Windows findet Onboard-Geräte nicht

DerJogi

assimiliert
Dies ist eigentlich keine Frage, weil alles wieder funktioniert, aber dennoch möchte ich den Fall mal schildern.

Mein Board (Asus M2NX) verfügt über Onboard-Sound und -Lan, was auch beides benutzt wurde. Nach einem Biosupdate stellte ich zunächst fest, dass ich nicht mehr online war. Also wieder ins Bios, weil nach dem Update die Onboard-Lankarte vermutlich deaktiviert war. Dem war aber nicht so. Sowohl Lan als auch Sound waren aktiviert.

Also wieder hochgefahren aber nichts, weder entdeckte Windows neue Hardware, noch waren die Geräte im Gerätemanager vorhanden. Auch eine Suche nach neuer Hardware blieb ohne Erfolg. Also Lan- und Soundkarte eingebaut (wurden beide beim hochfahren erkannt und eingebunden) und die Sache erstmal auf sich beruhen lassen.

Da das Board aber nur 3 PCI-Steckplätze hat, und ich die eigentlich nicht für Karten verwenden wollte, was ohnehin onboard ist, habe ich es neulich nochmal versucht. Die Karten wieder raus, Rechner neu gestartet und nichts, keine Onboard-Geräte da. Dann habe ich die mitgelieferte CD eingelegt, und die Treiber einfach mal installieren lassen, obwohl ja angeblich keine passende Hardware verfügbar sein soll und siehe da, die Treiber wurden installiert und die Geräte sind wieder da. Die Geräte hätten aber doch auch ohne die Treiber im Gerätemanager angezeigt werden müssen, aber da war nichts.

Eigentlich ist es doch so, dass bekannte Hardware wieder automatisch eingebunden, bzw. bei neuer Hardware (wenn kein Treiber vorhanden ist) nach einem Treiber gefragt wird. So war es auch bei den Sound- und Lan PCI-Karten. Warum hat Windows die Onboard-Geräte völlig ignoriert?

Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Hallo Jogi,
das Problem hatte ich auch schon gehabt und lange gebraucht,
bis ich die Lösung gefunden habe. Deinen Beitrag finde ich toll,
da er sicher Vielen, die Zukünftig mal das Problem haben viel Zeit erspart.
 
Dann habe ich die mitgelieferte CD eingelegt, und die Treiber einfach mal installieren lassen
Hast du nur die LAN- und Sound- Treiber installiert, oder einfach den "Mach-mal-alles"-Knopf im Autostart gedrückt?
Bei letzterem könnte es sein, dass die Installation des Chipsatztreibers dafür gesorgt hat, dass alles andere von Windows wieder richtig gefunden werden kann.
 
Prinzipiell denke ich auch, dass das System eigentlich da Plug&Play und nicht Plug&Pray anbieten sollte. :D

Anyway - in so einem Fall würd' ich versuchen mir in der Systemsteuerung unter System alles anzeigen zu lassen mittels dem Anlegen einer neuen Systemvariablen und gucken, ob es alteTreiberreste zum wegputzen gibt - womit ich aber nicht gesagt haben will, dass es in diesem Fall sicher daran gelegen hat. *Schulter_zuck*
 
Hast du nur die LAN- und Sound- Treiber installiert, oder einfach den "Mach-mal-alles"-Knopf im Autostart gedrückt?
Bei letzterem könnte es sein, dass die Installation des Chipsatztreibers dafür gesorgt hat, dass alles andere von Windows wieder richtig gefunden werden kann.

Ich habe nur die Lan- und Soundtreiber installiert, nicht den Chipsatztreiber.
 
Vor einem BIOS-Update empfiehlt es sich grundsätzlich,

• das BIOS erstmal auf seine Defaultwerte zurück zu stellen (dafür gibt es in allen mir bekannten BIOS-Versionen einen eigenen Menüpunkt),
• dann das Update durchzuführen,
nach dem zwangsläufigen Reset wieder ins BIOS zu gehen,
erneut die Defaultwerte laden, abzuspeichern und

mit diesen Defaultwerten neu zu booten.

Erst nachdem Windows seine Hardware-Erkennung abgeschlossen hat sollte man dann nach noch einem Reset seine eigenen User-spezifischen BIOS-Einstellungen vornehmen (ich schalte z.B. immer alle nicht benötigten Onboard-Komponenten und Anschlüsse im BIOS ab).

Genau diese Reihenfolge wird von den meisten MoBo-Herstellern empfohlen und führt auch meistens zum Erfolg.
 
Oben