CPU wird zu heiss

tsk

Herzlich willkommen!
Hi,

ich hab mir einen neuen PC zugelegt AMD 2000 XP

wenn ich den cpu auf 1250 MHz laufen lass ist die temp. etwa 54 C bei 100% auslastung
geh ich aber hin und takte ihn auf 1600 MHz geht die Temp. auf über 63 C bei bei voller auslastung

Jetzt wüsste ich gern wie hoch die Temp. sein sollte?


AMD Athlon XP 2000+
GBT GA-7VTXE
Cooler Athlon - Palomino

hoffe ich hab nix vergessen


tsk
 
Original geschrieben von hacjoe
Ab 60° wär ich vorsichtig. Ab da treten instabilitäten auf.

Je nach BS.


Da hat er wohl recht!!!!

Aber trotzdem Herzlich Willkommen hier on board.

cul darka24
 
ein XP veträgt auch kurzzeitig 95°C

jedoch nicht mehr.

Ich würde sagen kauf dir einen anderen Kühler. Ein 2k+ ist aber mit 1666Mhz getacktet. Mein 1900+ läuft auf 49°C bei Vollast und einer geräuschkolisse des Lüfters von 25(db)
 
Also AMD Prozessoren werden generell etwas wärmer (und vertragen das auch) als Intel CPU, ich lasse z.B. meinen Rechner ATHLON 1800+ von Sonnabend bis Sonntags über ca. 36 Stunden durchlaufen (schon wegen XXL) bei Temperaturen von 65°C ohne Probleme.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werde mir wohl einen anderen Lüfter zulegen.
ShadowMan du hast recht es sind natürlich 1666MHz

tsk
 
Hab zwar nur ein XP 1600+, aber meiner läuft seid Anfang an mit einer Temperatur von 64 C und zwar ohne Probs.

Olli
 
Die Mär vom Kupferspacer

Ich habe zwischen Prozessor und Lüfter einen Kupferspacer, zwar nicht aus dem Grund wie er verkauft wird, angeblich zum besseren Abtransport der Wärme, sondern mehr als Schutz des Prozessordies gegen Beschädigung, da ich in den letzten Tagen Wärmeprobleme hatte, habe ich mich entschlossen den Spacer mal zu entfernen, und siehe da mit Spacer 65°C ohne Spacer 53°C als satte 12°C "Gewinn". Ist eigentlich auch logisch, weil jetzt ein Luftspalt entstanden ist, wo die Luft ordentlich eingezogen wird.
 
mein 1900+

läuft auf 48°C unter vollast mit einem Spacer,

obwohl das zu kühl ist für diesen Lüfter.

Aber ich trau mich nicht den Spacer zuentfernen :eek:

Edit:

Mit Spacer 48°C

ohne satte 55°C

das unter lasst
ich bleib beim Spacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol mien 1400c Tb läuft jetzt schon immerhin 3 monate bei 70° und höher.. schwitz ich hoffe das bleibt so........auch im Sommer......*ANGST**VERBRENN*....

Good LUCK Raven!!!!!!!!
 
Die Athlon C kannst Du nicht mit der AthlonXP Generation vergleichen!

Ein AthlonXP ist grundsätzlich etwa 20% kühler als die C-Generation.

Trotzdem sind 70° schon relativ hoch.

Hast Du vernünftige Wärmeleitpaste und nen Kupferspacer benutzt?
Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen?

Lüfter sauber und an 12V angeschlossen?
 
ich bin jetzt bei 1796Mhz und ich habe keine Hitzeprobleme mit meinem AMD. WP nehm ich auch nur ActicSilver 2 find ich bisher am besten
 
Oben