Update nicht erfolgreich

azerus

bekommt Übersicht
HI Leute,

habe gerade update von DebianFetch mit Konsole, nun versucht es libssl 0.9.8 zu konfigurieren aber es hackt und das Ok mit Enter geht nicht mehr, also irgendwie geht nix mehr....wenn ich die Konsole schließe und was neues Nachinstallieren möchte wird mir angezeigt das die Konfiguration nicht abgeschlossen war und ich die libssl manuell konfigurieren muss nur dann hackt es wieder da............hat das einer von euch ach schon erlebt und weiß wie man das rauskommt???
 
du hast Debian Etch, right?
du hast apt-get update und dann apt-get upgrade gemacht??? oder was hast du genau getan?
 
jepp so habe ich es gemacht und nun stecke ich in der Konsole zur Konfiguration von libssl 0.9.8 wo angeblich Dienste angezeigt werden sollten, die nach der Konfiguration neu gestartet werden sollen und das Ok unten an der Anzeige funktioniert nicht, wenn ich die Konsole schließe kann ich aber keine anderen Updates oder Upgrades machen, da ich dann aufgefordert werde erstmal die libssl manuell zu konfigurieren und dann lande ich wieder an dieser Stelle und nix geht mehr................
 
ot:
Die Verteilung der Punkte ist suboptimal, Kommata und Zeilenumbrüche sind auch nicht zu verachten. Gleiches gilt für eine etwas regelmäßigere Großschreibung...
 
Also ich hätte nach Deinem ersten Post dies geantwortet:

Versuch mal ein apt-get update && apt-get upgrade zu machen.

Sollte dies (was wahrscheinlich der Fall sein wird) nicht durchlaufen wird Dir angezeigt wo es hackt. Merk Dir die Paketnamen oder such den genauen Paketnamen raus mittels

dpkg - l |grep "der erste Teil des Paketnamens den Du Dir merken konntest"

Die Pakete, bei welchen vorne ii steht bei der Ausgabe, sind installiert. Wenn Du jetzt weisst (oder denkst zu wissen) wie das Paket heisst, dann...

apt-get --purge remove "Packetname"

Eventuell mault jetzt apt rum und gibt Dir noch andere Pakete an - dann diese auch deinstallieren. Sobald aber apt im ganzen Fehlergeblubber etwas von...

apt-get -f install

murmelt, dann führt man diesen Befehl auch aus und nun sollte Debian alles sauber lösen - Deinstallation samt erneuter Installation.

Betonung auf sollte. Wenn du nicht querinstalliert hast mittels dpkg -i oder die sources.list skrupellos aufgebohrt hast funzt das eigentlich immer...wenn es auch Etch ist - also stable. Bei Testing/Unstable hängt vieles davon ab wann der nächste Releasesprung erfolgen wird.

Äehm....Du kannst nicht mit der Tabulatortaste auf das OK springen und Entern?
 
jo super antwort(ich schreib jetzt alles klein:ROFLMAO: )
exim4 und ssh mussten als dienste gestoppt und anschließend neu gestartet werden.
danach konnte auch das ok mit enter gedrückt werden, danke, war eine super idee(y)
 
Oben