Suse 10.3 und Virtualbox

raumundzeit

bekommt Übersicht
ich habe OpenSuse 10.3 installiert, weil es die einzige Distri ist, die sich auf meinem relativ aktuellen System ohne basteln istallieren lässt.
Ich will nun Vista 32 in VirtualBox laufen lassen um mit Visio arbeiten zu können.
Xerces, Xalan, libxslt, bin86 und dev86 sind via Yast installiert.
VirtualBox ist ebenfalls via Yast istalliert.

VirtualBox lässt sich starten, eine virtuelle Umgebung einrichten, aber wenn ich meine eingerichtete Virtualmashine "Vista" starten will, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Ich habe aber alles installiert!

Nun habe ich gelesen das ich den Kernel erst noch vorbereiten muß.
unter "/usr/src/linux..." sollte ich nun den Kernel finden.
Ich finde "/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i586/" oder "/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/"

geladen ist der linux-2.6.22.5-31-bigsmp (i586)

wenn ich nun in dieses usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i586/ Verzeichnis wechsel und z.B. "make mrproper" ausführen will, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung :

make: *** Keine Regel, um »mrproper« zu erstellen. Schluss.

Welche verdammte Regel fehlt mir da, oder was mache ich falsch? Bin ich da im falschen Verzeichnis?
 
meine empfehlung:

deinstalliere virtualbox über yast (keine angst, die vista-vm bleibt erhalten). nun hole dir virtualbox von virtualbox.og und installiere das rpm von hand. keine angst wegen dem zusatz 10.2, geht auch ohne problem mit 10.3.

habe das spielchen gestern mit suse 10.3 als host und xp sp2 als gast durchgemacht.
 
also danke erstmal...
habs via yast deinstalliert.
anschließend mein eigenes rpm kompiliert
dann installiert
dann gabs noch ein paar rechteproblemchen


und jetzt läufts :)

:)
(y)

danke
 
Oben