Euro

Was haltet ihr vom Euro

  • Finde ich super

    Stimmen: 4 15,4%
  • Naja

    Stimmen: 6 23,1%
  • DM gefiel mir besser

    Stimmen: 6 23,1%
  • Gefällt mir nicht

    Stimmen: 3 11,5%
  • Sie hätten gleich auf Dollar $ umstellen sollen

    Stimmen: 4 15,4%
  • Was anderes ( bitte posten)

    Stimmen: 3 11,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

sun

treuer Stammgast
:rollin

Was haltet ihr den so nach einem Monat Erfahrung vom Euro?
:D
:kotz
:eek:
:confused
 
:) erst mal

Sooo super find ich den Euro auch wieder nicht, da fast ALLES teuer geworden ist.
Aber ansonsten komme ich sehr gut damit zurecht.
 
Ich weiss nicht so recht, was ich da jetzt bewerten soll....
Aussehen ?
Kaufkraftbeurteilung ?
Politisch ?
Sozial ?

Was in jedem Fall negativ auffällt, ist das Bestreben vieler, vieler Warenanbieter auf diesem
Wege teilweise horrende Preiserhöhungen durchzudrücken.

Ich sage nur: Aufpassen !

AK
 
Der Euro ist ganz ok... Ich hab' mich auch überraschend schnell an die "niedrigeren" Preise gewöhnt, und noch ist mir kein Euro - Stück auseinandergefallen :ROFLMAO:

Ob DM oder € ist mir eigendlich egal, hauptsache ich hab' genug davon! :D
 
Nun ich komm soweit ganz gut zurecht. Nein, mir ist auch noch kein Eurostück auseinander gefallen. Genauso gut hätte es bei der DM bleiben können.
 
Ich werde mich ende märz auf Rhodos vom UT-stress erholen, vom geschäft aus haben wir viel mit Frankreich, Spanien und Italien zu tun.

Eine währung für alle! Klasse idee. Für mich hat sich praktisch nix geändert. So richtig schnell bin ich noch nicht beim 'passend' zahlen (10er und darunter hab' ich noch nicht so drauf), aber das kommt noch!

Und das mit den preiserhöhungen sollte man nicht überbewerten. Klar, gibt es einige abzocker, die die umstellung zu preiserhöhungen genutzt haben. Aber es gibt auch auf breiter basis preissenkungen. Außerdem haben die steuererhöhungen des schauspielers mit der ruhigen hand und der kalte winter auch ihren teil zur derzeitigen situation beigetragen.

Aber weder das abzocken, noch die steuern und schon garnicht der winter kann dem Euro angelastet werden. Der markt wird's richten. Wenn auch andere der meinung sind, dass der italiener um die ecke abzockt, dann wird er zwar mehr für die pizza bekommen, aber weniger gäste haben.

Aus meiner sicht müsste jetzt nur noch die Schweiz mitmachen (ich wohne direkt an der grenze), dann wäre ich zufrieden. Aber bis die eidgenossen auf ihren franken verzichten, lauft no n huufe wasser dä rhi abe (wie man im allemannischen zu sagen pflegt :D)
 
Also ich finde die Idee vom Teuro nicht schlecht allerdings halte ich wenig davon das wir so ausgebeutet werden.
 
Er hat Vor- und Nachteile, einerseits ist es gut für Touristen und er sieht besser aus :D .
Aber anderer Seits finde ich das, dass die Preise gestiegen sind völlig SCH.... . Sorry für den Ausdruck, aber ich kann und will es nicht anders Beschreiben.

cul darka24
 
Bis jetzt hab ich mich noch keinen Meter an den Euro gewöhnt und ich glaube das wird auch vorerst so bleiben...

