Smartphone gesucht mit QWERTZ, UMTS und DualSim

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich möchte mir evt. ein Smartphone zulegen - allerdings nur, wenn es meine Erwartungen 100%ig erfüllt, und die sind leider etwas knifflig.

- QWERTZ-Tastatur
- UMTS
- Bluetooth
- WLAN (optional)

Soweit, so gut, da gibt es schon einige Geräte. Meines sollte aber über die Möglichkeit verfügen, zwei SIM-Karten einlegen zu können.
Hintergrund: Ich habe die BASE-Flatrate für Mobilfunk und Internet, leider sind diese Flats aber auf zwei Karten verteilt.
Ich habe gelesen, dass es DualSim-Adapter gibt, aber ich hab auch gelesen, dass es pures Glück ist, ob sie funktionieren.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
 
2 Simkarten kann man mit Adapter nahezu überall reinpacken.
Das mit den 2 Karten kann aber auch von Base geändert werden.
Smartphone Thema hatten wir unlängst. S/E oder Nokia oder aber eben was von HTC.
Gut sind alle, man sich klarmachen, was man haben will und was man damit machen will. Ausserdem, ob man Windows oder Symbian bevorzugt...

Gruss
Tim
 
Nachteil der Adapter ist aber, soweit ich gelesen habe, dass man zum Umschalten das Telefon kurz abschalten muss - das wäre mir zu umständlich.
Wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt, von Base eine SIM-Karte für beides zu bekommen, dann wäre das schon die Lösung des Problems und die Auswahl würde sich schlagartig vervielfachen. Werde mal nachfragen.
 
Abschalten muss nicht immer sein.
Der Provider kann aber 2 Leitungen zur Verfügung stellen. Das ging bei meinem ollen V3690 von Moti vor vielen Jahren schon.
Aber viele Leute haben doch die Datenoption einfach dazugebucht.
Sowiet ich weiss, ist das wahlweise. Manche wollen 2 Karten haben (extra UMTS Adapter) und andere wollen nur die Option mitnutzen. Wird beides angeboten, so weit ich weiss.
Wenn man sein Handy schnell entladen will ist UMTS sowieso sehr gut geeignet :D

Gruss
Tim
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, bei BASE nachzufragen, ob ich beide Flats auch auf einer Karte haben kann, aber das habe ich einfach mal vorausgesetzt und mir ein paar Modelle angesehen:

Nokia E61i
Funktional ziemlich komplett, riesiges Display, aber genau daher zu unhandlich als Alltags-Handy
Preis: ca. 370 €


Nokia E90 Communicator
Ein ziemlich grober Klotz, auch ansonsten einfach nicht mein Fall.
Preislich sowieso jenseits von Gut und Böse (800-900 €)


Samsung SGH-i600
Funktionsumfang für mich in Ordnung
etwas handlicher als das E61i, aber immer noch recht groß
vergleichsweise günstig (ca. 350,- €)
nettes Gimmick: Wird mit zwei Akkus geliefert (was allerdings eine kurze Laufzeit befürchten lässt)


HTC S730
Ist noch nicht auf dem Markt, die Beschreibung verheißt aber Gutes.
Sieht auch fast aus wie ein "normales" Handy - daher leider auch eine recht kleine Tastatur.
Wird wohl so um die 400 € kosten.


HTC Tytn II (bei T_Mobile als MDA Vario III im Programm)
Kostet stolze 650,- €, dafür ist aber ein GPS Navi (TomTom) integriert.
Funktional alles dabei, was ich brauche (läuft mit Windows Mobile 6)
Kompakte Abmessungen, sieht auch ansonsten schick aus.
Das Gerät ohne Navi und dafür deutlich günstiger wäre ziemlich perfekt, obwohl so ein immer-dabei-Navi schon nützlich ist - man weiß ja nie, wo man sich mal verläuft ;).

Im Moment grüble ich noch, ob ich mein Weihnachtsgeld für das Tytn II opfere, ansonsten wird es wohl das Samsung werden.

Erfahrungsberichte und Infos aller Art zu den genannten Geräten sind selbstverständlich willkommen :).
 
Den TYTN II hab ich in der Firma in der Hand gehabt, einfach nur geil!
Der Vorgänger (ohne GPS und mit WM5 - aber upgradefähig auf WM6) kann ich auch empfehlen.

Das S710 haben wir in der Firma auch, nettes Gerät, aber eben kein richtiger Pocket PC ;)

Zu den Samsung und Nokia kann ich nicht viel sagen, aber der Kaiser (TyTN II) (y) (y)
 
Nokia würde ich mir aus Prinzip nicht zulegen.

Sonst schließe ich mich sErPeNz an, ausser, dass der HTC Tytn, auch mit GPS ausgestattet ist, wird durch Update aber erst aktiviert.

Steve


Den TYTN II hab ich in der Firma in der Hand gehabt, einfach nur geil!
Der Vorgänger (ohne GPS und mit WM5 - aber upgradefähig auf WM6) kann ich auch empfehlen.

