Windows oder Mac

schedon

kennt sich schon aus
Hallo zusammen :)

Ständig wird mir gesagt und man liest es ja auch überall, dass der Mac viel besser sei. Stimmt das wirklich und was ist denn viel besser?
Und ab wann lohnt sich der Umstieg?
Ein weiteres Problem: Ist das Softwareangebot kleiner oder hat Apple da bereits aufgerüsstet?
Was muss man alles am PC machen, dass sich der Wechsel auf den Mac lohnt?
Ich brauche ihn vorallem für Word, Excel, PowerPoint etc, sowie, Games und Internet.

Nach einige Fragen zur Leistung:
Der für mich in Frage kommender iMac war der mit 2.4 GHz und 1Gb Ram. Aber ich sehe überall Pc mit 2 * 2GHz bis 2 * 3 GHz und viel mehr Ram (2-3Gb) Es gibt auch bessere Grafikkarten für Pc.
Ist das relevant für den Mac, dass er eine kleinere Leistung hat, oder holt er das mit dem weniger Ressourcen fressenden Betriebsprogramm wieder raus? Ausserdem gibt es ja den BootCamp oder so, mit dem man auch Windows und OS X gleichzeitig oder nur Windows laufen lassen kann.
Aber braucht er dann nicht auch wieder viel mehr Leistung, da Windows Vista ja bekanntlich ein sehr, sehr grosses Betriebssystem ist?

Hoffentlich hat irgendwer Zeit, mir all das zu erklären ;)

Wäre dem/der sehr dankbar wenn er mir meine Fragen beantworten kann, denn momentan kann ich den von immer mehr Leuten beliebte iMac nicht Trauen. Aber das kann sich ja noch ändern.

Gruss schedon :angel
 
Ist doch recht schnuppe

Wenn du einen Mac kaufst, kannst du ohne Probleme auch Windows haben.
Auf einem Rechner. Ich habe hier Mac OS 10.4 / 10.5 und Windows XP auf ein und dem selben Rechner. Ich kann meinen Mac von Mac OS starten oder über Bootcamp auch von Windows XP aus. Ich kann mein OS X laufen haben und über Parallels oder VMWare XP virtuell starten und kann Daten zwischen den beiden Betriebssystemen/ Desktops hin und her schieben wie ich möchte.
 
Ich brauche ihn vorallem für Word, Excel, PowerPoint etc, sowie, Games und Internet.

Bei den genannten Anwendungsbereichen sehe ich beim Mac eigentlich nur ein Problem. Games. Für alles andere eignet sich der Mac ebenso wie ein Windows-PC. Bei Spielen sieht es allerdings schlechter aus für den Mac. Zwar gibt es auch für den Mac Spiele. Die Auswahl ist gegenüber dem Windows-PC aber doch eher mager.

Naja und dann wäre da noch der Preis. Ein von der Leistung her vergleichbarer Windows-PC ist um einiges günstiger zu bekommen als ein Mac. Dafür ist ein Mac hübscher aber das ist wohl eher Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten ;)
 
Ein von der Leistung her vergleichbarer Windows-PC ist um einiges günstiger zu bekommen als ein Mac. ...

aber beim PC kann man nur Windows instalieren :D
 
Nun

ihr habt beide fast recht.

Linux läuft auch auf Macs. Schaut euch mal die Jungs vom CCC an. Da haben etliche Macs mit Linux drauf :D:D:D:D
 
:lachweg
Wie zäh sich manche Gerüchte doch halten. :ROFLMAO:

iMac:

2,0 GHz Core 2 Duo
250 GB Festplatte
1 GB Ram
Radeon HD 2400 XT 128 MB
DVD-Brenner
20" TFT Display

kostet im Apple Store (nur als Beispiel, mag es auch günstiger geben) 1199,-€.

Windows-PC:

2,0 GHz Core 2 Duo
250 GB Festplatte
1 GB Ram
Radeon HD 2400 XT 256 MB
DVD-Brenner
W-LAN
20" TFT-Monitor (Belinea)
Gehäuse
Maus
Tastatur
Windows Vista

nur als Beispiel (mag es auch billiger geben) auf die Schnelle bei Alternate konfiguriert kostet 825,20€.


Das ist immerhin ein Preisunterschied von fast 375 Euro.
 
ihr habt beide fast recht.

