Komplette Festplatte klonen, wie bei Hardware und Software vorgehen?

klorix

Herzlich willkommen!
Festplatte klonen, wie vorgehen?

Hallo Zusammen,
ich möchte eine 300GB Maxtor SATA Festplatte mit 3 Partitionen (die erste der Patitionen ist C:\ also eine primäre und Systempartition welche als "aktiv" markiert ist) komplett mit allen Partitionen auf eine neue 500GB Samsung SATA Festplatte klonen. OS = Windows XP Home. Die alte Maxtor möchte ich dann nur noch zur Datensicherung nutzen und die neue Samsung als Boot bzw. Systemlaufwerk.
Als Software steht mir zur Verfügung: Drive Copy 8.0 Personal.
Nehmen wir mal an beide Platten sind jetzt im Rechner und die neue Samsung wird im Bios und auch unter Windows XP richtig erkannt. Die Neue Platte ist noch nicht partitioniert und unformatiert.
Meine Fragen nun dazu.
Muss ich erst formatieren und partitionieren?
Welche Einstellungen muss ich im Assistenten von Drive Copy nacheinander wählen, um wie gesagt wieder eine komplette, bootfähige, sofort einsatzfähige Festplatte zu haben?

Nehmen wir weiter weiter an die alte Maxtor wurde erfolgreich auf die neue Samsung geklont.
Der Rechner bleibt an und läuft noch mit der alten Maxtor als Systemlaufwerk.
Wie gehe ich weiter vor?
Muss ich jetzt unmittelbar nach dem Klonen erst in der Datenträgerverwaltung etwas umstellen?
Muss ich dann nach dem ersten Runterfahren die alte Maxtor ausbauen?
Wenn ja, und der Rechner bootet richtig von der neuen Samsung, muss ich dann in der Datenträgerverwaltung was umstellen? z.B. damit ich die alte Maxtor, welche ja ebenfals noch bootfähig ist wieder einbauen kann und formatieren kann?

Ihr seht Unklarheiten über Unklarheiten.
Ich hoffe sehr, mir kann jemand detailiert helfen.
bye klorix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Clone-Programm nicht, aber wenn es korrekt arbeitet,
mußt du weder partitionieren noch formatieren.
Die alte Platte wird 1:1 kopiert, einschließlich aller Boot- und Partitionsinformationen.

Wenn du mich fragst,
dann solltest du aber vorerst nur die Boot-Partition klonen, die Platte tauschen,
die alte Platte herausnehmen und hochfahren.
Danach kannst die neue Platte unter XP in der Datenträgerverwaltung so einrichten, wie du das haben willst.
Anschließend baust du die alte Platte wieder ein -
dabei erscheint nach dem Hochfahren die alte XP-Partition als D,
wenn du auf der neuen Platte nur eine primäre Partition
und ein oder mehrere logische Laufwerke in der erweiterten Partition eingerichtet hast.

Zum Schluß kopierst du alle relevanten Daten von der alten zur neuen Platte
löschst die Daten von der alten und partitionierst das Laufwerk um, wie du das möchtest.
Löschen deshalb, weil das Partitioniern und Zurückkopieren viel schneller
(und sicherer) ist, wie wenn das Partitionierprogramm die Dateien verschieben muß.
 
Da war doch mal was
kopfkratz.gif
 
Hi koloth,
vielen Dank für die Anleitung!
Du schreibst:
Summary:
* Systempartition kopieren (Ghost, Partition Magic, etc.)
* Von der neuen Platte booten, die alte muss aber noch angeschlossen sein.
* Nachschauen, welchen Buchstaben die neue Systempartition bekommen hat.
* In der Registry die IDs tauschen.
* Rechner ausschalten.
* Alte Platte ausbauen (oder nicht, ist egal).
* Fun haben.
Wie kann man von der neuen Platte booten? Wenn man sie allein eingebaut bleibt sie hängen und wenn ich die alte Platte wieder dazu anschließe wird doch automatisch wieder von der alten Platte gebootet und nicht von der neuen Platte. Wenn ich dann die Registry Einträge ändere, werden doch die Einträge auf der alten Platte geändert.
Oder versteh ich da was falsch. Das wäre doch so nicht richtig!
bye klorix
 
Oder versteh ich da was falsch.

Sieht wohl so aus.

Steht doch eigentlich alles da.

1. Systempartition kopieren (Ghost, Partition Magic, etc.)
Jetzt kann man von der neuen Platte booten. Deswegen clont man die Platte ja.
2. Von der neuen Platte booten, die alte muss aber noch angeschlossen sein.
.
.
 
Hi koloth,
nehmen wir mal an die platte ist geklont und die alte Platte steckt noch drin,
woher weiß der PC von welcher er booten soll bzw. das er die neue nehmen soll, es gibt doch zwei Laufwerke mit identischen Daten. Und an den ID's wurde bis dahin ja noch nichts verändert.
bye klorix
 
Hallöchen,
habe jetzt noch ein bischen gegoogled und mal eine Lösung zusammen gesponnen, welche einfacher wäre als all das, was ich bisher so an Anleitungen zu sehen bekommen habe. Weis aber nicht ob das auch wirklich so funktioniert.

01. PC mit alter Festplatte läuft, neue Festplatte ist noch nicht eingebaut!
02. in der Registry den Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" exportieren
03. PC runterfahren
04. neue Festplatte einbauen
05. PC hochfahren
06. in der Registry den Inhalt des Schlüssel:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" komplett löschen
07. alte Festplatte auf neue Festplatte klonen
08. in der Registry den Inhalt des Schlüssel:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" erneut komplett löschen, falls die alte Festplatte aus mehreren Partitionen bestand ist die neuen Festplatte dann natürlich auch partitioniert und es ist durchaus möglich das Windows
diese dann schon wieder dem MountedDevices Eintrag hinzugefügt hat
09. den exportierten Inhalt des Registry Schlüssels: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" wieder importieren

So die alte Festplatte die noch aktiv ist hat jetzt ihre Laufwerks ID's und Laufwerksbuchstaben wie immer, also müsste im Notfall auch alles wieder wie vorher sein. Die neue Festplatte hingegen hat in ihrer Registry einen leeren MountedDevices Eintrag. Laut Microsoft und anderen Quellen, werden diese Einträge für feste Laufwerke fals nicht vorhanden beim Start des Systemes automatisch erstellt und vergeben.
Demzufolge müsste man jetzt nur noch folgendes tun:

9. PC runterfahren
10. alte Festplatte ausbauen
11. PC mit neuer Festplatte hochfahren
12. die Laufwerksbuchstaben für CDROM, Brenner, Kartenleser usw. in der Datenträgerverwaltung wieder so vergeben wie man es gerne hätte oder es vorher war
FERTIG

Aber wie gesagt, ist nur so eine Idee, ob es wirklich geht weis ich nicht.
bye klorix
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben