Upgradehilfe - Grafikkarte/CPU

~mäxchen~

treuer Stammgast
Hallo liebe Forumgemeinde ;)

ich überlege, ob ich mein System ein bisschen aufrüste...zu Anfang erstmal mein momentanes System:

Win XP Prof. SP2
Motherboard - MSI K7N2 Delta-L
CPU - AMD Sempron 2600+
RAM - 1GB (ein 333er Riegel, ein 400er...daher läufts auf 333)
Grafikkarte - GeForce FX 5200
HDD - 220GB
Netzteil - glaub ich irgendein 400 Watt

So...als erstes wollte ich die sehr schlechte Grafikkarte upgraden und da könnte ich von einem Freund eventuell die GeForce 6800GT bekommen. Preislich weiß ich da noch nix...aber sonst könnte man evtl für ca. 80-90€ eine 7600GT bei eBay kaufen. So viel nehmen die sich ja nicht und da würde ich denke ich eher die 6800GT nehmen, weil ich die wahrscheinlich noch etwas billiger bekomme. Eine 6800GT ist heute auch nicht mehr so der Bringer, aber im Gegensatz zu einer FX5200 bzw einer Ti4200 (hab ich hier auch noch) sollte das schon besser sein ;) Mit der Ti4200 konnte ich auch viele aktuelle (vor 1-2 Jahren) spielen...nicht mit super Auflösung und Details, aber es ging. Die FX5200 hab ich dann eingebaut, weil ich nicht mehr viel gespielt habe und die um einiges leiser war. Also...Grafikkarte soll eine 6800GT werden.

So...das die CPU dann nicht so bremst und generell zum Update wollte ich dann eventuell irgendwann einen AMD Athlon XP Barton 3200+ holen (das beste was auf meinem Motherboard geht). Den bekommt man aber leider nur noch gebraucht und nicht neu. Muss ich eben mal gucken. Aber vllt hab ich ja Glück und bekomm einen der gut erhalten ist ;)

Dann wollte ich ganz eventuell noch schauen, ob ich irgendwo noch etwas Raum abstauben kann...entweder noch nen Riegel rein um dann 1,5GB zu haben oder nen 400er um beide mit 400MHz laufen lassen zu können. Der eine bremst ja jetzt ab.

Was haltet ihr davon? Oder soll ich es einfach lassen...nur die Grafikkarte upgraden und noch nen Jahr warten und mir dann was komplett neues holen ;)

Gruß Max
 
Eine stärkere Grafikkarte dürfte schon einen Leistungsschub bringen - wegen dem Netzteil musst Du dann halt erstmal schauen, nicht dass es nachher zu schwach ist. RAM nicht mixen, bei den aktuellen Preisen lieber komplett neu und den alten verticken - 1GB ist aber bei der Rest-Ausstattung schon ok, noch mehr wird sich kaum auswirken.
Wenn Du außerdem noch günstig eine gebrauchte CPU erstehen kannst, ist das ebenfalls eine Option.
 
Also das Netzteil sollte locker reichen, bei mir braucht der komplette Rechner, der ja schneller ist, nur etwa 150 Watt. Was hast du denn vor mit der neuen Hardware zu spielen und auf welchen Einstellungen? CPU und Grafikkarte aufzurüsten lohnt sich eher weniger, da kaufst du am besten gleich ein neues Mainboard mit DDR2 und PCI-Express, denn da kostet der Ram deutlich weniger und CPUs und Grafikkarten verhältnismäßig auch.
 
Einen Barton 3200+ suche ich auch noch, hab hier nen Rechner mit dem selben MSI-Board und da ist auch nur ein 2000+ drauf. Der könnte auch etwas mehr Dampf vertragen. Neu sind die Dinger ja leider nicht mehr zu bekommen und bei gebrauchten CPUs bin ich immer etwas skeptisch denn man weiß ja nie, was die schon so erlebt haben. Solltest du also eine gute Quelle ausfindig machen... :D

Zur Grafikkarte - laut diesem "Grafikkarten-Ranking" ist die 7600GT schneller als die 6800GT und würde auch besser zur CPU passen (für die 6800GT wird ein 3000er empfohlen, für die 7600GT ein 3200er ;))

Über das Netzteil brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, das sollte locker ausreichen.

Alles neu und schöner und schneller ist natürlich immer die bessere Wahl aber eben auch die teurere. Einen 3200er bekommt man für rund 50 Euro (gebraucht) und die Graka, wie otto2112 schrieb, für 80-90 Euro. Macht zusammen 130-140 Euro. Da kommen neues Board, CPU, Speicher und Grafikkarte halt erheblich teurer, wenngleich die Leistung dann natürlich auch erheblich höher ist aber es kommt ja immer darauf an, was man mit der Kiste machen will. Die Konfiguration 3200+/7600GT (6800GT) reicht ja auch für aktuellere Spiele durchaus noch aus, wenn auch nicht alles in den höchsten Auflösungen.
 
Die Information mit dem 3200+ / 7600GT und 3000+ / 6800GT kannte ich noch gar nicht. Danke!

Die Konfiguration 3200+/7600GT (6800GT) reicht ja auch für aktuellere Spiele durchaus noch aus, wenn auch nicht alles in den höchsten Auflösungen.

Ja, das meine ich ja....ich habe bisher alles mit meiner Ti 4200 64MB bzw FX 5200 gespielt. NFS Carbon, Most Wanted, San Andreas usw. Nie mit voller Auflösung und oft mit weniger Details, aber das brauche ich auch nicht komplett. Deswegen ja die Überlegung. Das nur am Rande...ist immer eine Einstellungssache etc.
Ich werde mir das nochmal durch denk Kopf gehen lassen, aber wie gesagt - danke!
Crysis werde ich mit einem solchen System sicher nicht super zocken können ;) Aber hab auch nich so viel Geld nen kompletten Umstieg zu machen. Mal schaun...wer noch Infos hat, einfach schreiben.

Gruß Max :)
 
Das mit dieser "passenden" CPU zur Grafikkarte ist natürlich nur ein Anhaltspunkt. Es macht halt keinen Sinn, wenn man in einen Rechner mit nem XP 2000+ ne 8800 GTS oder sowas reinsteckt, die langweilt sich da drin nur.

Mein alter Rechner war mit einem 3000+ und ner Radeon 1600 pro ausgerüstet und mit der Kombination konnte ich Spiele wie GTA SA oder auch Flat Out 2 mit allen Details und voller Auflösung spielen und sowohl die 6800 GT, als auch die 7600 GT sind noch etwas schneller als die Radeon 1600 pro. Insofern würdest du schon einen guten Sprung machen.

Beim Ram würde ich empfehlen, den 333er zu verkaufen, und dafür einen 400er besorgen. Ich denke das bringt mehr als 1,5 GB, die dann nur auf 333 MHz rumtuckern und das wäre ja sogar fast kostenneutral.
 
Du kannst auch einen Athlon 64 3700+ (sockel 939) nehmen, kostet neu etwa 25 €, ein passendes Mainboard, etwa 45€ und eine Geforce 7900GS, etwa 90 € und den Rest einfach weiterhin verwenden, dann bekommst du für geringfügig mehr Geld um einiges schnellere Komponenten. Es könnte allerdings sein, dass dein Netzteil dann nichtmehr passt, also bräuchtest du noch einen Adapter oder ein neues. Wenn du auch neuen Ram willst, kannst du das ganze für Sockel Am2 nehmen, da ist der Ram dann um einiges günstiger, bei der CPU bin ich mir da nicht so sicher.
 
Oben