Linux läuft auch auf Macs. Schaut euch mal die Jungs vom CCC an. Da haben etliche Macs mit Linux drauf :D:D:D:D


Nei, wir haben beide vollkommen Recht, die Frage lautete was man auf einem PC installieren konnte, und wir sagten Linux. Davin daß es nicht auf einem Mac geht war nie die Rede^^

Und Dieses Mac OS basiert doch auch irgendwie auf Unix wenn ich mich nicht täusche oder? Also zählt für nen Mac Linux als zusätzliches BS nicht da Mac OS auf ´dem gleichen Kern basiert oder?
 
Jogi, wenn du mal Bastelmeister ihren Link gelesen hättest,
dann hättest du diesen Käse nicht kopiert.
Dort steht klipp und klar, daß ein MAC mit identischen Werten
deutlich schneller ist. Du müßtest also deine PC-Konfig ein
wenig erhöhen und dann kommst du auf einen fast identischen
Preis.
 
Jo,

Die Rechung von DerJogi stimmt schon, erstmal.

Aber:

Jeder der neuen Macs kommt mit Onboardsoftware, die bei Windows PCs nicht obligatorisch dabei ist.
Dazu noch ein gutes Virenprogramm, Treiberinstallationen, Office 2007/ 2008
Vista Ultimate usw.

Rechne das zusammen und vergleiche das mit dem Preis, der für den Mac ausgegeben wird. Und, das ist zwar für viele ein unnötiger Nebeneffekt, aber
rechne bitte noch vieviele Rechner notwendig sind, um mehrere verschiedene
Betriebssysteme laufen lassen zu können?
Schätze über den Daumen gepeilt, wie lange dein Rechner dir rein Laufzeitmässig dient und welches OS noch drauf läuft.

Und dann vergleiche noch einmal, ob der PC billiger ist.

Ich habe hier
einen alten iMac G3 7 Jahre alt mit OS 10.3 laufen
ein ibook G3 auch 7 mit OS 10.4
einen emac G4 5 Jahre mit OS 10.4
ein Quicksilver 733 5 Jahre mit OS 10.4
einen G5 2,5 mit OS 10.4/ 10.5
und ein Macbook PRO mit 10.4/ 10.5

und die laufen alle noch und tun ihren Dienst. Zeig mit bitte einen 7 Jahre alten PC, auf dem Vista ohne Probleme läuft
 
Hui, jetzt fangen die Mac Verteidiger aber an. Die Hypothese war aber ganz simpel: ein Mac kostet mehr als ein PC. Und das stimmt. Das der Mac länger hält, cooler ist, besser aussieht, weibliche Gene hat, was weiss ich hat damit nichts zu tun :D, sonst könnte ich dann auch sagen "Ja, aber dafür gibts für meinen PC sooo vieeeel mehr Spiele und das kann der Mac nicht und überhaupt" und da ich das nicht tue solltest Du auch nicht vom Thema abschweifen :D

Also für mich, warum habe ich einen PC und keinen Mac?

Ganz klar wegen der Spiele. Ich habe mir damals wegen wing Commander 1 meinen ersten PC gekauft und meine letzte Graka für Gothic 3 :D

Manchmal ärgere ich mich über meinen PC, aber das passiert, seitdem ich Vista drauf hab, kaum noch (nächstes them Juhuu ;) ).

Ich kann mit meinem PC außerdem im I-Net surfen, ich kann Briefe schreiben, Musik und Filme hören/ gucken, CDs brennen, aus Newsgroups runterladen, Bilder malen, und ... irgendwas hab ich vergessen aber egal :D

Wieso soll ich zum Mac greifen? Ja, der Mac kann alles was ich im letzten Absatz geschrieben hat auch, manches vielleicht sogar besser, aber vielleicht reicht es mir wie gut ich meine Sachen mit meinem PC machen kann.

Und was Sicherehit anbelangt kann ich mich auch nicht beschweren da die beste Sicherheit immer noch vorm PC sitzt. In den letzten Jahren hatte ich 1 x ein Virem "Problem" mit dem SHEUR, was aber wohl ein HEURystics Fehler von AVG war.

Alles passt, ich kann alles ausreichend gut machen was ich will UND sogar spielen so viel ich will. Was würde mir ein Mac bringen?
 
Die Grundvoraussetzung für einen Betrieb von MacOSX Leopard ist - sollte ich micht nicht täusche - ein G4 mit 867MHz.

Den Satz:"Zeig mit bitte einen 7 Jahre alten PC, auf dem Vista ohne Probleme läuft" kann man auch umdrehen "Zeig mit bitte einen 7 Jahre alten Apple-Rechner, auf dem Leopard ohne Probleme läuft".

Dennoch muss man eingestehen, dass Vista kaum auf 867MHz laufen wird *sfg* - beide System aber haben viel RAM gerne. Wenn man den Installer von der Leopard-CD häckt bringt man Leopard auch auf schwächeren Kisten zum Laufen - ob das Sinn ergibt sei dahingestellt.

Also für mich, warum habe ich einen PC und keinen Mac? Ganz klar wegen der Spiele.

Schön, dann ist Dein Rechner bald zu langsam, wenn es denn richtig ballern soll in der entsprechenden Auflösung Deines 21" mit richtig AA. Und eine neue Graka in 2 Jahren und in 2 Jahren wieder und...

Ich kann mit meinem PC außerdem im I-Net surfen, ich kann Briefe schreiben, Musik und Filme hören/ gucken, CDs brennen, aus Newsgroups runterladen, Bilder malen, und ... irgendwas hab ich vergessen aber egal

Also das konnte schon mein erster Rechner mit 400MHz im Jahre 1998 mit Beschleunigerkarte damit die DVD's auch Laufen. Deine einzigen Ansprüche, die relevant sind, sind Games - also starke 3D beschleunigte Grafik...und genau da ist ja auch der "Schwachpunkt" des Macs. Die 7300GT bringt richtige Gamer nur zum Lächeln, die NVIDIA Quadro FX 4500 gehört eher in den speziellen und hochbetuchten Profibereich und...ok die ATI Radeon X1900 XT - für Gamer müsst wohl diese Karte herhalten. Das war's dann aber mit Auswahl.

Oder anders gesagt - wenn man anhand seiner Ausrichtung halt nicht zur Zielgruppe gehört - wieso sollte man dann über das MacOS urteilen, ausser man kennt es und die Kisten gut und hat auch schon damit gearbeitet, weiss um die Einfachheit der BEDIENUNG? Irgendwie ist bei MacOS vieles vorgegeben und als hochgradig konfigurierbar würd' ich es auf der Oberfläche nicht bezeichnen - doch *staun* - irgendwie hab ich das auch nie an einem Mac vermisst, denn der macht einfach was er soll. Er quatscht mich nicht die ganze Zeit voll, bringt nur Meldungen dann wenn es auch angebracht ist und - O Gott wie peinlich - er funktioniert (virenfrei)!

Das Letztgesagte ist eben schon erschreckend - man fährt neue Rechner hoch - 2-3 Klicks und fertig ist es. Nur noch Arbeiten muss man selber.

Ob es wohl daran liegt, dass Macuser mit dem Rechner produktiv arbeiten und daher seine Stabilität und Zuverlässigkeit schätzen? Tztztz - aber wer braucht schon Rechner zum Arbeiten... :D

Für den Otto Normalo mit Null Plan und ohne Gameambitionen ist meines Erachtens der Mac mittlerweilen eben gerade wegen Mac OSX die bessere Lösung.
 
Schön, dann ist Dein Rechner bald zu langsam, wenn es denn richtig ballern soll in der entsprechenden Auflösung Deines 21" mit richtig AA. Und eine neue Graka in 2 Jahren und in 2 Jahren wieder und...

Das weiß ich und damit muss ich leben, wenn ich es anders wollte würde ich mir ne PS3 kaufen ;)

Zu deinem Rest, ja, danke. Die Anwendungen die ich geschrieben habe sind halt das was normalo User brauchen (Emails habe ich bergessen habt glaub ich).

Was ist das Fazit: Für Leute die ernsthaft mit ihrem PC arbeiten wollen ist der Macintosch empfehlenswert?

Mein PC läuft nähmlich auch stabil, es tauchen kaum Fehlermeldungen auf, er ist Virenfrei, jediglich mit ganz neuen Spielen gibt es ab und an Probleme was aber wohl ehen an der schlampigen Programmierung der Games liegt.

Ich würde allerdings jedem der ernsthaft mit großen Dateien und Präsentationen arbeitet zu Excel in Zusammenspiel mit Powerpoint abraten, es ist grausam. Dort wird der Mac auf jeden Fall Punkten.
 
Mein Fazit ist die Bedienungsfreundlichkeit eines MacOSX (samt Stabilität und Virenfreiheit).

Gibt einem Otto Nullplan einen Vistarechner - und er krepiert daran. Hast du wirklich schon mal einen Macrechner gehabt und damit rumgemacht? Einfacher geht es nichtmehr...

Sorry wenn ich nicht mehr bieten kann, aber die Leute um mich rum, die einen Mac haben - die haben einfach keine Probleme damit - traurig aber wahr. :D

Das Leben ist schon grausam... *fg*
 
Oben