Suche Hilfe für die AD Integration

florian.rhombe

Herzlich willkommen!
Hallo!
Ich bin zwar fast sicher, dass dieses Problem schon gestellt wurde nur konnte ich es nirgens finden, auch nicht mit google. Wenn also jemand kurz Zeit hat mir eine Anleitung zu geben, bin ich sehr dankbar :eek:
Ich habe einen AD Server auf Windows 2003 und möchte nun einen FTP Server einrichten mit dem die Benutzer im AD (mehr als 1000) über FTP auf ihr Home Directory zugreifen können. Möchte das auch später mit SFTP absichern. Daher habe ich einmal die Testversion von G6 FTP-Server 3.x herunter geladen um Ihn zu testen.
Nun meine Frage wie geht das, die Anleitung auf der Seite von G6 FTP-Server ist sehr kurz und ungenau. Währe echt dankbar wenn mir da jemand entweder einen Link geben kann, oder sich die Mühe antut einem ungeduldigen ;) Administrator eine Kurzanleitung gibt.

Liebe Grüße,
Florian
 
Mal eine grunsätzliche Frage: Wieso FTP???

Das wäre doch besser mit DFS umzusetzen. Oder gibt es in diesem Fall etwas, das dagegen spricht?
Die User sollen doch aus dem lokalen Netz darauf zugreifen, oder?
 
Das wäre doch besser mit DFS umzusetzen. Oder gibt es in diesem Fall etwas, das dagegen spricht?
Ja, DFS sollte fertig eingerichtet sein, DFS kümmert sich nicht um eine Benutzeranmeldung ->funktioniert nur mit bereits angemeldeten Benutzern (erst recht im AD).


...die Anleitung auf der Seite von G6 FTP-Server ist sehr kurz und ungenau...

Sorry, die Deutsche Übersetzung & Anleitung haben wir in Teamarbeit (8 User) in mühevoller Kleinarbeit erstellt, die Bezahlung dafür reichte nicht mal für ein Bier um die Ecke. (wussten wir vorher ;) )

Dafür wurde sie nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

https://www.supernature-forum.de/g6...ad-anbindung-ueberhaupt-moeglich-wenn-ja.html
https://www.supernature-forum.de/g6...ge-auth-an-nt-domaene.html?highlight=dom%E4ne

& 12 weitere Treffer beim Suchwort "domäne".
 
Hallo!
Danke für die Antworten. Der Satz mit der deutschen Anleitung sollte kein Kritikpunkt an euch sein, sondern eher an dem Hersteller vom G6 FTP-Server. :)

Also, der Zugriff zum Home Verzeichnis sollte schon von außerhalb des Netzes z.B.: von daheim aus erfolgen. Innerhalb des Netzes können sich die Benutzer ganz normal anmelden und dann wird ihr ganzes Profil geladen. Selbstverständlich läuft auch ein Virenscanner am Fileserver.
Wie gesagt im Moment wäre mir einmal wichtig, dass ich über FTP von außerhalb auf den Fileserver zugreifen kann, später will ich das ganze natürlich mit SFTP absichern. Kann mir da jemand eine Anleitung geben wie ich möglichst schnell einmal das ganze testen kann, da die Lizenz in weniger als 30 Tagen abläuft.

Liebe Grüße,
Florian
 
Hallo!
Habe leider noch immer nicht, trotz zahlreicher Versuche, die Integration des AD geschafft. Kann mir doch jemand helfen?

Danke,
Florian
 
Oben