UT Server - was braucht man alles?

winni

ɱια ʂαɳ ɱια & ʂհἶʂհმհօlἶƙεɾ
Hi ihr UT Cracks ;)

also ich und ein paar Leute wollten ab und zu mal UT daddeln , einen Server haben wir ja aber nun möchte ich fragen was man alles brauch damit alles vernünftig läuft.

Auf dem Server läuft folgendes Betriebssystem:
Microsoft Windows Server 2003 Web Edition (Service Pack 2)

Bis jetzt haben wir das hier "UT v436 Server (Windows)" von hier -> KLICK runtergeladen.

OK Installieren ist klar , aber was brauch man den noch oder ist das schon alles ?

Danke im vorraus für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
/offtopic
Warum so kompliziert? Der SNC hat 4 öffentliche Server am laufen. IP & Port eingeben, daddeln und Spaß haben. :)
 
Jo stimmt schon , aber nun ja man muß ja nicht immer auf euren Server zocken oder?
 
Nein, muss man nicht.
Du hast alles was du brauchst mit deiner Serverversion.
HF :)
 
So ich nochmal ,

so läuft Super nur wie kann man da jetzt Map Change machen usw...
Da gibt es doch auch diesen Admin Control Panel oder ?
Und so befehle hatte da mal eine SITE aber leider verloren.
 
THX ... gibt es sowas nicht auf Deutsch :D
Naja werde da schon irgendwann durchblicken , dem Server Name habe ich schon mal.
Jetzt suche ich wo man den Admin Name eingibt, gibt es da nichts anders als die System Console ?
Also steuert man alles darüber ?^^

€dit:
Ich kann mich inder System Console nicht einloggen , wenn ich da adminlogin eingebe und dann mein nick steht da immer "Unrecognized command"

Habe mein Nick und PW in dieserzeile eingegben --> UTServerAdmin.UTServerAdmin AdminUsername
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da habe ich auch mein PW drin und trotzdem dieses "Unrecognized command"

Wie genau gibt man den die sachen in der System Console ein ?
Ich habe es immer so gemacht...

Console öffnen = Taste --> ö
adminlogin = Enter ... Fehlermeldung^^
 
Wenn man F2 drückt , sieht man ja Infos wie Servername usw... wie kann man da den Admin & E-Mail anzeigen lassen ?

Dank Dir schon mal ;)
 
Habe ich gefunden aber das habe ich schon gemacht also den Server Namen aber von Admin Namen und E-Mail steht da nix^^

€dit:
OK habe da was gefunden und auch eingegeben aber der Speichert das nicht.

Aber wir haben ein ganz anderes Problem , wir haben echt heftige LAGS obwohl man nicht mehr von Lags sprechen kann.
Das ist schon extrem übertrieben , man sieht gar keinen laufen sondern nur fliegen :cry:

Könnt ihr uns da helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dann gstern nochmal direkt über den Admin Bereich gemacht also habe mich dann eingeloggt und dann eingegeben den Admin Namen hat er übernommen aber nicht die E-Mail. Aber bei einem Neuen Start ist der Admin Namen auch wieder weg^^

Aber viel schlimmer sind die lags , was ich oben geschrieben habe.
Muß man vielleicht noch irgendwelche Einstellungen machen ?

