Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mobile Webcam

  1. #1
    treuer Stammgast Avatar von steview_de
    Registriert seit
    25.11.03
    Ort
    Hermann Löns, die Heide b
    Beiträge
    191

    Mobile Webcam

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, da ich aber meist hier unterwegs bin stell ich die Frage.
    Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Webcam Lösung.
    Mindestanforderung: 300m Entfernung zum Computer. "Allwetterlösung" wünschenswert.
    Folgende Gedanken habe ich mir schon gemacht:

    1. Netzwerkkamera am WLAN Accesspoint mit Akkubetrieb
    Frage: Richtfunkantenne notwendig oder gibt es "Booster"?
    Vorteil: Keine Kosten (z.B. Handygebühren)
    Nachteil: Umkreisgebunden, relativ viel Hardware.

    2. GSM / GPRS Handykamera
    Da habe ich z.B. diese Software gefunden:
    Mobile WebCam
    Was ist davon zu halten?
    Vorteil: "Weltweit" einsetzbar, als Hardware nur Mobiltelefon.
    Nachteil: Kosten.

    Gibt es sonst noch Lösungen, oder andere Software?

    Achso, nicht dass wir uns falsch verstehen: Es soll definitiv keine "Spannerkamera" werden, sondern der Straßenverkehrsüberwachung / statistische Auswertung dienen.

    Danke und Gruß
    der "Stevie"

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.077

    AW: Mobile Webcam

    Die Kosten einer Mobilfunk-Lösung ließen sich aber auch per Daten-Flatrate zumindest begrenzen. Die Frage ist, ob "weltweit einsetzbar" in Deinem Fall ein echter Mehrwert ist, denn einmal installiert, soll sie ja wohl nicht mehr bewegt werden, oder?
    Ich würde mich zuerst nach einer WLAN-Lösung umsehen.

  4. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Mobile Webcam

    Ich würde mich zuerst mal umsehen, ob das erlaubt ist

    Gruss
    Tim

  5. #4
    treuer Stammgast Avatar von steview_de
    Registriert seit
    25.11.03
    Ort
    Hermann Löns, die Heide b
    Beiträge
    191

    AW: Mobile Webcam

    Danke erstmal für die Antworten.
    Ja, über eine Datenflatrate wäre es kein Problem.
    Die WLAN Lösung hat, wie bereits erwähnt, den Nachteil der umfangreichen und relativ voluminösen Hardware.
    @oralapostel. Solange die Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden dürfte das kein Problem sein. Es stehen ja auch Webcams in Innenstädten von Großstädten auf die jeder zugreifen kann.

    Gruß
    der "Stevie"

  6. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Mobile Webcam

    Nicht ganz richtig. Auf diese Kameras muss hingewiesen werden.
    Darf jemand identifizierbar sein?
    Das Persönlichkeitsrecht wird z.B. dann verletzt, wenn ein Mann von seiner Frau beim Fremgehen identifiziert werden kann (oder umgekehrt )
    Wenn ein Autostrich gefilmt wird und das Kennzeichen ist für alle ersichtlich usw
    Ausserdem spielt es auch eine große Rolle, was mit den aufgenommenen Daten passiert hinsichtlich Auswertung und Speicherung.

    Gruss
    Tim

  7. #6
    treuer Stammgast Avatar von steview_de
    Registriert seit
    25.11.03
    Ort
    Hermann Löns, die Heide b
    Beiträge
    191

    AW: Mobile Webcam

    ... das ist aber eine rieeeeeesen Grauzone. Im Fernsehen werden tw die Wetterstände der Alpen von einer LiveCam gezeigt. Jetzt weiß ich, dass mein "Mann", oder meine Frau einen auffälligen Ski-Overall trägt. Und ich kann erkennen, dass er / sie fremdgeht. Was ist damit. Kann ich als "geouteter" den Fernsehsender auf "Verletzung der Persönlichkeitsrechte" verklagen? Meines Wissens wird auch nicht auf öffentlichen Plätzen auf Webcams hingewiesen.

