trennen, dass ich mich anschließend neu einwählen kann?
Sondern muss erst den PC neu starten und danach erst kann ich mich neu einwählen.

Liegt die Ursache des Problems also auf meinem Rechner, oder dem Server des Providers?

Hat denn keiner einen Rat?

Bin echt am verzweifeln, denn die Holzköpfe beim Provider Support sind nicht gerade eine Hilfe.
Der meinte in einem solchen Fall würde er immer erstmal den Rechner platt machen!

Na klasse tolle Fehler Analyse!

Hoffentlich hat hier noch einer einen vernünftigeren Tipp!
 
Hallo,
das Problem liegt entweder am Modem oder an Deinem Provider. Wenn die Verbindung abreisst und nicht mehr funktioniert solltest du vielleicht mal IPConfig im Dosfenster eingeben, um zu überprüfen ob Du überhaupt noch eine IP Adresse hast. Den Adapter würde ich auf automatische Zuweisung einstellen. Wenn das Internet funktioniert, merke Dir die zugewiesene IP.
Sobald die Verbindung abreisst würde ich prüfen ob die IP noch da ist, oder ob die sich geändert hat.
Wichtig wäre auch zu wissen mit welchem Provider Du ins Internet gehst.
Da alle Prvider über die TelekomHardware gehen würde ich mich erkundigen, ob die Telekom in Deinem Bezirk überhaut die 16000 garantieren. Wenn nicht brauchst du dich nicht zu wundern.

Gruss Eltgen
 
Hallo,

Wichtig wäre auch zu wissen mit welchem Provider Du ins Internet gehst.
Da alle Prvider über die TelekomHardware gehen würde ich mich erkundigen, ob die Telekom in Deinem Bezirk überhaut die 16000 garantieren. Wenn nicht brauchst du dich nicht zu wundern.

Gruss Eltgen

Hallo Eltgen,

vielen Dank erstmal für Deinen Tipp.

allerdings wiedehole ich mich hier ständig.
Alle Infos stehen oben im Eröffnungsthread.

Provider = "Versatel"
Hat eigene Hardware (Sphairon Modem) und z.T. eigenes Netz, nur Endstrecke ist TK, aber generell sind bei mir 16000 möglich auch über TK!

Was Die Leitung betrifft, habe ich auch geschrieben, dass ich Abrisse schon in der Vergangenheit hatte, aber diese eben anders waren!

D.h., um es nochmals zu wiederholen, es sind nicht die Abrisse, sondern, dass sich danach meine Netzwerkverbindung komisch verhält (s.o.!!!) und ich erst nen Neustart machen muss umd mich wieder einwählen zu können.

Denn wie ebenfalls oben steht konnte ich in der Vergangenheit bei Abrissen einfach ne Neu-Einwahl machen und gut. Aber das geht jetzt nicht mehr!

Ich verweise auch auf meine Nachträge, bzgl. der nich geschlossenen Sitzungen bei menem Provider.
 
So, habe das jetzt per IPConfig ausprobiert!

Wenn bei mir die Verbidnung abreisst wird auf meinem Adapter 0.0.0.0. angezeigt!

Wenn ich nun meinen Browser neu starte möchte dieser sich neu mit dem Internet verbinden.
Das Einwahl-Fenster erscheint und ich kann mich auch verbinden (wie oben beschrieben!)

Der Browser ist aber nicht wirklich mit dem Internet verbunden, Seiten können nicht aufgerufen werden, auch alle anderen Anwendungen haben keine VErbindung zum Internet!

Wenn ich nun die IPConfig neu abrage, dann sehe ich meinen Adapter 2 mal angezeigt, in der ersten Liste steht er mit 0.0.0.0.
inder zweiten ist eine neue, andere IP Adresse zugewiesen!

Wie kann das sein, gleichzeitig über einen Adapter einen 0.0.0.0. Ip und gleich darunter über denselben Adapter eine reguläre neu zugewiesene IP?
 
Hast Du noch irgendwo eine andere Netzwerkkarte, es kann auch sein, das Deine Karte vielleicht eine Macke hat. Ansonnstan vielleicht XP neu installieren.

Gruss
Eltgen
 
Man könnte auch mal probieren den PPPoE neu zu installieren und in diesem Zusammenhang gleich denjenigen welchen von RAS nehmen oder den cFos. Letzterer ist aber kostenpflichtig.
 
Nabend

Ich muss das Thema hier nochmal aufwühlen, weil ich genau das gleiche Problem hab wie der Threadstarter.

Hoffnung gibt mir die letzte Antwort von OSI-L8, da mein Provider (M-net) mir sagte das es an mein PPPoE liegt, was es allerdings genau sei kann er mir nicht sagen. :mad

Wie kann ich denn mein PPPoE neuinstallieren??

Ich muss auch noch dazu sagen das ich mich nicht besonders gut auskenne mit PC´s daher bitte ne Laien-Anleitung :D:D

P.S hab das selbe Modem wie der Threadstarter
und ne 6000er Leitung

Besten Dank im vorraus Gruss Christian
 
Oben