[WinXP] Internet über LAN zwischen win98 und XP

Downbreaker

fühlt sich hier wohl
Internet über LAN zwischen win98 und XP

Tach erstma!
also ich hab da folgendes prob:
ich hab ein LAN-netzwerk mit zwei rechnern per crossoverkabel.
Auf dem einen rechner is win 98 und auf dem anderen XP
am xp-rechner is auch das externe analogmodem angeschlossen
Wie krieg ich datt nu hin... das ich vom 98-rechner ins internet komme?
hab da noch so gut wire keine ahnung von also bitte etwas genauer!!!
muss ich die ip irgendwie besonders ändern?
oder die dns-adresse?
 
Hi Downbreaker,

habe ich das richtig verstanden? An dem XP Rechner ist das Modem direkt angeschlossen und der Win98 Rechner ist an dem XP Rechner angeschlossen? Ich geh jetzt mal davon aus:

Erste Frage: finden die beiden Rechner sich im Netz?? -> ich geh mal wieder von ja aus und nehme weiterhin an, dass der XP Rechner die IP 192.168.0.1, Subnet 255.255.255.0 hat und der 98 Rechner die IP 192.168.0.2, Subnet 255.255.255.0 hat. -> wenn dem so ist, schreibe ich mal weiter!


Also in die Internetoptionen des XP Rechers gehen, dann auf Extras und einen Harken machen bei "Gemeinsame Nutzund" gleich darunter die Heimnetzwerkkarte auswählen. Damit ist der XP (Serverrechner) schon mal fertig.

Jetzt der 98 (Client) Rechner: In die Netzwerkeigenschaten und dann bei "Gateway" den Hostnamen eingeben (Namen des XP-Serverrechners) und gleich darunter (suchreihenfolge) die IP des XP Rechners eingeben. Dann bei DNS wieder die IP Adresse von dem XP Rechner eingeben.


Falls du da so nicht komplett mit klar kommst, schreibe uns mal deine genauen Konfigurationen in dieses Thread und vor allem, ob die Rechner sich finden und welche IP´s du vergeben hast.


Raiden
 
Oben