Lebensdauer von ZIP-Disketten?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Auch wenn die Technik schon "etwas" veraltet ist: ich benutze noch sehr viele ZIP-Disketten (100MB), allerdings sind die ältesten dieser Datenträger mittlerweile auch schon so um die 10 Jahre alt.

Bisher ist mir noch NIE eine dieser Disketten verreckt (trotz mehr oder weniger täglichem Einsatz (Stichwort "click of dead" ...) aber so langsam wird mir die Sache "unheimlich" ...

Wie lange kann man diese Datenträger bedenkenlos benutzen ?
Ich habe auch noch ein paar originalverschweißte in der Schublade, die sind aber auch nicht Jünger als die im Einsatz befindlichen, was ist mit diesen Exemplaren ?
 
Die sich hier im Gebrauch befindlichen laufen und laufen und laufen, eine sogar seitdem ich sie damals von der CeBit mitgebracht habe (Erstvorstellung, Werbegeschenk und ich hatte noch gar kein Laufwerk :ROFLMAO:)

So lange man sie nicht zu sehr einstauben lässt, sehe ich auch keinen Grund, warum da etwas passieren sollte, da die Teile berührungslos abgetastet werden und der Bernoulli Effekt i. A. ein aufsetzen des Kopfes zuverlässig verhindert.

Und die Original verschweißten:
Was soll an die dran kommen? Die dürften locker noch weitere 20 Jahre halten. Es stellt sich eher die Frage, wann das auf Biegung belastete Plastikteil, welches die Schreib/Lesekopfhalterung des ZIP Laufwerks darstellt, den Geist aufgibt - aber obwohl ich da anfangs sehr skeptisch war, muss ich ehrlich sagen, dass es sich bisher bei mir bewährt hat.
 
nagut, das ist doch schon mal beruhigend ...

um das Laufwerk mach ich mir eigentlich keine Sorgen, wenns wirklich ist: ich besitze insgesamt 5 Stück ;)
 
nö, ich hab zwei interne IDE und zwei externe USB und noch so ein komisches das mit dem Drucker in Reihe geschaltet wird ...
 
Schade. Die könnte ich nicht an mein altes Power Book anschließen, das hat sowas alles nicht, da gibts nur die ddamals üblichen Apple Desktop Bus und Apple Talk Anschlüsse und den SCSI.

Naja, nicht schlimm, das verwende ich eh nur noch gaaanz selten...
 
Oben