Windows-Netzwerkfreigaben per Batch / Skript vergeben?

KOENICH

der Monarch
Moin zusammen!

Windows (in diesem Falle Server 2003)merkt sich ja im Normalfall die auf dem Rechner freigegebenen Verzeichnisse / Laufwerke und gibt diese auch nach einem Neustart wieder frei.
Nun verwende ich aber TrueCrypt, um einige Daten zu verschlüsseln und mounte diese als zusätzliches Laufwerk. Die Netzwerkfreigabe dieses Laufwerks merkt sich Windows nicht, da das LW ja noch nicht beim Booten noch nicht existierte.
Da es sich inzwischen um 5 TrueCrypt-Laufwerke handelt, würde ich gern die Netzwerkfreigabe für alle 5 (so bald sie bestehen) automatisieren, da ich ansonsten 5 mal wieder per Hand die Berechtigungen setzen muss.
Gibt es da eine Möglichkeit? :)
 
Lange hat's gedauert, aber heute hab ich ich mich endlich dran gewagt - und ich danke dir, Time! :huld
Mit dem Tipp hat's tatsächlich geklappt!

Ich habe nun eine Batchdatei, die ich manuell ausführe, sobald ich meine TrueCrypt-Images gemountet habe - zuerst werden die Freigaben erstellt, daraufhin wird über das MS-Tool "subinacl" die entsprechenden Standardberechtigungen (Lesezugriff für jeden) aufgehoben und danach für mich und meine Mitbewohner spezifiziert.

Ich schreibe die Syntax mal hier exemplarisch rein, vielleicht hilft's ja einem in der Zukunft - mein Dank gilt natürlich auch ignomarus vom winboard. :)
Hinweise:
-Falls ein Leerzeichen in den Netzwerkfreigabenamen soll, so muss dieser in Anführungszeichen gesetzt werden - falls im freizugebenden Ordner ein Leerzeichen enthalten ist, muss die Pfadangabe ebenfalls in Anführungszeichen gesetzt werden, ansonsten nicht
Habe hier jeweils ein Beispiel verwendet.
-Habe "subinacl" im Unterverzeichnis c:\programme\windowsresourcekits installiert
-die zu vergebenen Berechtigungstrigger für "subinacl" lauten r für Lesrechte, b für Lese- und Schreibrecht, f für Vollzugriff
-die hier verwendeten Nutzernamen lauten "koenich" und "mitbewohner"
Code:
net share "KOENICHs Dateien"="c:\KOENICHs Dateien"
net share meinnameisthase=c:\xyz
c:\programme\windowsresourcekits\subinacl /share "KOENICHs Dateien" /perm
c:\programme\windowsresourcekits\subinacl /share "KOENICHs Dateien" /grant=koenich=f /grant=mitbewohner=r
c:\programme\windowsresourcekits\subinacl /share "meinnameisthase" /perm
c:\programme\windowsresourcekits\subinacl /share "meinnameisthase" /grant=koenich=f /grant=mitbewohner=b
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)

eine andere Lösung wäre folgende:
- die Freigaben einmalig bei eingehängtem Truecrypt Container setzen
- Nach dem Einhängen des Truecrypt Containers den Server Dienst neu starten

Windows prüft beim starten des Serverdienstes, ob die vorher gesetzten Freigaben erreichbar sind oder nicht.

anbei die Befehle für eine Batch Datei

Code:
net stop browser 
net stop server 
net start server

Alle Angaben ohne Gewähr, so funktionierts bei mir bisher erfolgreich.
 
Ah, richtig - auch ein Ansatz. (y)

Da ich ja "never a running system" ändere, werde ich das aber vorerst nicht ausprobieren ;)
Scheint ja im Endeffekt ne Ecke simpler zu sein - klingt allerdings ein bisschen nach der Holzhammermethode :p
 
Oben