PC startet neu nach dem CPU-Wechsel

omid1991

kennt sich schon aus
Hi
Ich hatte ein Intel celeron pc Fujitsu siemens board und hab den celeron mit ein Pentium 4 getascht es stand in der Anleitung von PC das man es machen kann.Hab auch noch ein stärkeren Netzteil geholt 450Watt und jetzt hab ich das problemnm das der PC von sich selber neu startet z.b. mitten im spiele oder wenn man chattet.

PS:hab auch den CPU geupdatet mit Flash Bios diskette.
Habt ihr ein rat?

MFG
Omid
 
nimm einfach mal die bios batterie fuer eine halbe stunde raus und probiere es dann mit dem erneuten hochfahren.

stell mal deine bios optionen entweder auf:

1. optimized defaults (das was angeblich am besten ist)
2. failed-safe defaults (muss nicht s heißen, aber da checkt er alles 10fach)

Das habe ich beim kurzen googeln gefunden:)

Also ich tippe mal auf ein Hitzeproblem - entweder im Prozi oder auf der Grafikkarte. Checke mal, ob alle Lüfter richtig laufen und ob da nicht irgendwas im Weg hängt, das den Luftstrom stört. das ist meine Ferndiagnose:ROFLMAO:

Probier mal alles aus. melde Dich wieder ob gefuntzt hat!:smokin
 
jop,hab noch ein verstärkt jetzt hab ich insgesammt 3 kühler im pc drinne.

Naja ich meinte explizit den CPU-Lüfter. Wenn der zu schwach dimensioniert ist (also zum Beispiel der deiner alten, schwächeren CPU) dann nutzen die Gehäuselüfter auch nicht viel denn das der Rechner erst läuft, dann aber neu startet, deutet schon stark auf ein thermisches Problem hin.
 
Richtig. Gerade beim Einbau kann man auch viele Fehler machen. Beschreibe mal, wie Du den Prozessor eingebaut hast und welchen Lüfter Du draufgesetzt hast. Wieviel und wie hast Du Wärmeleitpaste aufgebracht?
 
Also den CPu hab ich im Pc laden basteln lassen und hab den selben kühler drauf der auch auf den Celeron drauf war hab nur ne 2te dazu rein gestellt.

@freddy_privat
kannst du ma bitte den schritt von dir genauer sagen weil hab den ganzen zeit in Bios geguckt aber nix gefunden.
 
Im Bios findest du meistens in dem Bereich, wo man die Einstellungen speichern, und das Bios verlassen kann, die Einstellung "Load default Settings" oder so in der Art. Das kann man ausprobieren aber wie gesagt tippe ich eher auf ein thermisches Problem, da der Rechner ja läuft (bis die CPU zu heiß wird?)

Kauf dir einen vernünftigen Kühler für deine CPU, dann sollte das Problem behoben sein. Einen passenden Kühler bekommt man ab rund 10 Euro, ich würde aber etwas mehr anlegen, und was vernünftiges kaufen.
 
Jo is zu 99,9% der Kühler. Is ne Sicherheitsfunktionvom Bios.
Kannst auch einfach rausfinden, wenn Du, wenn der Rechner mal wieder faxen macht ins Bios gehst und im Systemmonitor auf die CPU-Temperatur schaust.

Da es Dir grad bei Spielen passiert ist das mit sicherheitsangrenzender Wahrscheinlichkeitnen Überhitzungsproblem des Prozessors.

Empfehle Dir noch ein kleines Programm zu installieren, das die CPU-Temperatur überwacht. Ich benutze zB den MotherboardMonitor5 (MBM5).

So long...
 
Hiho jungs

hab ne P4 kühler geholt extra für P$ geignet aber hab leider nach wie vor das problem ich hab kp mehr.
 
Dann deaktiviere mal den automatischen Neustart.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) > Systemfehler und dort bei "automatisch Neustart durchführen" das Häkchen entfernen.

Wenn sich der Rechner dann wieder aufhängt, bekommst du evtl. einen Bluescreen mit Fehlermeldung. Poste die dann mal, vielleicht kann man an Hand der Fehlermeldung den Übeltäter ermitteln.
 
Wahnsinn,
was bei deinem immensen Informationsfluß alles möglich ist.

Die BSOD-Meldung ist eindeutig:
Treiber- oder Hardwarefehler.

Nähere Informationen findest du im Gerätemanager.
Welche Treiber hast du installiert?
Welche Hardware hast du eingebaut?
Hast du die Mainboardinstallations - CD schon benutzt?
Hast du schon einmal deine Posts durchgelesen?
Ich hatte ein Intel celeron pc Fujitsu siemens board und hab den celeron mit ein Pentium 4 getascht es stand in der Anleitung von PC das man es machen kann.Hab auch noch ein stärkeren Netzteil geholt 450Watt und jetzt hab ich das problemnm das der PC von sich selber neu startet z.b. mitten im spiele oder wenn man chattet.
Hier hilft auf jeden Fall Korrekturlesen, um Missverständnisse auszuschließen.
 
die hardware die ich neu installiert hab war die CPU seit ich den gewechselt hatte/habe ist es so davor mit celeron war es nich so.
 
Oben