Und ich wollte auch einstellen das immer 1 Bot im Map ist wo geht das den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern schon Text fertig, aber verworfen, ich hoffte, du kommst selbst drauf ;)
Aber dem scheint wohl nicht so, weil hier elementare Grundkenntnisse fehlen...

~~~8<~~~snip~~~~

Etwas aus meinem Nähkästchen dazu, weil grad aktuell ;)

Der Batch für den Start
:top
cd f:\unreal\system
f:
UCC.exe server dm-deck16][?game=Botpack.DeathMatchPlus?mutator=BDBMapVote304.BDBMapVote, ini=server1.ini log=server1.log
copy -Y server1.log UTcrash1.log
goto top

Ports im Router, weil Server: 80, 7777 - 7797, 8080, 27900

UT selbst spielen geht über die "UnrealTournament.ini" "user.ini", aber erstere wird halt
durch die "server1.ini" hier ersetzt, damit das Spiel selbst nicht verändert wird.

Was ich im den Paket vermisse, sind die Bonuspacks 1-4 und das Update auf 4.51b.
(Links dazu findest du bei UnrealAdmin, siehe Sokos Link -> Downloads etc)

Also meine ersten Gehversuche waren so, dass ich den Server über UT als GUI
selbst eingestellt und dann die INI kopiert hatte (-> server1.ini). Und damit habe ich
dann nach und nach weitergearbeitet. Das ist schon ein paar Jährchen her.
Nach und nach kamen ein paar Erweiterungen dazu, wie Superwebadmin und
AntiCheat-Protections und jetzt der ATH Server Controller (ASC 7.58).

Forum
http://www.unrealadmin.org/forums/forumdisplay.php?f=134

Im Prinzip isses ganz einfach, aber das hab ich letzte Tage erfahren, dass nicht
und so erst recht nicht :D ;) thx
Das liegt an den Nickeligkeiten, die man eigentlich sieht, aber nicht in Relation bringt
mangels Erfahrung. Wichtig ist auch das Log, welches erstellt wird, dort findet man
dann die Fehlermeldungen, die einen auf die Palme bringen können :D

Neue Maps kann man sich hier besorgen http://nalicity.beyondunreal.com/
Da sind dann auch alle Texturen usw mit bei, die man richtig einsortieren sollte ;)

Zu der Adminsache - steht alles in der INI - ach watt :D
Da kann man auch Infos zum Server eintragen zB
ServerName=winni's noob-server
:D :weg

Wenns ruckelt - such mal nach "tickrate", steht hier auf 35 (Windows) (2 Einträge)
Da steht auch noch mehr, aber frach mich nich haste nich jesehn - kein Ahnung.

Server selbst - WinXP, Ram eher weniger (256), Firewall/Router, cfosspeed mit prio auf die UT-Ports.

Zu den Bots - Max hat es ja erwähnt - die Einstellungen können nur getätigt werden,
wenn der Server aus ist (ucc nicht gestartet).

Dann stehen die Einstellungen für den entsprechenden Modus hier
[Botpack.DeathMatchPlus]
[Botpack.CTFGame]
[Botpack.Domination]
[Botpack.Assault]
[Botpack.TeamGamePlus]

Dort wird eingetragen, wieviele Spieler erlaubt sind, welche Bots usw.

Wie ich oben erwähnte, fängt man normalerweise an, das im Spiel zu konfigurieren,
weil dort das GUI erheblich einfacher ist als eine nackte INI. Der Server ist quasi das
Spiel ohne GUI - dafür zahlt man auch - ist auch bei UT2004 so.
Und dann schaut man nach, wie sich was verändert und baut sich das Wissen auf.

Äh, fast vergessen - das GUI wird beim Server vereinfacht durch das Webadmin
dargestellt. Sprich - der UCC-Server ist im Browser einstellbar.
Das Webadmin ist normalerweise mit Kennwort geschützt ;)

[Engine.GameInfo]
AdminPassword=passwort <-- das hier ist bei mir aktuell

[UTServerAdmin.UTServerAdmin]
AdminUsername=admin
AdminPassword=passwort

Der Port steht hier
[UWeb.WebServer]
Applications[0]=UTServerAdmin.UTServerAdmin
ApplicationPaths[0]=/ServerAdmin
Applications[1]=UTServerAdmin.UTImageServer
ApplicationPaths[1]=/images