Die Geldbörse ist dreimal so schwer wie vorher aber wenn man dann nachzählt ist trotz alledem nichts drin! :cry:
 
Eigentlich finde ich die neuen kujambels gut ( bin viel unterwegs).
Aber was in manchen Geschäften abgeht grenzt an die totale Abzocke;
Steigerungen von bis zu 20% sind keine Seltenheit, oder es wird der DM-Preis als Euro eingegeben.
 
ob € oder DM .... sind doch alles nur Zahlungsmittel, nicht mehr aber auch nicht weniger!
eigentlich völlig wurscht.

An die Form etc. hab ich mich schon gewöhnt und auch an die 'halbierten' Preise .. in der Firma arbeiten
wir schon ´ne halbe ewigkeit nur noch mit Euro, bin froh das die doppelten Angaben endlich weg sind.

die Preiserhöhungen find ich auch dreist und frech, ich denke das wird sich aber alles wieder regulieren.
 
Daishi bringt es auf den Punkt - wie das Geld heisst und wie es aussieht ist mir sowas von egal, solange ich genug davon habe. Ich habe im Januar natürlich verstärkt drauf geachtet - als Familie mit 2 Kindern sind wir ja einigermassen repräsentativ. Obwohl wir bewußt nur das gekauft haben, was man zum täglichen Leben braucht, haben wir locker 10-15% mehr Geld gebraucht als in sonstigen Durchschnittsmonaten.
 
Hab mir jetzt net alle Beiträge angeschaut, hoffe das kam net vor : :rolleyes: :D

Die Franzosen machen das schon richtig, die wollen alles bis auf die 0,50 (wo ist das Euro Symbol...) Euro Cent Stücke "entsorgen".
Vollkommen richtig oder ? - Das "Kleingeld" ist eh viel zu schwer und leiert die armen Geldbeutel auf das übelste aus.
Hoffe die kriegen das durch, wenn dann können wir auch bald darauf hoffen, das und dass gleiche wiederfährt.

Mfg.
Funmaker2k
 
Original geschrieben von Supernature
Daishi bringt es auf den Punkt - wie das Geld heisst und wie es aussieht ist mir sowas von egal, solange ich genug davon habe. Ich habe im Januar natürlich verstärkt drauf geachtet - als Familie mit 2 Kindern sind wir ja einigermassen repräsentativ. Obwohl wir bewußt nur das gekauft haben, was man zum täglichen Leben braucht, haben wir locker 10-15% mehr Geld gebraucht als in sonstigen Durchschnittsmonaten.

Da meine Familie auch als repräsentativ zu betrachten ist, haben wir mal genauer nachgerechnet und ich muß Supi zustimmen, 10-15% ist alles teurer geworden.

Besonders bei Obst und Gemüse haben die Händler kräftig zugelangt. Wegen des "strengen" Winters; dass ich nicht lache, seitwann haben die Winter in den holländischen Gewächshäusern?

Und abends mal ausgehen zum Essen, könnt ihr abhaken. Die Restaurantbesitzer haben es noch meiner Meinung echt auf die Spitze getrieben. Da gibt's Heinis die haben glatt 50% und mehr auf ihre Preise draufgehauen.

Aber ich denke das ist ein Strohfeuer, wenn wir Konsumenten uns einig sind und etwas Konsumverzicht üben, werden die Preise über kurz oder lang wieder auf "Vor-Euro-Niveau" sinken.
 
Die Friesöre haben auch nochmal 17% draufgelegt.

Richtig schön wird es aber erst wenn man damit beginnt die Lohnniveaus anzugleichen, ist in anbetracht der Arbeitslosenzahlen zwar sinnvoll, aber wenn alles teuer wird... naja.
 
Ich denke auch, daß einige versuchen sich auf unsere Kosten zu bereichern und hoffe das der Markt die Sache regelt.
Mir viel nur auf, das am Ende der Haushaltskasse noch Monat über war.
 
Hey Flamme.
Was macht dein Raumschiff?
Ach ja, daß haben die Ausserirdischen dir ja geklaut und dich zu Versuchszwecken gleich mit.
Locke: G :D
 
Oben