Neues Notebook - Festplattenproblem?

Trevanian

treuer Stammgast
Liebes Board,

leider muss ich mich heute mit einem Problem an Euch wenden.

Vorgestern habe ich mir dieses Lenovo 3000 N200 Notebook zugelegt.

LENOVO N200 *2 GIGABYTE PREISKNALLER*

Da das Teil eine SATA-HD hat, ist die XP-Installation etwas mühselig, weshalb ich zunächst weiter das vorinstallierte Vista nutze (habe viele XP-Programme, die nicht Vista-kompatibel sind und werde langfristig umsteigen - "downgraden" - müssen...).

Von der Geschwindigkeit bin ich nun etwas enttäuscht, hatte aber möglicherweise auch unrealistisch hohe Erwartungen. Betreibe das Ganze jetzt mit möglichst wenig optischen Effekten.

Die Festplatte aber (160 GB) kommt mir etwas langsam vor. Ich habe jetzt zwei Partitionen und wiederholt defragmentiert (per AusLogics). Das Vista-eigene Tool Diskeeper zeigt mir nach der Analyse in der Kategorie "Zuverlässigkeit" eine Warnung an: starke Fragmentierung - 21%. Die Zuverlässigkeit sei beeinträchtigt.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!
_______________________________________________
 
Also der Beschreibung nach zu urteilen, ist die HDD nicht gerade die schnellste - aber immer noch recht flott. Ich würde das Manko betr. HDD-Tempo mal an Vista festmachen wollen.
Schieb XP drauf und Du wirst einen richtigen Renner haben.

Wieso erwartest Du Probleme bei XP und SATA ? Das aktuelle XP SP2 bringt SATA-treiber schon mit. CD rein, installieren und habe fertig.
Du kannst natürlich auch eine SATA-Disk erstellen (Treiber), dazu gibts auf der MoBo-CD in der Regel eine Option, wo man eine Diskette mit SATA-Treibern erstellen kann. Die spendierst Du ggf. XP bei der Install, wenn es nach Treibern "von Drittanbietern wie SCSII etc." haben möchte.

Dann funzt das prächtig. Aber wie gesagt, XP SP2 hat SATA-treiber an Bord und müßte die HDD sofort unterstützen.

Ich hab selbst schon x-mal Desktop-PCs und SATA-Platten mit XP ausgestattet, die mal mit Vista ausgeliefert werden sollten. Vista kommt mir in der Firma derzeit auf keinen PC.
 
Ob XP deine SATA-Platte erkennt ist leicht zu prüfen, indem du von der XP-Installations-CD bootest. Entweder meckert die Installationsroutine oder erkennt eben deine Platte.

Bevor du alles platt machst, würde ich aber bei Lenovo prüfen, ob für dein NB alle XP-Treiber verfügbar sind! Gerade bei Laptops kann das ein Problem sein.


xerxes333
 
Danke für die Antworten!

Meine erste Aktion nach Erhalt des PCs war: XP-Installations-CD (SP 2) rein - und dann kam auch schon die Meldung, dass keine Festplatten erkannt wurden. Komisch, wenn SP 2 doch SATA-HDs unterstützt...
Es gibt einen XP-SATA-Treiber für das Notebook auf der Lenovo-Page, muss den wohl direkt per nLite (hab das gegoogelt) in eine neue XP-Install-CD einbinden, weil das Teil hier kein Diskettenlaufwerk hat, USB-Sticks funktionieren nach Foren-Erfahrungsberichten wohl nicht!

Mich wundert übrigens etwas, dass verschiedene Defrag-Tools so unterschiedliche Statistiken liefern.
 
Danke für die Antworten!

...

USB-Sticks funktionieren nach Foren-Erfahrungsberichten wohl nicht!

Mich wundert übrigens etwas, dass verschiedene Defrag-Tools so unterschiedliche Statistiken liefern.

Stimmt. Mit USB-Sticks kannst du keinen SATA-Treiber während der Installation laden.

Von einer Defragmentierung kann man tatsächlich keine Wunder erwarten. Ich mache das zwar auch alle paar Monate, habe aber noch nie eine messbare Performance-Steigerung festgestellt (PerfectDisk).

xerxes333
 
Aaarrrgh!

