rahkshi bekommt ein neues Fahrrad

chmul

Moderator
Teammitglied
So, aber das ist halt einfacher als es im ersten Moment klingt. Ich habe nämlich keine Ahnung. (wer hat da "ach was?" gerufen? :motz).

Mein Sohn ist jetzt etwa 1,40 m groß, welche Radgröße muss ich da kaufen? 24 Zoll, 26 Zoll, noch größer?

Außerdem wäre es hilfreich, wenn ich den einen oder anderen Link zu einem günstigen Online-Fahrradshop bekäme.

Danke schon mal... :)
 
Hi,

einen Link, kann ich dir nicht geben, weil ich meine Bikes immer beim Händler gekauft habe.

Aber mit 140cm muss schon ein 26er her.
Auch wenn es vielleicht etwas groß erscheint - sitzen kann er darauf alle mal.
Wenn er aber noch ein 'Anfänger' mit dem Fahrrad ist, dann sollte er sich mit einem 24er zufrieden geben.

In ein 26er wächst er noch rein. Mit einem 24er, musst du ihm in eineinhalb Jahren ein Neues Fahrrad kaufen ;)


Das beste ist allerdings ihn selbst entscheiden zu lassen.
Geh doch mal zu einem Händler und lass ihn Probefahren. Kaufen musst du ein Fahrrad ja dann noch lange nicht
 
Bei 1,40m dürfte er genau zwischen 24 Zoll und 26 Zoll liegen.. :D

-allerdings schon eher im 26 Zoll Bereich- Ich würde da an deiner Stelle aber nichts online machen, sondern zum Fahrradhändler gehen. Zum einen, um zu
gucken ob Rahkshi mit dem Fahrrad umgehen kann; denn neben der Größe spielt auch das Gewicht eine Rolle; und zum anderen um vor Ort zu gucken, ob gegebenenfalls Sattel und/oder Lenkstange problemlos höher gestellt werden können.
Denn das die Kleinen nicht immer über einen längeren Zeitraum gleichgroß bleiben, dürfte ja kein Geheimnis für dich/euch sein.. ;)
 
Falls du sowas nochmal wissen willst, kannst du ja jetzt einfach Rahmenberechnung<<<Hier nachschaun:)

Allerdings das kind selber entscheiden zu lassen ist immer noch am besten.

PS: Es sollte mit den Zehen beider Füßen am Boden kommen wenn es am Sattel sitzt!
 
Meiner Meinung nach sollte man bei Kindern auch ein wenig auf Robustheit und Festigkeit der Achsen+Antriebe etc schauen, sie fahren schließlich auch mal über Stock und Stein, da sollte es bei der ersten kleinen Erschütterung nicht auseinanderbrechen.

Ich habe mir vor einigen Wochen beim Pr***** ein Fahrrad geholt, für 55€ ein absolutes Schnäppchen. Man musste es selber zusammenschustern. Beim montieren des Vorderrads hat sich sofort die Schraube überdreht.... wieder hin zum Baumarkt des Vertrauens und anstandslos gewechselt. Alles fein, dachte ich, nur klapperte dann auch das Radlager, nicht sehr Vertrauens erweckend.
Aber für mich, der nur gelegentlich mal in die Kneipe zum Bier radelt, reicht das vollkommen aus.

Daher ist meine Meinung, wer mehr fahren will sollte auch ein wenig auf Sicherheit schauen, bei kleinen Kindern umso mehr.
 
Chmul geht es nicht nur um die Rahmenhöhe sondern auch um die Reifengröße.


Wenn man sich die Seite genauer anschauen würde und runterscrollen, kommt man zu den Kinderrädern, und da bekommt man dann Zoll und Rahmengröße...:rolleyes:
Bzw. kann man einfach bei z.B. Mountainbike die Größe des Jungen eingeben, und man bekommt Zoll und Rahmengröße. (Für ein Mountainbike)
 
@chmul: hab ihr einen Decathlon in der Nähe? Kann ich nur empfehlen, erstens kennen die sich aus, zweitens kann man dort prima Probefahren und dann gibts dort preiswerte gute Bikes.
VfB-Boy hat sich dort eins "ausgetestet" - es wurde gleich straßenfertig zusammen geschraubt - alles inkl. im Preis.
 
Nee, haben wir nicht. Baden-Baden und Plochingen. Jeweils knapp 200 km entfernt, das lohnt sich vermutlich dann doch nicht.
 
Erfahrung von einem leidgeprüften Vater:

(2 Jungs
14 J., 1,70m 28er Mountainbike
12 j, 1,50m 26er "
Tochter 10 J. 1,40m 26er " und 24er")

Je kleiner die Plagen, desto größer soll das Rad sein.
Jetzt fahren die Jungens am liebsten mit dem 24er, da man da so schön durch das Gelände fahren und Faxen machen kann:D;)

Am besten vorher (sehr zum Leidwesen von mir und meiner T.) alles abbauen einschl. Licht, Bleche, usw.
 
