Linux-Tools für Microsoft Virtual Maschine Server

alles anders

Hallo Bio,
bei mir ist es genau anders herum: Ich benutze VirtualBox um Windows unter Linux zum Laufen zu bekommen. :D

Nichts für ungut, bin momentan eben gut gelaunt.

Stephan
 
Zumindest für die Servervariante gibt es jetzt neue Tools, die auch eine Interaktion der Maus mit dem Host - System ermöglichen sollen.

Hmm irgendwie reib ich mir grad die Augen und frage mich ob ich den Satz falsch verstehe. Meinst Du Gast-System? Wars also bisher nicht möglich in der virtuellen Instanz eine Maus zu benutzen? Auf dem Host-System wars ja hoffentlich schon immer möglich ;) Oder meinst Du man kann jetzt vom Gast aus den Host steuern?

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Hier laufen zwei VMWare-Server-Installationen (OpenSource) - eine für virtuelle Server in der Ecke und eine für ein Not-Windows das selten mal gebootet wird ;)
 
Es geht darum, dass man z. B. zwischen dem Gast und dem Host Betriebssystem mit Copy & Paste arbeiten kann und der Mauszeiger nicht per Tastendruck von Gast "befreit" werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmi,

Ich will auch den VMWare Server nutzen, aber
irgendwie will der nicht.

Mit VMPlayer ist das ja leicht, geht alles fast wie von alleine.
Aber wie nutze ich den den Server?

Host System: WinXP Prof

Gepalnte Gast Systame:
- RedHat Linux 7.3 Prof
- RedHat Enterprise Linux AS 3, 64bit (VMWare Server beta 2 soll ja das ja können)
- Win NT 4.0
- Win 98 se

Server beta 1 wollte irgendwie nichts booten ......

Server beta 2 will auch nichts machen,
und war klinisch tot nach dem ich die Netzwrkeinstellungen
ändern wollte.
Konnte es dan erst deinstallieren als ich per Gerätemanager die
VMWare-Treiber gekillt habe. ^^

Am liebsten wär mit eine Schritt für Schritt Anleitung.:D
 
Unter Debian gibt es das Paket vmware-package, das man mittels "aptitude install vmware-package" installiert.

Dazu passende "kernel-header" und das Paket "build-essential" installieren.

Nun wie folgt vorgehen:

"make-vmpkg VMWare-server-<build>.tar-gz" aufrufen, es werden *.deb Pakete erzeugt, diese dann mittels "dpkg -i vmware-build/*.deb" installieren, fertig.
 
Oben