Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Videos digitalisieren!

  1. #1
    Senior Member Avatar von Simmel
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Leipzig - Goooohlis
    Beiträge
    3.736

    Videos digitalisieren!

    Huhu,

    ich bin gerade dabei einige Videos zu digitalisieren, habe auch schon einige Programme ausprobiert.

    z.B. Winfast PVR 2, Virtual Dub und Intervideo Windvr 3

    Mit dem Winfast PVR hat es eigentlich wunderbar funktioniert, nur habe ich beim anschauen des erstellten mpeg alle 5 Sekunden einen kleinen ruckler drinne, wo ich nicht weiß wo er her kommt und wie ich das evtl abstellen könnte.

    Mit Virtual Dub, eine Empfehlung von AK in einem anderem Tread, kann ich nur eine Auflösung von 320x240 einstellen, die anderen funktionieren nicht. Kommt immer ne Fehlermeldung. (error 418. Videoformat wird nicht unterstützt) Habe auch mal bei google geschaut und nen btwdriver geladen und installiert, geht aber trotdem nicht.

    Bei WinDVR kommt das Bild, warum auch immer, in schwarz weiß. Von daher habe ich damit noch nicht weiterprobiert.

    Kann mir vielleicht einer sagen woher diese ruckler kommen und wie ich diese evtl. abstellen kann?
    Ansonsten war das Video echt i.O.

    Anwendungen laufen bei der Aufnahme nicht, um Störungen und ruckler zu vermeiden.

    Achja das ganze ist über das normale Antennenkabel angeschlossen.

    Kann vielleicht jemand ein anderes Programm empfehlen?

    Danke für eure Hilfe

    Rechner:

    Athlon XP 3000+
    Ram 1,28
    Festplatte wo gespeichert wird ist ne Samsung(SATA 500gb) mit 7200 rpm, 16mb cache
    BS ist XP SP2
    Videokarte ist eine WinfastTV 2000 XP Expert

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.071

    AW: Videos digitalisieren!

    Wenn Du die Datei wiederholt abspielst, ruckelt es dann immer an exakt der selben Stelle? Ich würde eher vermuten, dass es an der Wiedergabe liegt und nicht an der Datei selbst.

  4. #3
    Senior Member Avatar von Simmel
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Leipzig - Goooohlis
    Beiträge
    3.736

    AW: Videos digitalisieren!



    Habe 4-5 Sequenzen abgewartet, es ist immer an der selben Stelle.

    Ach ja wenn ich es über meinen DVD Player abspiele ist es auch so, liegt warscheinlich an der Aufnahme, odeR?

  5. #4
    treuer Stammgast Avatar von McLion
    Registriert seit
    22.04.07
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    145

    AW: Videos digitalisieren!

    Also ich benutze immer Pinnacle Studio. Das hat immer gut funktioniert ! Damit kannst du die Videos nachher auch schneiden und es ist nicht so teuer.

  6. #5
    Chef-Hypochonder Avatar von koloth
    Registriert seit
    28.09.01
    Ort
    Mostindien
    Beiträge
    6.502

    AW: Videos digitalisieren!

    Zitat Zitat von Simmel Beitrag anzeigen
    Achja das ganze ist über das normale Antennenkabel angeschlossen.
    Mit anderen Worten:
    Du nimmst analog und nicht digital auf, oder?

    Hilft das?

  7. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Videos digitalisieren!

    Also die einfachste Methode ist ein HDD/DVD Rekorder. Kein Stress mit Einstellungen. Es funzt einfach so

    Gruss
    Tim

  8. #7
    Senior Member Avatar von MartyStuart
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    1.906

    AW: Videos digitalisieren!

    Für mich ist WinDVR für das digitalisieren von Analogvideos der absolute Favorit. Du hast warscheinlich im Setup NTSC eingestellt und nicht Pal, deshalb b&w.

    Wieso Antennenkabel? Bringt doch nur Verluste! Hast Du ne TV-Karte oder ne Graka mit Video in? Chinch- oder S-Videoeingang?

    Die Ruckler liegen warscheinlich an Deiner Festplatte, zu stark fragmentiert.
    Im Normalfall reicht ne 5400 IDE Festplatte um ruckelfrei zu speichern.
    Es kann aber auch daran liegen, daß Du den Antenneneingang verwendest. Wenn da das Signal stellenweise etwas mistig ist, reicht Deine Kiste nicht um da einen ordentlichen Stream zu generieren, also werden Bilder ausgelassen.

