Videos digitalisieren!

Simmel

Senior Member
Huhu,

ich bin gerade dabei einige Videos zu digitalisieren, habe auch schon einige Programme ausprobiert.

z.B. Winfast PVR 2, Virtual Dub und Intervideo Windvr 3

Mit dem Winfast PVR hat es eigentlich wunderbar funktioniert, nur habe ich beim anschauen des erstellten mpeg alle 5 Sekunden einen kleinen ruckler drinne, wo ich nicht weiß wo er her kommt und wie ich das evtl abstellen könnte.

Mit Virtual Dub, eine Empfehlung von AK in einem anderem Tread, kann ich nur eine Auflösung von 320x240 einstellen, die anderen funktionieren nicht. Kommt immer ne Fehlermeldung. (error 418. Videoformat wird nicht unterstützt) Habe auch mal bei google geschaut und nen btwdriver geladen und installiert, geht aber trotdem nicht.

Bei WinDVR kommt das Bild, warum auch immer, in schwarz weiß. Von daher habe ich damit noch nicht weiterprobiert.

Kann mir vielleicht einer sagen woher diese ruckler kommen und wie ich diese evtl. abstellen kann?
Ansonsten war das Video echt i.O.

Anwendungen laufen bei der Aufnahme nicht, um Störungen und ruckler zu vermeiden.

Achja das ganze ist über das normale Antennenkabel angeschlossen.

Kann vielleicht jemand ein anderes Programm empfehlen?

Danke für eure Hilfe :)

Rechner:

Athlon XP 3000+
Ram 1,28
Festplatte wo gespeichert wird ist ne Samsung(SATA 500gb) mit 7200 rpm, 16mb cache
BS ist XP SP2
Videokarte ist eine WinfastTV 2000 XP Expert
 
Wenn Du die Datei wiederholt abspielst, ruckelt es dann immer an exakt der selben Stelle? Ich würde eher vermuten, dass es an der Wiedergabe liegt und nicht an der Datei selbst.
 
:(

Habe 4-5 Sequenzen abgewartet, es ist immer an der selben Stelle.

Ach ja wenn ich es über meinen DVD Player abspiele ist es auch so, liegt warscheinlich an der Aufnahme, odeR?
 
:D Also die einfachste Methode ist ein HDD/DVD Rekorder. Kein Stress mit Einstellungen. Es funzt einfach so :D

Gruss
Tim
 
Für mich ist WinDVR für das digitalisieren von Analogvideos der absolute Favorit. Du hast warscheinlich im Setup NTSC eingestellt und nicht Pal, deshalb b&w.

Wieso Antennenkabel? Bringt doch nur Verluste! Hast Du ne TV-Karte oder ne Graka mit Video in? Chinch- oder S-Videoeingang?

Die Ruckler liegen warscheinlich an Deiner Festplatte, zu stark fragmentiert.
Im Normalfall reicht ne 5400 IDE Festplatte um ruckelfrei zu speichern.
Es kann aber auch daran liegen, daß Du den Antenneneingang verwendest. Wenn da das Signal stellenweise etwas mistig ist, reicht Deine Kiste nicht um da einen ordentlichen Stream zu generieren, also werden Bilder ausgelassen.
 
Hi,

ich habe nun wieder 4 Stunden meines Lebens verschwendet und konnte keinerlei Erfolg erzielen.

An dem Videorecorder habe ich folgende Anschlüsse, Antennen Ein- und Ausgang, 2x Scart und Rot-Weiß für Sound.

Ich habe dann mit meinem Adaptersammelsorium versucht über Scart mit nem Supervideo Stecker an die TV Karte zu gehen, die Stecker haben 100% gepasst, verschiedene Anschlussmöglichkeiten hab ich auch durchgespielt, nur kam ausser einem Schwarzen Bild nichtmal nix.
Mit dem Antennenstecker klappt das wie gesagt wunderbar.

@McLion: Mit dem Pinnacle werde ich es später mal versuchen. Mal schauen was es kostet. Danke für den Tip.

@koloth: Danke für den Link, hat aber trotz der genauen Anleitung auch nicht geklappt, die Auflösung konnte ich trotz des Treibers nicht ändern, somit brauch ich mit dem Proggi net weiterfummeln.

@TB: Kenne leider niemanden der ein solches Gerät besitzt. Würde mein momentanes Problem auf jeden Fall erleichtern, bzw. lösen.

@Marty: Antennenkabel, das andere geht wie gesagt nicht, besser gesagt noch nicht, habe da schon wieder ein Gerät im Auge, mal schauen ob das vielleicht besser ist als meine Sche** TV Karte.
Habe im WinDVR nochmal rumgefummelt, habe die Sender erneut gesucht und diesen doch netten "Finetune" Balken gefunden. An diesem habe ich ein wenig hin und her geschoben und Potzblitz hatte ich auch ein buntes Bild. Sowas kommt halt davon wenn man oberflächlich in Programmen rumfummelt.
Die Platte wo ich den Film abspeichere ist gerade einmal zur hälfte gefüllt und gerade mal zu 3,16% fragmentiert, d.h. das da warscheinlich nicht der Fehler liegt.

Ich werde das ganze nochmal mit WinDVR versuchen, mal schauen vielleicht gehts ja dann.

Danke euch erstmal.
 
Nein, es ist lediglich ein Antennenein- und ausgang dran, und ein S-Video eingang (der obere in diesem Bild) als Stecker eben, das ist ja das Gegenstück.

Ach ja, ich habe es erneut versucht, es hat wieder geruckelt, ich vermute das meine Kiste nicht dafür geeignet ist (zu langsam).
 
Ne, isse nicht! Capturen mit WinDVR hab ich schon mit nen 800 Duron und 256mb Ram in voller Pal-Auflösung ruckelfrei gemacht. Schick mir mal Dein Rufnummer per PN, ich ruf dich morgen abend mal an.
 
Hmm, keine schlechte Idee nur habe ich diese Woche Spätschicht, da bin ich erst gegen 1:00Uhr zu Hause und du im Bett. Bis 11:00Uhr vormittags bin ich zu Hause.
 
Oben