ListenPort=80

Der Aufruf im LAN wäre als zB 192.168.0.1:80, dann folgt die Abfrage auf Name/Kennwort.
Sähe ungefähr so aus
http://factor8guild.com/twl_admin/webadmin_2.gif
(Farbe ist IMO Blau bzw weiss/sw, die Aufteilung ist fast immer gleich)

BTW, ist mir letzte Tage schon unter die Augen gekommen:
http://sphx.vulturezone.com/img/main.gif

Deine Lags kommen entweder durch Serverüberlast, d.h. da läuft noch mehr,
oder deine Leitung dahin ist so schlecht - über WLAN brauchst du nicht weiter
nachdenken, das funktioniert sowieso beschissen bis gar nicht.

Wenn dein Server steht, kannst du den auch anpingen und tracen.
Ein Ping-Roundtrip (Aufzeichnung) über mehrere Minuten wäre hilfreich.


/ot
Das könnt ich gebrauchen: http://www.utzone.de/content/images/image3.gif
Kenne bislang nur ein solches Tool

@Soko HUT 8.41
http://www.ut-slv.com/forum/viewtopic.php?p=4259#4259
Evtl statt ASC (# Nachtrag - nett, aber füllt die Logs, selbe Bugs)
 
Ich hatte gestern schon Text fertig, aber verworfen, ich hoffte, du kommst selbst drauf ;)
Aber dem scheint wohl nicht so, weil hier elementare Grundkenntnisse fehlen...
Weiß ein Mensch immer sofort alles oder was ?
Wie auch immer Danke erst mal für´s Antworten ;)

Der Batch für den Start
Wo genau sollen diese Daten rein ?

Ports im Router, weil Server: 80, 7777 - 7797, 8080, 27900
Ach ich soll diese Ports in mein Router freischalten oder wie ?
Habe ich doch vorher auch nicht gebraucht !?

Zu der Adminsache - steht alles in der INI - ach watt :D
Da kann man auch Infos zum Server eintragen zB
ServerName=winni's noob-server
:D :weg
Ich finde dich echt lollig ;)

Wenns ruckelt - such mal nach "tickrate", steht hier auf 35 (Windows) (2 Einträge)
Was meinst du da jetzt mit Windows ?
Soll ich dieses "tickrate" in Windows suchen oder was ?

Server selbst - WinXP, Ram eher weniger (256)
Der Server von uns hat --> 2048 MB RAM

[Engine.GameInfo]
AdminPassword=passwort <-- das hier ist bei mir aktuell
Joar habe ich auch so bei mir stehn^^

[UTServerAdmin.UTServerAdmin]
AdminUsername=admin
AdminPassword=passwort
Das habe ich gemacht , steht dann eigentlich der Name dann auch da wenn man F2 drückt ?

Der Port steht hier
[UWeb.WebServer]
Applications[0]=UTServerAdmin.UTServerAdmin
ApplicationPaths[0]=/ServerAdmin
Applications[1]=UTServerAdmin.UTImageServer
ApplicationPaths[1]=/images
ListenPort=80
Jo habe ich auch so bei mir ^^

Der Aufruf im LAN wäre als zB 192.168.0.1:80, dann folgt die Abfrage auf Name/Kennwort.
Ich habe die IP^^ mal im Explorer eingegeben aber kommt nix^^
Habe es auch mit http:// gemacht.

Wenn dein Server steht, kannst du den auch anpingen und tracen.
Ein Ping-Roundtrip (Aufzeichnung) über mehrere Minuten wäre hilfreich.
Wie genau geht das denn mit dem anpingen ?

Und wegen die Bots das wenigstens 1 immer drin ist das steht so bei mir...
[Botpack.DeathMatchPlus]
bNoviceMode=True
bHardCoreMode=True
bUseTranslocator=False
bCoopWeaponMode=False
MinPlayers=1
AirControl=0.350000
FragLimit=30
TimeLimit=0
bChangeLevels=True
bMegaSpeed=False
bAltScoring=False
bMultiWeaponStay=True
bForceRespawn=False
bTournament=False
NetWait=10
RestartWait=15
MaxCommanders=0
InitialBots=4
bNoMonsters=True
bHumansOnly=False
bClassicDeathMessages=False

So das war es glaub ich erst mal , und Danke schonmal für deine Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Batch kann überall stehen, nur muss dann diese Passage angepasst werden,
wei ldu den wohl woanders liegen hast ;)
Code:
cd f:\unreal\system
f:
Alternativ den Batch in den selben ordner wie ucc.exe legen, muss dann so aussehen:
