Vista Ersatz für Vista Office?

Peter1806

für Hilfe immer dankbar
Auf meinem neuen Notebook läuft die Probezeit für die "Officesoftware für Vista" am Monatsende aus. Ich müsste dann diese Software kaufen, habe aber keine Lust MS das Geld nachzuschmeißen. Ich habe vor "OpenOffice" statt dessen zu installieren. Wäre das eine passende Lösung, oder gibt es noch etwas anderes?:)

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Openoffice ist wunderbar und wohl die am weitesten verbreitete kostenlose Office-Software. Außerdem ziemlich gut kompatibel zu den MS-Produkten.
 
Ich denke auch, dass es wohl kaum ein besseres (kostenloses) Office-Paket als OpenOffice gibt. Ich bin schon vor geraumer Zeit von MS-Office auf OpenOffice umgestiegen und kann eigentlich keine gravierenden Nachteile gegenüber dem MS-Office feststellen. Alle älteren MS-Office Dokumente (sowohl Word als auch Excel) lassen sich mit OpenOffice einwandfrei öffnen und bearbeiten.
 
Ich kann für den privaten Bereich auch OpenOffice nur empfehlen, es sei denn, dass man unbedingt Access einsetzen muss.

Im OpenOffice kannst du zudem einstellen, dass du standardmäßig in den Microsoftformaten (doc, xls, ppt...) abspeicherst.

Wenn du nicht der große VBA-/Makrobastler bist, wirst du MS Office ebenso nicht brauchen.
 
/cloogshice

>> "Officesoftware für Vista"

Es gibt nur "Microsoft Office 2007"
 
Eine weitere Alternative wäre StarOffice.

Das kann man übers Goolgle Pack umsonst bekommen.
Ob es jetzt besser oder schlechter ist, als OpenOffice kann ich nicht sagen, da ich es mir nur mal ein paar min angeschaut habe - zu kurz um mehr zu sagen als, das ich auf den ersten Blick kaum Unterschiede bemerkt habe.
 
@Gamma - du schreibst jetzt 100 Mal: "Ein Moderator soll nicht shreddern" :p

Office's für Vista gibt es natürlich viele, aber nur weil MS Office 2007 in einer ähnlich
abgerundeten Box ausgeliefert wird und vorzugsweise für Vista angepriesen wird, ist
es noch lange kein "Vista-Office".

Man könnt ja jetzt Spekulatius, ob die Windows-Versionsnummer sich reziprok zum
Verstand weniger ändert :devil


:weg
 
ot:
/zurück klugscheiss:D

Du warst schon mal schneller. Aber wenn es Strafarbeiten zu verteilen gibt, dann von den Moderatoren. :p

Schwollte nur, dass Peter wegen dir kein unnötiges Geld ausgibt und sowas nennt man fürsorgliche Moderatoren. :)
 
Hallo liebe Gemeinde,
erst mal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte Nachtdienst, und da hat man keinen Bock sich mit was anderem zu beschäftigen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Es hat mich bestärkt zu OpenOffice zu wechseln.

Wichtig ist das diese kostenlose Software kompatibel zu Windows ist um nicht irgend wann mal dumm auszusehen.

Ich habe noch eine Frage; sollte ich das "VistaOffice" löschen, oder nebenher darauf lassen? Einige Sachen von Vista sollen wohl nach der Deaktivierung noch funktionieren, ich weiß aber nicht welche. Am besten ich nehme wohl darauf keine Rücksicht, denn OpenOffice soll ja zumindest gleichwertig sein.
 
Nein, Access brauche ich nicht. Ich benötige nur das ganz normale OpenOffice, falls was fehlt kann ich ja nachladen.
 
leide nach glücklicher mac zeit leider wieder unter windows (vista) und habe um ms nicht weiter zu bereichern oo 2.3 installiert. leider können meine freunde zum teil nicht die dokumente lesen die ich ihnen schicke oder nur mit stark verändertem layout (obwohl als .doc gespeichert) woran kanns liegen / was kann ich tun? .pdf is leider keine lösung da alle im dokument arbeiten müssen

danke
 
@ladida
ganzabgesehenvondergroßundkleinschreibungkannesmanchmalschwierigodergarunmöglichseinsätzemitfehlendenoderzuwenigensatzzeichenzulesenoderderensinnrichtigzuverstehen
 
Welche Office-Version haben denn die Empfänger?
OpenOffice kann doc ja auch in unterschiedlichen Versionen speichern, wenn ich mich recht entsinne.
Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass spezielle Textformatierungen enthalten sind, die nicht zu Word kompatibel sind.
 
Welche Office-Version haben denn die Empfänger?
OpenOffice kann doc ja auch in unterschiedlichen Versionen speichern, wenn ich mich recht entsinne.
Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass spezielle Textformatierungen enthalten sind, die nicht zu Word kompatibel sind.

Ja und die kann man selbst mal abchecken, indem man sich den Wordviewer kostenlos herunterlädt und zu sehen, was für die Freunde zu sehen ist.
 
Oben