    Gruß
    der "Stevie"

  8. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Mobile Webcam

    Es wird auf jede Überwachung hingewiesen. Die Schilder sind so vom Kaliber ´Gehweg Schäden´ und hängen irgendwo, auch an Hauswänden

    Wenn Du etwas mehr erzäheln würdest könnte man auch sehen, ob nicht eine Speicherung besser wäre, denn 300m ist schon recht viel. Käme ein Repeater (also eine Relaisstation) in Betracht?

    Gruss
    Tim

  9. #8
    treuer Stammgast Avatar von steview_de
    Registriert seit
    25.11.03
    Ort
    Hermann Löns, die Heide b
    Beiträge
    191

    AW: Mobile Webcam

    ... auf die Schilder werde ich mal achten.

    Aaaaaalso, ich hätte ja nie gedacht, dass ich hier so eine Grundsatzdiskussion lostrete und dann noch ein Jurist unter uns ist ;-)
    Egal. Den Begriff "Webcam" definiere ich so: Ich mache ein Bild (Standbild) oder eine Bilderserie in einem festgelegten Intervall (von 7:30 bis 8:15 alle 15sek.). Diese Bilder kan ich - und nur ich - auf einem Server einsehen. Von überall auf der Welt.
    - Da fällt mir noch etwas ein: Was ist eigentlich wenn ich mein Haus beobachte und im Hintergrund sehe, wie beim Nachbarn eingebrochen wird und daraufhin der Einbrecher mich verklagt?? In Deutschland muss man ja scheinbar mittlerweile mit allem rechnen.... -
    So. Und wenn ich die Bilder analysiert und gefiltert habe (Kennzeichen entfernt, Personen unkenntlich gemacht) kann ich sie evtl. ins Netz für alle stellen.
    Alle nicht verwertbaren Bilder werden vernichtet.

    Gruß
    der "Stevie"

    @TBuktu: Gib mir doch mal den Link wo das ganze Rechtsgedöns steht.

    EDIT: Repeater kommt nicht in Frage.

  10. #9
    Nun ist mir kalt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    12.361

    AW: Mobile Webcam

    Zitat steview_de
    @TBuktu: Gib mir doch mal den Link wo das ganze Rechtsgedöns steht
    Da braucht man eigentlich keinen Link zu dem ganzen "Rechtsgedöns", das müsste eigentlich mittlerweile Allgemeinwissen sein.

    Aaaaaalso, ich hätte ja nie gedacht, dass ich hier so eine Grundsatzdiskussion lostrete und dann noch ein Jurist unter uns ist ;-)
    Ich glaube, gibt es!

    Egal. Den Begriff "Webcam" definiere ich so: Ich mache ein Bild (Standbild) oder eine Bilderserie in einem festgelegten Intervall (von 7:30 bis 8:15 alle 15sek.). Diese Bilder kan ich - und nur ich - auf einem Server einsehen. Von überall auf der Welt.
    Ist möglich!

    So. Und wenn ich die Bilder analysiert und gefiltert habe (Kennzeichen entfernt, Personen unkenntlich gemacht) kann ich sie evtl. ins Netz für alle stellen.
    Alle nicht verwertbaren Bilder werden vernichtet.
    Wer glaubt Dir das? Eine Genehmigung ist auf jeden Fall nötig!

    Viel Erfolg!

  11. #10
    treuer Stammgast Avatar von steview_de
    Registriert seit
    25.11.03
    Ort
    Hermann Löns, die Heide b
    Beiträge
    191

    AW: Mobile Webcam

    Zitat Zitat von oxfort Beitrag anzeigen
    Da braucht man eigentlich keinen Link zu dem ganzen "Rechtsgedöns", das müsste eigentlich mittlerweile Allgemeinwissen sein.
    Allgem... was?? Was soll ich denn noch alles wissen?? Wahrscheinlich mache ich mich schon strafbar, wenn ich als Minderjähriger in einem Forum unterwegs bin, wo "Das Auge f**** mit" proklamiert wird, dieses aber nicht auf der Startseite Erwähnung findet und nicht vor jugendgefährdendem Inhalt gewarnt wird.