Code:
:top
UCC.exe server dm-deck16][?game=Botpack.DeathMatchPlus?mutator=BDBMapVote304.BDBMapVote, ini=server1.ini log=server1.log
copy -Y server1.log UTcrash1.log
goto top
Ach ich soll diese Ports in mein Router freischalten oder wie ?
Im LAN ist das selbst nicht von nöten (je nach Router doch), aber sobald der Server
nach ausserhalb ins WAN = Internet geht, zwingend!
Soll ich dieses "tickrate" in Windows suchen oder was ?
In der server-INI gibt es zwei Werte, die mit tickrate= enden.
Warum wieso ist erst mal nebensächlich, für Windows ist das 30-35, bei Linux ~50.
Ich habe die IP^^ mal im Explorer eingegeben aber kommt nix^^
Also die IP ist gleich mit der IP des Rechners, wo der UT-Server läuft, ist klar, oder?
Wenn dann trotzdem kein Interface kommt, wird es entweder blockiert (Firewall),
oder der Server läuft nicht bzw dreht Runden um den Neustart. Sagt dir aber alles
das Logbuch... (siehe oben -> Batch, wie man das erzeugt)
Und sobald ein Server läuft, lässt der sich auch anpingen, sollte sowieso im LAN
machbar sein, über WAN könnte der Router das blocken, hier ist das nur im LAN
machbar, der Dlink blockt Pings von ausserhalb.
Ob der Server rennt, kann man gut mit einem Connect über UT99 (das Spiel) testen.

MinPlayers=1
InitialBots=4
Wenn ich das richtig behalten habe, mindestens ein Spieler, damit was passiert, aber
dann kommen 4 Bots dazu - hmm, steht bei mir auch so (CTF/DM).
Musst du mal ausprobieren...

Wenn du im Spiel bist, mit ö die Konsole öffnen und "adminlogin passwort" tippern.
Bots hinzu: addbots # (#= Zahl Bots)
Bots weg: killall bots

Adminrechte abgeben: adminlogout
 
Der Batch kann überall stehen, nur muss dann diese Passage angepasst werden, wei ldu den wohl woanders liegen hast ;)
Also das mit der Batch verstehe ich nicht so ganz , muß ich eine txt Datei machen und die Batch nennen und dann diesen Code einfügen ?
Das Spiel habe ich auf D:\ Installiert.

In der server-INI gibt es zwei Werte, die mit tickrate= enden.
Warum wieso ist erst mal nebensächlich, für Windows ist das 30-35, bei Linux ~50.
Das habe ich gefunden und auch auf 30-35 geändert.

Wenn ich das richtig behalten habe, mindestens ein Spieler, damit was passiert, aber
dann kommen 4 Bots dazu - hmm, steht bei mir auch so (CTF/DM).
Musst du mal ausprobieren...
Mhh naja habe es so stehn aber es ist NIE ein Bot drin.

Wenn du im Spiel bist, mit ö die Konsole öffnen und "adminlogin passwort" tippern.
Bots hinzu: addbots # (#= Zahl Bots)
Das geht mit den hinzufügen habe ich von einer dieser Sites ausprobiert.

Bots weg: killall bots
Das wiederrum geht nicht mit den killall bots oder muß das alles groß geschrieben werden ?
Weil wenn ich ein oder mehrere Bots hinzufüge muß ich auch alles groß schreiben also so... ADDBOTS # (Anzahl der Bots)
 
InitialBots=4 bedeutet 4 Bots (offline Spiel)
MinPlayers=4 bedeutet 4 Spieler inklusive Bots (online Spiel = Server)
Der Server füllt dann selbst auf... (1 Spieler+3Bots, 2 Spieler+2 Bots usw)

Die Sektion dazu sieht so bei mir aus
[Botpack.DeathMatchPlus]
bNoviceMode=True
bHardCoreMode=True
bUseTranslocator=False
bCoopWeaponMode=True
MinPlayers=4
AirControl=0.350000
FragLimit=50
TimeLimit=0
bChangeLevels=False
bMegaSpeed=False
bAltScoring=False
bMultiWeaponStay=True
bForceRespawn=True
bTournament=False
NetWait=10
RestartWait=15
MaxCommanders=0
InitialBots=0
bNoMonsters=False
bHumansOnly=False
bClassicDeathMessages=False
Das ist für die anderen Sektion ähnliche bzw gleich.

Der Konsole ist es egal, ob GROSS oder klein ;)
 
Oben