Server von anderem PC aus verwalten

Newbie_07

Herzlich willkommen!
Hi,
ist es möglich, dass ich einen Bekannten als Administrator anlege, ihm eine Gruppe zuweise und er in dieser Gruppe von sich Zuhause aus Benutzer hinzufügen und entfernen kann?

Falls ja, gibt es eine Anleitung die auch ich verstehe?

Danke

Newbie_07
 
Das geht ganz einfach. Du legst den neuen Admin-User an, teilst dem Bekannten die entsprechenden Daten mit und sorgst dafür, dass der Remote-Admin-Port auch von außen erreichbar ist (Standard ist 8021, wenn Du es nicht verändert hast).
Dein Bekannter installiert sich dann den Admin-Client und klickt im obersten Reiter "G6FTP Server" auf das rechte Fenster. Dort mit der rechten Maustaste klicken und "neuer Server" wählen - die entsprechenden Daten eingeben, und schon kann es los gehen.
 
Da bin ich wieder.
Wir haben jetzt am WE mal ein bisschen rumprobiert.

Leider weiß ich nicht welche IP ich bei dem Administrator den ich für den Bekannten eingerichtet habe eingeben soll.
Ich beziehe die ja von dyndns.

Habe die mal dort eingegeben aber das hat nix gebracht.

Ach noch eine andere Frage.
Kann man eigentlich via http auf den Server zugreifen? (Mit oder/und ohne SSL)

Danke
 
Unter IP-Zugriff solltest Du gar nichts eintragen, da Dein Bekannter ja sicher auch eine dynamische Adresse hat. Er muss nur Deine IP immer kennen.

HTTP-Zugriff geht nicht, ist ja ein FTP- und kein Web-Server.
 
Also muss ich ihm dann immer vorher meine IP mitteilen?
Ich habe halt gedacht, dass jemand auf den Server kann, wenn ich mal nicht da bin.

Danke
 
Die muss ich doch erst bei mir freischalten oder?
Muss ich die dann bei Administration--Eigenschaften--IP Bindungen eingeben?

Oder muss ich da die feste IP eingeben, die ich im Router für den Server angelegt habe.

Sorry dass ich so frage, kenn mich net so aus.

Danke
 
Nein, lass es einfach wie es ist, das wird funktionieren. Für den Server selbst hast Du dort ja auch nichts eingetragen, oder?
 
Oben