Schon der zweite Bluescreen (nennt man doch so, wenn es erst blau wird und dann bergan geht mit dem PC, oder?) heute... Liegt das an Vista oder an mir?! Hatte nur Thunderbird offen!
 
Moin Dude!
Eine XP-CD sollte auch SATA Platten ohne Probleme erkennen können.
Ich habe vor ein paar Tagen noch ein aktuelles BenQ Notebook in den Händen gehabt, bei dem aber die XP-CD ebenfalls keine Festplatte fand - Lösung war dann eine Einstellung im BIOS namens "SATA direct blabla". Mist, vergessen, wie genau das hieß.
Schau also mal, ob es da im BIOS Einstellungen gibt.

Ansonsten rate ich dir persönlich auch mal stark zu XP, Vista frisst Ressourcen wie Hulle...
Und Glückwunsch zum neuen REchner ;)

ot:
Wenn mein toller Cousin sich mal zurück melden würde, so kann es gut sein, dass ich am WE eh nach Hannover komme - dann schau ich mir die Kiste an! Ich ruf später mal durch! Cheers :bier
 
Sorry, ich NOCHMAL...

Eben ist der PC schon wieder abgestürzt! In den Diskeeper-Infos heisst es, die Fragmentierung könnte verantwortlich sein - was meint Ihr? Soll ich das Teil zurückbringen? Sorry, vielleicht etwas vorschnell, bin aber gerade sehr frustriert. Habe das System kaum belastet, nur Browser und RealPlayer liefen!
 
Hi,

bei mir gab es vor kurzem dasselbe Problem (allerdings mit einem anderen Notebbok). Seit ich es (mit ein wenig Mühe) geschafft habe XP draufzubügeln bin ich vollauf zufrieden mit der Leistung.

Da bei mir das BIOS die von Koenich genannte Einstellung nicht hatte, musste ich auch zu nLite greifen, aber das ging völlig ohne Schwierigkeiten :)

Grüsse
T.
 
Danke, das klingt schonmal beruhigend!

Es führt also kein Weg am "Downgrade" vorbei. Da wird der Rückschritt zum Fortschritt.

Eben ist das Teil übrigens erneut abgeschmiert, hab ihm mit iTunes wohl etwas zuviel zugemutet...

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das allein an Vista liegen soll. Ich habe die (naive?) Vorstellung, dass eine gewisse Systemstabilität doch gewährleistet sein sollt bei soviel Entwicklungsaufwand. Soll ich vielleicht ein anderes Diagnostik-Tool drüberlaufen lassen als das mitgelieferte PC-Doktor (der sagt: alles ok).

P.S.: Hey Koenich, sorry, hatte Deinen Post überlesen. Freue mich auf den Anruf!
 
Hey matsch,

danke für die Links!

An Inkompatibilität habe ich bis jetzt gar nicht gedacht, weil ich die neuesten Versionen gedownloadet habe und die auch für Vista ausgewiesen waren. Lasse den PC jetzt mal zum Test ohne deren Nutzung laufen...

Leider habe ich zu den Playern keine Alternative, da ich UK-Radioprogramme hören möchte und einen iPod habe!

...EDIT...

10 min später: wieder einen Bluescreen, damn it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Board,

strenggenommen müsste wohl ein neuer Thread her, da es sich wohl nicht wie anfangs angenommen um ein Festplattenproblem handelt...

Der Übeltäter könnte laut Service-Hotline des Verkäufers der Arbeitsspeicher sein. Ich habe für einen Aufpreis gleich 2 GB einbauen lassen. Offensichtlich gab es da wohl schon mehrere Reklamationen, irgendwie scheint das Notebookmodell nicht kompatibel zu sein (geht das?!).

Die Symptome sind: Bluescreens und Nicht-Booten. Allerdings geht es irgendwann - nach etwa 20(!!!) Versuchen. Die anderen 19 Male nur: Licht an und kein Festplattenzugriff.

Also: zurückbringen, oder?

Danke im voraus!!
 
Oben