    Zitat Zitat von oxfort Beitrag anzeigen
    Wer glaubt Dir das? Eine Genehmigung ist auf jeden Fall nötig!
    Ich brauch doch auch keine Genehmigung, wenn ich mich in den Büschen verstecke und Bilder mache. Ich bin aber (zum Glück) nicht arbeitslos und brauche also einen "Roboter" dafür.
    Den nächsten Japaner, der mich fotografiert, den werde ich auch verklagen.....

    Gruß
    der "Stevie"

  12. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Mobile Webcam

    Da Du von Nachbarn sprichst, da gibt es auch ein Urteil. Jemand hatte seine Einfahrt im Bild und einen Teil vom Nachbarn. Der Nachbar klagte und bekam Recht, da wohl kaum dokumentiert werden muss, wer wann bei dem ein und ausgeht.
    Das Rechtsgedöns steht im BGB. Wenn es konkreter werden soll, dann muss man sg. Grundsatzurteile heranziehen. Wie so oft heutzutage. Über das BGB hinausgehende Geschichten sind im jeweiligen Landesrecht zu finden. Ein Beispiel hierfür ist das Nachbarschaftsrecht. Steht im BGB und spezielle Gimmicks (ergänzend, nicht gegen das BGB) haben die Länder teilweise unterschiedlich geregelt.
    Wenn Du Dich schlau machen willst, dann ist die erste Adresse der Datenschutzbeauftragte.

    Gruss
    Tim

  13. #12
    treuer Stammgast Avatar von steview_de
    Registriert seit
    25.11.03
    Ort
    Hermann Löns, die Heide b
    Beiträge
    191

    AW: Mobile Webcam

    ... jajaja, so ist das. Klagen ist ja seit flächendeckendem Einsatz von Rechtsschutzversicherungen zum Volkssport verkommen.
    Ist mir aber völlig wumpe. Die letzten vier Klagen gegen mich sind alle zurückgezogen worden. Zwei Androhungen wurden nicht einmal umgesetzt.

    Aber das sollten wir in einem anderen Bereich des "Wohlfühlboardes" fortführen, sonst wird's zu sehr "off-topic". Mich interessiert nur die Technik.

    Gruß
    der "Stevie"

    P.S.: Joh. 8.7: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
    Bin zwar kein Christ, aber das ist einer meiner Leitsätze.

  14. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Mobile Webcam

    Mich interessiert leider auch, ob von hier etwas Illegales ausgeht. Es ist bei uns nunmal so

    300m erscheint mir rein gefühlsmäßig kaum legal zu machen. Vllt mit Richtfunk...(Richtantenne).
    Richtfunk ist Sichtfunk, also eine direkte Strecke muss da sein.

    Schreib doch mal CForce eine PN, wenn es was gibt, dann weiss der das.

    Gruss
    Tim

  15. #14
    treuer Stammgast Avatar von steview_de
    Registriert seit
    25.11.03
    Ort
    Hermann Löns, die Heide b
    Beiträge
    191

    AW: Mobile Webcam

    Also, das mit dem legal / illegal lasst mal meine Sorge sein. Es darf gern hier:

    https://www.supernature-forum.de/boa...chtliches.html

    weiterdiskuttiert werden.

    Für direkte Sicht kann gesorgt werden. Entweder Agent Orange oder eine Handelsüblcihe Motorsäge :-D

    Wobei mir die GSM / GPRS Lösung besser gefällt. Da kann man auch von anderen Sachen (seltene Tiere) mal schnell ein Bild online stellen.

    Gruß
    der "Stevie"

Ähnliche Themen

  1. Vodafone - Mobile Connect Card
    Von Jurek im Forum Unterhaltungselektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 19:58
  2. T-Mobile verschenkt 50 MMS
    Von Perry im Forum Unterhaltungselektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 14:26
  3. [Grafik] Mobile ATI-9800
    Von SNUSNU87 im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 18:17
  4. T-Mobile: Bestens informiert
    Von Perry im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 15:58
  5. T-Mobile von ORDB gesperrt
    Von RollerChris im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.02, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •