Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

B

Brummelchen

Gast
Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Eben kam ein Bericht über Kameraverkauf bei Ebay. Die wenigsten Verkäufer
haben ihren Daten=Bilder richtig gelöscht. Mit nur wenig Aufwand lassen sich
vermeintliche gelöschte Bilder wiederherstellen, und das kann von lustig bis
peinlich alles sein.

http://www.stern.de/tv/
Kostenlos für stern TV-Zuschauer
"Safe-Erase" zum Download

Vorsicht vor Datendieben: Gelöschte Bilder lassen sich leicht von Fotochips
rekonstruieren. Wer Daten dauerhaft von Festplatten oder Speicherkarten
entfernen will, braucht ein gutes Löschprogramm. "Safe-Erase" kostet
normalerweise 29 Euro - für stern TV-Zuschauer ist es kostenlos. Hier geht
es zum Download. mehr...
http://www.stern.de/tv/sterntv/: Kostenlos-TV-Zuschauer -Safe-Erase-Download/602300.html

Download
http://download.stern.de/media/sterntv/OOSE32_GER.exe

Es handelt sich bei der Software um OO-SafeErase 2.7 build 523
www.oo-software.com/de
http://www.oo-software.com/de/products/oosafeerase/

Hinweis: ich distanziere mich vom Bericht sowie der angebotenen Software.
Es gibt keinerlei Zusammenhänge noch Provision ;)

Ähnliche Programme oder Freeware sind ausdrücklich erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Da war jemand schneller als ich.... :D

O&O Software kann ich auch nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Ich habe eben den richtigen DL-Link sowie Versionsnummer nachgetragen.

Allerdings sagt die Registry mir v2.7, registriert auf STERNTV.

Ich geh das mal mit der aktuellen Version verifizieren...

Also aktuell ist eine 3.0.1064 - aber jetzt nur nicht mit den Nummern hadern,
da hat die EXE die Versionsnummer 3.0.0.317. Naa, jetzt hab ich es...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Das von mir präferierte Tool zur sicheren Datenlöschung ist Eraser.
Freeware - und kann nach allen gängigen Standards bis zu 30mal Daten mit zufälligen Daten überschreiben.. das rekonstruiert keiner ;)
 
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Das von mir präferierte Tool zur sicheren Datenlöschung ist Eraser.
Freeware - und kann nach allen gängigen Standards bis zu 30mal Daten mit zufälligen Daten überschreiben.. das rekonstruiert keiner ;)

Auf der angegebenen Website findet man eine dezente Fussnote:

"Note: The charge for any Digital Forensic Investigations into any of our products' uses/procedures starts at €250.00 per hour." ;)
 
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Auf der angegebenen Website findet man eine dezente Fussnote:

"Note: The charge for any Digital Forensic Investigations into any of our products' uses/procedures starts at €250.00 per hour." ;)

Und nach einer Stunde sagen Sie dir: Tut uns leid, aber da ist nichts mehr zu machen ;)

Eraser und OO SafeErase sind beides gute Programme, nur müssen sie auch richtig verwendet werden.
 
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Nein, so ist das sicher nicht. Die professionellen Datenrettungs-Labore sind in der Regel ihr Geld auch wirklich wert. Aber welcher Privatmann hat schon derart wertvolle Daten.
 
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Ich meinte das, was ich schrieb ;)
In einem Test vor geraumer Zeit (bestimmt schon über ein Jahr her), hat es ein solches Institut nicht geschafft, 5mal von Eraser überschriebene Daten zu rekonstruieren.
Wobei ich mich allerdings meist mit US Government DoD.5200.22-M (3mal überschreiben) begnüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

Eben kam ein Bericht über Kameraverkauf bei Ebay. Die wenigsten Verkäufer
haben ihren Daten=Bilder richtig gelöscht. Mit nur wenig Aufwand lassen sich
vermeintliche gelöschte Bilder wiederherstellen, und das kann von lustig bis
peinlich alles sein.

Reicht es nicht, den Speicher einfach vollzuknipsen mit Bildern vom Himmel??

Oder besteht die Gefahr bei vollgeschriebener Karte/Speicher noch Rekonstruktionen von alten Dateien zu erreichen?
 
AW: Kameraverkauf bei EBAY - löscht eure Bilder vorher richtig (OO-SafeErase 2.7 STERNTV)

>> Reicht es nicht, den Speicher einfach vollzuknipsen mit Bildern vom Himmel??

Nein. Die haben auch gesagt warum - weil Kameras Bilder nicht hintereinander ablegen,
sondern willkürlich. Bei zB 100 Bildern, müsste man 100 neue Bilder machen, für sicheres
Löschen 700 Bilder - und selbst dann ist genau jenes nicht gewährleistet.
 
Oben