Leistungseinbrüche bei Spielen bis auf 35 FPS

Ignaz

kennt sich schon aus
So, seit eniger Zeit plagen mich Systemeinbrüche bei allen Spielen.
Sogar bei Counterstrike 1.6 bekomme ich oft nur 35 FPS zustande.


Was ich bisher versucht habe: Neuen Grafikkartentreiber installieren(korrekte deinstallation des alten mit driver cleaner), Soundkartentreiber aktualisiert, directx aktualisiert,Defragmentation des windows Laufwerkes und des Spielelaufwerkes, Fehlerüberprüfung des Windowslaufwerkes durchgeführt, nach Spyware gesucht, nach Trojanern gesucht, komplette Systemüberprüfung mit Antivir

Zur Hardware kann ich mal das in Dxdiag schreiben.
Kann mir jemand ein Programm sagen, mit dem alles genau aufgelistet wird?

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional(5.1, Build 2600)
Systemhersteller: GBT___
Systemmodell: AWRDACPI
Bios: Award Modular BIOS v6.00PG
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4CPU 3.00GHz (2 CPUs) (obwohl ich nur einen CPU habe ..??)
Arbeitsspeicher: 1024MB Ram
Auslagerungsdatei: 362MB verwendet, 2312 MB verfügbar(obwohl ich nur 1750 MB konfiguriert habe!??)
DirectX-Version: Direct 9.0c (4.09.0000.0904)

-habe die weggelassen, die ich für unwichtig halte-


Unter Anzeige im DXdiag:

Name: NVIDIA GeForce 6200
Hersteller NVIDIA
Chiptyp: GeForce 6200
DAC-Typ: Integrated RAMDAC

Treiber

Haupttreiber: nv4_disp.dll
Version: 6.14.0011.6375(Englisch)
Datum: 04.10.2007
Mit WHQL: ja
Mini-VDD: nv4_mini.sys
VDD: Nicht zutreffend
DDI-Version: 9(oder höher)

Sound
Name: SB Audigy 2 ZS Audio[A000]


highjackthis log file

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:20:31, on 14.11.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
G:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
D:\Programme\MMEDIA\TV Jukebox 3.0\tvjbMonitor.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
G:\Programme\Creative\MediaSource\RemoteControl\RCMan.EXE
D:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\RALINK\Common\RaUI.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KhalShared\KHALMNPR.EXE
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\PROGRA~1\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Programme\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Search
O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - (no file)
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] d:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTRegRun] C:\WINDOWS\CTRegRun.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] g:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [tvjbmonitor] D:\Programme\MMEDIA\TV Jukebox 3.0\tvjbMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [OODefragTray] C:\WINDOWS\system32\oodtray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "d:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [RemoteCenter] g:\Programme\Creative\MediaSource\RemoteControl\RCMan.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "g:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKCU\..\Run: [SB Audigy 2 Startup Menu] "g:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Program\Startup Menu\ChkColor.EXE"
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = D:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O4 - Global Startup: Ralink Wireless Utility.lnk = C:\Programme\RALINK\Common\RaUI.exe
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - d:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - d:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - d:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - d:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - D:\Programme\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTSvcCDA.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe



Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte.
 
Und?
Hat die Paste geholfen?

Wie du sehr richtig erkannt hast, läuft bei dir KernelFaultCheck, d.h.,
der dump wird einige hilfreiche Auskünfte über die Ursachenprogramme geben.
 
´´läuft bei dir KernelFaultCheck, d.h.,
der dump wird einige hilfreiche Auskünfte über die Ursachenprogramme geben.´´

Ich habe keinen blassen Schimmer was ein KernelFaultCheck ist :weg

Die Paste muss ich mir erst besorgen.
Entweder bei Saturn oder, wenn günstiger, bei e-bay, deshalb wollte ich schonmal weitere Lösungsansätze in Betracht ziehen :cry:

Ich werde hier meine Beobachtung, nach Anwendung der Schmodderpaste, unverzüglich bekannt geben :columbo
 
Ich fahre jetzt zu Saturn und hol mir so eine Tube.

Je nach meiner Unfähigkeit werde ich hier in 1-2 Stunden meine Ergebnisse schreiben.
 
Nach neuem Mainboard und Paste keine Verbesserung.

arcanoa was bedeutet denn das?
was ist mein Problem?

was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k

zeigt, daß hier ein sog. Speicherabbild gemacht wurde.

Mit dem Abbild ansich kann man relativ wenig anfangen.
Hier ein kurzes Tutorial, zwar bezogen auf Vista, funktioniert aber unter XP/2000 genauso.
Ausnahme, evtl. der Pfad zu den erweiterten Systemeinstellungen
(bei 2000/XP über: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen").

Lies bitte auch die Antworten durch, mitunter funktioniert das Debuggen nicht auf Anhieb.
Aber wenn es erfolgreich war, hast du in Kürze den tatsächlichen Urheber deiner Aussetzer ermittelt.
Bin mir relativ sicher, daß es ein Treiberkonflikt ist.
 
Nur 35 FPS? Manche Leute wären froh bei manchen Spielen 35 FPS zu haben :D

Neee, ehrlich, Deine Graka ist ja nicht die beste, viel mehr würde ich da eh nicht erwarten (kA wie doll der Prozzi die Graka entlastet)
 
battlefield 1942 lief mit niedrigsten einstellungen auf ner 128 mb graka viel besser

ich werde das mal probieren
 
Danke für den tipp aber ich denke weniger das dies mein Problem verbessern wird, wenn ich weiß das ich abkack im Vergleich ;)

ich probier dies debugging..scheint schwierig zu sein..
 
Habe den Guide befolgt aber es funktioniert bei mir nicht.
Es wird keine memory.dmp erstellt.


Kennt ihr kein anderes Debug-Programm?

Würde mich sehr freuen.

Edit: sry wegen Doppelpost

Würde eine komplette neuinstallation von windows samt formation des systemlaufwerkes das Problem lösen?

Bitte um schnelle Antwort, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetz folgendes probiert:

Windows komplett neuinstalliert samt formation.
Neues mainboard,neue Graka, neuen CPU drin aber immernoch das gleiche Problem.

Hat irgendjemand ne Ahnung? Bin am verzweifeln..


An den Spielen kann es nicht liegen, da diese Probleme sogar bei counterstrike 1.6 auftreten
 
Hallo.


Es ergab sich eine komische Wendung bezüglich meines Problems.

Aus unwichtigen Gründen habe ich mir einen Trojaner eingefangen.
Löschen konnte ich ihn, nur wollte er alle 30-45 Minuten wiederkommen.
Siehe:
https://www.supernature-forum.de/sicherheit-am-pc/81534-wiederkehrender-trojaner.html

Auf Geheiß habe ich Windows neuinstalliert,sowieso vorher das Windowslaufwerk formatiert.(Neuaufsetzung gleicht den vorigen Neuaufsetzungen)
Bei dem Vorgang wurden ziemlich viele verwaiste Datensatzsegmente gelöscht oder neu zugeordnet.

Vorher liefen alle Spiele nur mit einem Ruckeln,Nachhinken.
Da brachten zwei Neuinstallation samt Formatierung und korrekter Installation aller Treiber nichts.


Bei dieser Komplettneuaufsetzung des Systems stellte ich etwas Überraschendes fest.

Counterstrike 1.6 lief problemlos.Für mich ein Wunder.

Battlefield 1942 lief so wie immer.
Der Unterschied zwischen den Spielen ist, dass ich Counterstrike 1.6 auf meiner Platte behalten habe und Battlefield 1942 erst nach aktuellster Neuaufsetzung installiert habe.


An meinem System kann es nicht liegen, da es mehr als ausreichend ist, jedoch habe ich einige manuelle Tuningmaßnahmen getätigt, sowieso eine Defragmentierung des Spielelaufwerks.
(Direkt nach den Neuaufsetzungen im Jahr 2007 habe ich keine Tuningmaßnahmen gemacht.Bei Defragmentierung bin ich mir nicht sicher. Das Problem bestand trotzdem zu dieser Zeit).


Nach einem Neustart stellte ich fest, dass das Problem bei Counterstrike 1.6 wieder aufgetreten ist.
Zum Glück hatte ich ein Wiederherstellungspunkt erstellt, wo es noch problemlos ging.
Das Problem war wieder weg.
Bei Battlefield 1942 und allen anderen Spielen besteht es weiterhin.

Ich wurde das Problem bei CS 1.6 los, also will ich es erneut probieren.


Ich habe schon alles ausgetauscht außer den Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben