XP von IDE auf SATA umziehen?

JensusUT

Senior Member
Hallo Gemeinde,
Geht das? Ich habe XP (SP2) auf einer IDE-Platte installiert.
Kann ich jetzt XP mit einen SATA-Treiber bekannt machen, ein Abbild mit Arcronis auf die SATA-Platte klonen und von der booten? Oder erkennt XP die dann nicht mehr?

Wie installiert man überhaupt XP (ohne NLite etc.) auf einer SATA-Platte?

Hat wer Erfahrungen?

Gruß
Jensus
 
Moin,

das sollte eigentlich kein Problem sein. Installier dir am besten den neuesten Chipsatztreiber von deinem Mainboard und dann das Image erstellen.
Ich habe selber nur noch SATA Platten drin und meine Sicherung (zwar mit Ghost erstellt) einfach auf die neu eingebaut Platte aufgespielt.
Ging alles reibungslos, bin von einer 80GB Samsung auf eine 320GB Samsung gewechselt, mit beiden Partitionen.

Xp habe ich beim ersten mal direkt mit der Xp (SP2) Cd auf die 80GB Platte installiert. War auch kein Problem aufgetreten.

Gruß Baal
 
Hallo Jensus,

meiner Meinung hat SP2 schon die Treiber für SATA integriert.

Einfach Image auf die neue Platte klonen und booten.

evtl. Chipsatztreiber und / oder Controllertreiber bereithalten

(ich habe auch nur noch SATA Platten und XP von CD installiert)
 
Meines Wissens nach hat einen normale SP2-CD keine SATA-Treiber an Board, wenn im BIOS SATA auf "compatible" steht sieht es für die XP-CD wie eine IDE-HDD aus.

Das eigentliche Problem wird sein, dass beim Hochfahren vom System im neuen Rechner die HDD-Treiber nicht gefunden werden (auch wenn Sie bereits vorher installiert wurden, da Wechsel von IDE auf SATA mit der Bootplatte), dann bekommt man den (un)schönen unmountable_boot_volume zu sehen.

Evtl. funktioniert folgendes: Wie immer ein Image von der Bootpartition machen, man weiß ja nie. Dann mit sysprep (Support-Tools oder MS-Seite, am besten die für 2003 SP1, sind in den Ressource-Kits) dem Rechner mitteilen er möge doch beim nächsten Hochfahren ein Minisetup machen. Das geht mit sysprep -mini. Evtl. nimmst Du noch ein -nosidgen falls deine SID dir wichtig ist. Dann rein ins neue System und hochfahren, Minisetup durchlaufen lassen -> fertig. Oder halt sysprep -> Acronis Image erstellen -> zurückspielen.

Die nicht ganz billige Lösung ist Trueimage Workstation mit Universal Restore, die Englische Version kostet umgerechnet ~120€. Kein Schnäppchen wenn mans nur einmal braucht.
 
Hallo !

Das mit SATA ist so eine Sache. Arcronis True Image 10 erkennt meinen SATA-Controller im Notebook nicht. Hab ewig lang mit USB-SATA-Dongles ( mein andrer Rechner hat nur USB 1.1 "heul" ) gefummelt bis ich meine alte 80GB auf ne 160er gespiegelt bekommen hab.
Neuinstallation wär vermutlich schneller gewesen.

Warum von IDE auf SATA umsteigen? Hast du schon einen SATA-Controller on Board? SATA1 oder SATA2? Wenn du noch keinen hast würd ich dir einen IDE-RAID-Controller und eine zweite gleich große IDE Platte empfehlen. Wenn du mit 2 IDE-Platten einen RAID 0 machst, kann keine SATA-Platte mithalten, da die BUS-Geschwindigkeit von SATA2 nur theoretisch 600MBit/s beträgt. Der Schreib-Lesekopf einer Festplatte ist nunmal mechanisch und der Flaschenhals mit zugezogener Handbremse im System.
Wenn du also Wert auf eine hohe Performance legst bist du mit einem RAID0 besser dran. Geht wirklich ab wie Schmitz Katz! Nachteil: Neuinstallation fällig, es sei denn du kaufst einen RAID-Controller den dein Arcronis unterstützt.
Vorteil: Der Speicherplatz der beiden Platten (sollten gleich groß sein ) Summiert sich (2X 80GB ergeben ca. 160 GB!!) und du kannst deine alte Platte weiterverwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, vielen Dank für die vielen Tipps! Eigentlich ist die Sache nicht dringend bzw. wird sich erst in einigen Monaten abspielen, aber ich installiere jetzt gerade ein System mit XP Prof. und möchte die Arie nicht erneut durchziehen.

Beim Board handelt es sich um das Asus A8N-SLI Premium, RAID on Board. Drin stecken jetzt 2x80 GB, wobei die erste Platte auch eine Partition mit Daten enthält.

Grund der angedachten Erweiterung: Platzmangel und große UT3-Maps, welche schnell geladen werden wollen ;)
Ich werde berichten, wie es geendet hat...

Gruß
Jensus
 
Oben