  9. #8
    Senior Member Avatar von Simmel
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Leipzig - Goooohlis
    Beiträge
    3.736

    AW: Videos digitalisieren!

    Hi,

    ich habe nun wieder 4 Stunden meines Lebens verschwendet und konnte keinerlei Erfolg erzielen.

    An dem Videorecorder habe ich folgende Anschlüsse, Antennen Ein- und Ausgang, 2x Scart und Rot-Weiß für Sound.

    Ich habe dann mit meinem Adaptersammelsorium versucht über Scart mit nem Supervideo Stecker an die TV Karte zu gehen, die Stecker haben 100% gepasst, verschiedene Anschlussmöglichkeiten hab ich auch durchgespielt, nur kam ausser einem Schwarzen Bild nichtmal nix.
    Mit dem Antennenstecker klappt das wie gesagt wunderbar.

    @McLion: Mit dem Pinnacle werde ich es später mal versuchen. Mal schauen was es kostet. Danke für den Tip.

    @koloth: Danke für den Link, hat aber trotz der genauen Anleitung auch nicht geklappt, die Auflösung konnte ich trotz des Treibers nicht ändern, somit brauch ich mit dem Proggi net weiterfummeln.

    @TB: Kenne leider niemanden der ein solches Gerät besitzt. Würde mein momentanes Problem auf jeden Fall erleichtern, bzw. lösen.

    @Marty: Antennenkabel, das andere geht wie gesagt nicht, besser gesagt noch nicht, habe da schon wieder ein Gerät im Auge, mal schauen ob das vielleicht besser ist als meine Sche** TV Karte.
    Habe im WinDVR nochmal rumgefummelt, habe die Sender erneut gesucht und diesen doch netten "Finetune" Balken gefunden. An diesem habe ich ein wenig hin und her geschoben und Potzblitz hatte ich auch ein buntes Bild. Sowas kommt halt davon wenn man oberflächlich in Programmen rumfummelt.
    Die Platte wo ich den Film abspeichere ist gerade einmal zur hälfte gefüllt und gerade mal zu 3,16% fragmentiert, d.h. das da warscheinlich nicht der Fehler liegt.

    Ich werde das ganze nochmal mit WinDVR versuchen, mal schauen vielleicht gehts ja dann.

    Danke euch erstmal.

  10. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Videos digitalisieren!

    Nur zur Ergänzung:
    HDD/DVD Rekorder liegen mit 320Gigabyte derzeit zw. 249 und knapp 300 Euro.

    Gruss
    Tim

  11. #10
    Senior Member Avatar von MartyStuart
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    1.906

    AW: Videos digitalisieren!

    Das "Gerät" ist meines erachtens rausgeschmissenes Geld.
    Hat Deine TV-Karte keinen Chinch-Eingang?

  12. #11
    Senior Member Avatar von Simmel
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Leipzig - Goooohlis
    Beiträge
    3.736

    AW: Videos digitalisieren!

    Nein, es ist lediglich ein Antennenein- und ausgang dran, und ein S-Video eingang (der obere in diesem Bild) als Stecker eben, das ist ja das Gegenstück.

    Ach ja, ich habe es erneut versucht, es hat wieder geruckelt, ich vermute das meine Kiste nicht dafür geeignet ist (zu langsam).

  13. #12
    Senior Member Avatar von MartyStuart
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    1.906

    AW: Videos digitalisieren!

    Ne, isse nicht! Capturen mit WinDVR hab ich schon mit nen 800 Duron und 256mb Ram in voller Pal-Auflösung ruckelfrei gemacht. Schick mir mal Dein Rufnummer per PN, ich ruf dich morgen abend mal an.

  14. #13
    Senior Member Avatar von Simmel
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Leipzig - Goooohlis
    Beiträge
    3.736

    AW: Videos digitalisieren!

    Hmm, keine schlechte Idee nur habe ich diese Woche Spätschicht, da bin ich erst gegen 1:00Uhr zu Hause und du im Bett. Bis 11:00Uhr vormittags bin ich zu Hause.

Ähnliche Themen

  1. [Multimedia] Tape digitalisieren/aufbereiten
    Von Cajito im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.08, 22:43
  2. Mini-DV Band digitalisieren
    Von sErPeNz im Forum Unterhaltungselektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 15:12
  3. [Frage] Dias massenhaft digitalisieren?
    Von Supernature im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.07, 22:18
  4. digitalisieren
    Von kyokushin im Forum Unterhaltungselektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.05, 23:07
  5. [Multimedia] Will meine alten Schallplatten digitalisieren
    Von Supernature im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.02, 23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •