Programmieren

Welches Programm benutzt ihr zum Programmieren?

  • C++

    Stimmen: 26 49,1%
  • Turbo Pascal

    Stimmen: 9 17,0%
  • Delphi

    Stimmen: 9 17,0%
  • Visual Basic

    Stimmen: 20 37,7%
  • ein anderes (bitte angeben)

    Stimmen: 20 37,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Hallo, hat von sich von euch schon mal jemand mit der J2ME befasst.
Ich hätte da noch so einige Fragen wegen den Packages und der Device-Konfiguration.

gruss primatenmann
 
@QuHno
Das mit der fälschlichen Neumeldung passiert bei Umfragen. Wenn jemand neu abstimmt, wird der Thread wieder nach oben geschoben und der letzte Beitrag in der Übersicht mit dem Datum der letzten Abstimmung angezeigt.

Über das Problem sind aber schon einige (inklusive mir :D) gestolpert. Du bist also nicht alleine ;)

@Penny
Jup, PHP soll ja auch einige Anlehnungen an C++ gemacht haben, so dass ich eigentlich die idealen Vorraussetzungen mitbringe. Nur muss man halt mal anfangen. Bzw. sich irgendwie durchbeissen. Aber es sind ja jetzt wieder Semesterferien :) Mal schauen...

@primatenmann
Mit J2ME habe ich leider noch nix gemacht. Sorry...
 
Tjaja, ich hab mal in meiner Ausbildung (www.sae.edu) zwar einiges gelernt - aber inzwischen auch das Meiste wieder vergessen :angel
"Große" Programmiersprachen haben wir sowieso nicht gemacht, aber Lingo (Macromedia Director), HTML mit PHP und MySQL, und halt ActionScript (uiiii Flash :eek:) - aber beinahe alles verschütt inzwischen :cry:

(Andererseits brauch ichs in meinem jetzigen Studium auch überhaupt nicht;))
 
Kleine Frage:
Wenn ich mir das Thema ansehe, steht da etwas von "programmieren". Ist es mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch schon so verwässert, dass Texte strukturiert mit HTML (Hyper Text Beschreibungs Sprache) beschreiben und die reinen Script(steuerungs)Sprachen auch schon "programmiert" werden?
Eigenständige Applikationen werden damit ja wohl normalerweise nicht erstellt, von Ausnahmen in PERL/Python und ähnlichen vollwertigen Interpretersprachen einmal abgesehen.

Irgendwie kommt mir das vor, als wolle man mit einem Wasserfarbkasten und einem dicken Pinsel eine technische Zeichnung nach DIN/ISO anfertigen. Ja, es soll gehen, aber man soll nicht nach dem Maßstab und dem Aufwand fragen... ;)
 
also ich lerne zur zeit c++

ich habe mir alles selber beigebracht AUSSEr visual basic was in der schule angeboten wurde

mitlerweilen kann ich

fast alles:
html
c++ (bald^^)

mittelmässig:
visual basic
qbasic

wenig:
php

dazu muss ich sagen das ich zumeist NUR quelltext schreiber bin anstatt solche programme zu verwenden die dir alles hinbasteln

Gris
 
Also so richtig programmieren kann ich überhaupt nicht, vor Jahren habe ich während des Studiums mal in bißchen mit Fortran und Cobol zu tun gehabt.

In meiner C64- und Amiga-Zeit habe ich dann wiederum etwas mit Assembler herum gepfuscht, ein Quentchen Basic geht auch gerade noch und unter OS/2 (und auch auf dem Amiga) habe ich mich mal an Rexx versucht.

Ein paar Rexxscripte von mir sind damals auch im Amiga-Magazin veröffentlicht worden.

Aber irgendein mehr oder weniger nützliches Programm könnte ich mit meinen spärlichen Kenntnissen in keiner Programmiersprache schreiben.
 
<-- benutzt zur Zeit Flash und PhotoShop also und C++ ist sehr mächtig vorallendingen wenn man es im Kopf hat......Ich habe ein C++ Programmier Buch mit 600 Seiten 2-Mal durchgelesen bis ich wusste was programmieren bedeutet....
 
:D tach tach :D

ich lerne IT-Systemkaufmann, kann mir einer sagen welche Sprachen ich da in der Schule lerne???
Schule geht erst nächste woche los aber ich bin doch so neugierig!!! :p
 
Mit QBasic hab ich angefangen bin zu Visual Basic gesprungen, kam dann zu C++, machte eine kleine Pause. Hab denn mit PHP angefangen und muss nun von der Schule aus C und Java lernen :)
 
J2Me

Hi!

Ja, ich habe mich schon mal (sogar mehrmals *g*) mit J2Me befaßt. Was willst Du denn wissen?

Hier gibts übrigens ein paar Tutorials für Einsteiger:

J2Me Forum mit Tutorials


Cu - Tom.
 
Oben