Das S710 haben wir in der Firma auch, nettes Gerät, aber eben kein richtiger Pocket PC ;)

Zu den Samsung und Nokia kann ich nicht viel sagen, aber der Kaiser (TyTN II) (y) (y)
 
@Steve:
Du willst damit sagen, dass der HTC Hermes (TyTN I) mit GPS ausgestattet sein soll? Das wäre mir neu ;)

Liest man zwar in vielen Foren, aber imo großer Schwachsinn. Woher hast Du Deine Infos?
 
@sErPeNz

Sorry, hast recht, hatte es mit dem Trinity verwechselt. Bei diesen ganzen Modellen, muss man ja mal irgendwann etwas verwechseln. :angel

Steve
 
aber eben was von HTC.
Das hatte ich seinerzeit tatsächlich übersehen, was daran lag, dass ich diesen Hersteller bis dato überhaupt nicht kannte. Auf das TyTN II hat mich Steve gebracht, weshalb ich erwäge, eventuelle Mehrkosten von ihm einzufordern, sollte ich es tatsächlich kaufen. Ist ja dann schließlich seine Schuld :p.
 
Bei dem Preis ist das HTC-Gerät für die Funktionen und GPS gar nicht so teuer.

Schau dir aber vor dem Kauf nochmal Anwenderberichte an - in meinem Bekanntenkreis sind viele WM-Handy-Besitzer, die täglich mindestens einmal neustarten müssen.

Ich persönlich bin mit Nokia recht zufrieden (nutze den 9500er Communicator), habe aber auch schon mit Samsung gute Erfahrungen gemacht.
 
Wir haben >50 Geräte mit Windows Mobile 5 und 6 im Einsatz und können von keinerlei Problemen berichten. Seit WM6 geht die Nötigkeiten zum Restart gerade zu auf Null.
 
Heute habe ich bei Base nachgefragt - Antwort: Ich hätte seinerzeit zwei Verträge abgeschlossen, die nun nicht zusammengelegt werden könnten.
Mein Einwand, ich hätte aber nur einen Antrag ausgefüllt, aus dem Base möglicherweise zwei Verträge gemacht habe, wurde überhört.
Auch ansonsten ist der "Service" flexibel wie meine gusseiserne Pfanne.
Der Typ meinte allen Ernstes, die Verträge würden ja "nur noch" bis Mai 2008 laufen, dann könnte ich ja den einen kündigen und den anderen entsprechend erweitern.
Ich werde jetzt erstmal beide Verträge mit einem entsprechenden Hinweis kündigen und sehen, was passiert...
 
Klar sagen, dass man das so nicht akzeptiert und den Teamleiter verlangen, hat manchmal keinen Sinn mit dem Fußvolk...
Ausserdem sind das Sachen, die man beim HandyTreff mal ansprechen kann.
Da gibt es für sowas Insider

Gruss
Tim
 
Das kann ich gut, obwohl ich es hasse. Man muss immer erst klar machen, dass man nicht irgendein Dödel ist, der sich rumschubsen lässt.
Irgendwann bin ich soweit, dass ich bei irgendwelchen Anliegen, und seien sie noch so trivial, ein eigenhändiges Einschreiben mit Rückschein an den jeweiligen Vorstandsvorsitzenden schreibe, in dem ich zuerst die ganze Firma drei Seiten lang runterputze, mit der Bild-Zeitung, SAT1 und Amnesty International drohe, bevor ich dann meine bescheidene Bitte los werden... :rolleyes:
 
...die dann aber prompt erfüllt wird :D
Ist schon schlimm heutzutage, aber irgendeinen Job mussten die Grenzer ja kriegen...

Gruss
Tim
 
Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand werden bei den meisten grösseren Firmen, die eine gewisse Menge an Support leisten müssen, grundsätzlich nicht angenommen (es gibt löbliche Ausnahmen).

Ich hatte auch mal eine Sekretärin an einem Handy, die mir mitteilte, dass ihr Chef nicht im Büro sei (und die irgendwie den Satz "ach, was meinen sie, warum ich auf seinem Mobiltelefon anrufe" nicht gut verdaut hat).
 
Soderle, pünktlich zur Bescherung das Happy-End :).
Ein Einschreiben an den Vorstand war es dann doch nicht, aber ein ausführliches "Auskotzen" - betont freundlich, aber bestimmt, verbunden mit der vorsorglichen Kündigung.
Es hat ein wenig gedauert, aber dann kam der Anruf von der Kundenbetreuung, und es ging natürlich alles so, wie ich es von Anfang an wollte - ich musste nur vorher die Kündigung zurückziehen. Das habe ich per Fax erledigt, und zwei Stunden später die Nachricht, dass die Umstellung erledigt sei :).

Heute kam dann mein Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst gemacht habe.
Es wurde das auf der letzten Seite bereits erwähnte Amazon-Link.
Die 280 Seiten Handbuch sind genau das Richtige für die Feiertage und die Zeit "zwischen den Jahren" ;).
 
Oben