Alles abbauen? :eek: Ich bin ja schon froh, wenn ich bei den relevanten Angeboten ein Fahrrad bekomme, das Schutzbleche und eine Lampe hat! Scheint völlig uncool zu sein mit einem verkerhssicheren Fahrrad unterwegs zu sein... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht gesagt, das diese Sachen beim Kauf dran waren,
habe ich alle zum Leidwesen meiner Kinder dran geschraubt. :D

Immer zum Winter- und Matschbeginn muss ich dann die Plünnen in div. Garagen und Schuppen zusammensuchen, um sie wieder anzuschrauben.:cry:
 
Scheint völlig uncool zu sein mit einem verkerhssicheren Fahrrad unterwegs zu sein...

Richtig!! Das war immer so und wird immer so bleiben. Mein Lieblingsfahrrad war früher ein 24er Diamant mit Rahmen, Lenker, Sattel, 2 Räder und Antrieb mit Rücktritt. Punkt. :)

Zur Rahmengröße kann ich nichts sagen, da haben die Anderen ja schon gute Tipps geliefert. Aber ich rate Dir davon ab, ein vermeintliches Billig-Fahrrad aus dem Baumarkt zu kaufen. Vor allem die bei den Kids beliebten vollgefederten "Downhillbikes" für 100Euro sind in der Regel von eher minderwertiger Qualität. Um die Fahrräder so günstig zu verkaufen, wird quasi an allem gespart. Simmel scheint das ja zu kennen ;)

Ich weiß ja nicht, wieviel das Rad kosten darf und inwiefern dein Sohn konkrete Vorstellungen hat, aber ich rate zu einem Rad ohne Hinterradfederung. Unnötig, teuer, schwer und ein weiteres Verschleißteil. Meiner Meinung nach ist auch eine Vorderradfederung in dem Alter nicht nötig. Aber manch Sprössling will das ja unbedingt :) . Wichtig sind vor allem die Lager (Tretlager, Naben, Steuerlager) und natürlich der Rahmen. Alles andere kann relativ problemlos später ausgetauscht werden ...

Ich würde alles einzeln im Internet kaufen und selbst zusammenbauen. Das ist am günstigsten. Oder aber beim Händler eins aussuchen (oder sich beraten lassen und dann doch im Internet kaufen, aber das find ich eigentlich unfair). Das hat den Vorteil, das dein Sohn Probe fahren kann. Investier lieber etwas mehr, das spart dir teure Reperaturen :)
 
Ich habe mein Rad damals (als ich noch in Stuttgart wohnte) online bei H&S Bike-Discount GmbH - Das Original gekauft (akzeptieren auch Kreditkarte, was ich sehr gut finde (y)), war dann auch mal in Person da (der Laden ist in Bonn, in der Nähe hab ich wiederum Familie) und auch bei einer Garantieabwicklung waren sie sehr zuvorkommend.
Kannst dich ja mal umschauen...

Zur Rahmengröße enthalte ich mich ;)
 
Zum Thema Licht...
Bei Kindern ist der Nabendynamo eigentlich ne gute Sache, da man nicht vergessen kann diesen "anzuschalten".
Er läuft immer mit.
Weiterhin gibt es Lampen die einen Helligkeitssensor besitzen und somit das Licht automatisch eingeschaltet wird, wenn es zu Dunkel wird.

Rad fahren ohne Licht bei Dunkelheit geht gar nicht, egal ob es Kinder oder "verantwortungsbewußte" Erwachsene sind!

Die Idee mit der richtigen Rahmengröße ist schon mal ein guter Tipp.
Was nützt ein gut aussehendes Fahrrad, wenn man damit nicht ordentlich fahren kann?

Robuster Rahmen sowie Komponenten wären auch keine schlechte Idee.
Allerdings sollte man nicht Unsummen in ein Fahrrad investieren, wenn der Sohnemann oder das Töchterlein, nicht entsprechend damit umgeht.
Dann nützten die besten Komponenten nichts.
 
@chmul: nicht viel - ich weiß nicht wie kräftig rahkshi gebaut ist, für VfB-Boy wäre es schlicht zu schwer. Auch kenne ich MBS überhaupt nicht und wäre mit der Originalpreisangabe vorsichtig...
 
Hi,

dieses Bike sieht zwar spacig aus und deine Sohnemann wäre bestimmt auch furchtbar stolz darauf aber ich finde, es sind an solchen Fahrrädern zuviele Einzelteile die kaputt gehen können.
Die Federn z.B. sind immer die ersten die den Geist aufgeben. Und sowas kann ein Normalo nicht mal so einfach reparieren.
Und wenn so eine Feder erst mal Macken bekommt, macht es noch weniger Spass zu fahren als gänzlich ohne.

Aber letztendlich kommt es immer auf die Pflege an und da weiß ich nicht wie weit dein Sohni in dieser Hinsicht motiviert ist.
 
Oben